Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-12-2011, 12:06
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 02.12.2011
Standard BWE - Muskelfrage

Hey ich mache grad BWE Training und wollt fragen ob man davon viel Muskelmasse bekommt? Weil das ist nicht der Sinn wieso ich das mache.
Mir gehts mehr um Kraft als Muskeln, ohne gleichzeitig meine Geschwindigkeit zu senken.
Und wie kann man beim BWE Training, Maximalkrafttraining betreiben?

Noch eine andere Frage: Gibts hier irgendwie so etwas wie man den Kampfsport für sich herrausfinden kann? Weil kann mich da nicht so richtig entscheiden.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-12-2011, 12:25
Kampfkunst: Krav maga

Registrierungsdatum: 19.11.2011
Standard

Willkommen an Bord.

1) Vom Krafttraining bekommt man keinerlei Muskelmasse. Der Aufbau von Muskeln erfordert neben der richtigen Stimulation (=Training) vor allem die Verfügbarkeit der benötigten Baustoffe (=Proteine, einfach ausgedrückt) sowie eine positive Energiebilanz über einen längeren Zeitraum (=mehr Kallorien rein als verbraucht werden). Soll heißen: wenn Du mit einem idealen Trainingsplan diszipliniert Jahre trainierst und genetisch gut veranlagt bist, wirst Du nur sehr wenige Muskeln aufbauen, sofern Deine Ernährung nicht stimmt. Für Deinen Fall bedeutet das praktisch, dass Du dein Muskelwachstum über die Ernährung nicht nur fördern sondern eben auch behindern kannst. Ein kraftzuwachs wird aber ab einem bestimmten Punkt nicht mehr eintreten, wenn der Muskel nicht wachsen darf.

Wenn Du Maximalkrafttraining betreiben willst, benötigst Du tendenziell viel Gewicht. Je nachdem, was Du wiegst, wird es mit BWE schnell schwierig, genügend Gewicht für eine Maximalkrafttraining zusammen zu bekommen. Natürlich kannst Du die Belastung durch die üblichen Mittel wie Gewichtsweste, Übungsmodifikation etc erhöhen, aber eben nur bis zu einem bestimmten Punkt, der spätestens erreicht ist, wenn Dein Körpergewicht nicht mehr reicht.

Für das Maximalkrafttraining empfehlen sich daher Gewichte, gerne freie, mit denen geeignete Übungen unter Anleitung und - zu Anfang - Aufsicht eines erfahrenen Trainers absolviert werden. Mit viel Gewicht kann man sich wesentlich schneller ernsthafte Schäden einfangen als mit leichten Fitnesshanteln. Also Vorsicht vor dem Training daheim, als Anfänger und möglicherweise mit unzureichendem Equipment.

Was willst Du denn letztlich damit anfangen?

2) Schau mal hier ins Anfängerforum, da wird die Frage der Disziplinwahl ausführlich behandelt: Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger - Kampfkunst-Board

Geändert von Koona (03-12-2011 um 12:27 Uhr).
Alt 03-12-2011, 12:59

Standard

Danke für die Antwort. Bin 15 Jahre und wiege 50 Kg. Werde dann mal lieber mit dem BWE Training weiter machen, bis ich älter bin.
Also hab ich das richtig vertanden, das man vorhandene Muskelmasse sozusagen in mehr Kraft bei gleiche bleibender Muskelmasse aufbaut, und wenn das Limit erreicht ist brauch man wieder mehr Masse oder?
Alt 03-12-2011, 13:13
Benutzerbild von Simplicius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Koona Beitrag anzeigen
Für Deinen Fall bedeutet das praktisch, dass Du dein Muskelwachstum über die Ernährung nicht nur fördern sondern eben auch behindern kannst. Ein kraftzuwachs wird aber ab einem bestimmten Punkt nicht mehr eintreten, wenn der Muskel nicht wachsen darf.
Du rätst einem 15-Jährigen im Wachstum zur Mangelernährung, damit er durch sein Krafttraining nicht an Muskelmasse gewinnt?

Alt 03-12-2011, 13:16

Standard

Zitat:
Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
Du rätst einem 15-Jährigen im Wachstum zur Mangelernährung, damit er durch sein Krafttraining nicht an Muskelmasse gewinnt?

Das konnte Koona ja nocht nicht wissen, da ich es erst später hingeschrieben hatte.
Alt 03-12-2011, 13:17

Standard

Schau doch mal HIER und HIER rein. Da sind viele interessante Artikel die Dir eine gute Einführung geben. Wenn dann noch Fragen sind, einfach stellen
Alt 03-12-2011, 13:26

Standard

Zitat:
Zitat von KampfKraft Beitrag anzeigen
Das konnte Koona ja nocht nicht wissen, da ich es erst später hingeschrieben hatte.
Dein Alter steht oben rechts in jedem Beitrag oder hast Du das auch erst in der letzten Stunde eingeblendet?

Mangelernährung ist in jedem Alter ein schlechter Rat.
Kraftzuwachs ohne Muskelzuwachs ist reiner Koordinationsgewinn. D.h. Zusammenspiel Deiner Muskeln bzw. die Anzahl der Muskelfasern, die Du gleichzeitig aktivieren kannst, verbessert sich.
Damit kann man sich aber nur sehr kurze Zeit in begrenztem Maß steigern.

Muskeln machen in normalen Rahmen nicht langsam sondern schnell.
Alt 03-12-2011, 13:27
Benutzerbild von F3NR1R
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.07.2010
Standard

Verabschiede dich bitte von dem Gedanken, das mehr Muskeln zu haben sich irgendwie negativ auswirkt

Es macht nur dann Sinn vor Muskelmasse "Angst" zu haben, wenn man
- vorhat in einer bestimmten Gewichtsklasse zu bleiben/kommen
- so aussehen will wie Justin Bieber
- ein spitzen Marathonläufer werden will
Alt 03-12-2011, 13:33

Standard

Zitat:
Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
Verabschiede dich bitte von dem Gedanken, das mehr Muskeln zu haben sich irgendwie negativ auswirkt

Es macht nur dann Sinn vor Muskelmasse "Angst" zu haben, wenn man
- ...
Du hast Skispringer und Jockeys vergessen.
Alt 03-12-2011, 13:37
Benutzerbild von F3NR1R
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.07.2010
Standard

Zitat:
Du hast Skispringer und Jockeys vergessen.
pssst, die Jugend von heute hat auch schon so genug Angst vor zuviel Muskelmasse
Alt 03-12-2011, 13:42
Kampfkunst: Ju- Jutsu

Registrierungsdatum: 20.06.2011
Standard

Maximalkrafting in unserem alter ist eh schädlich wegen dem Wachstum. Aber wenn du unbedingt Kraft brauchst kannst du auch ins fitnessstudio gehen.
Ich habe auch selber lang genug BWEs gemacht und nur sehr langsam Fortschritte gesehen. Geh jetzt ins fitnessstudio und seh schon schneller fortschritte als früher.
Alt 03-12-2011, 14:04

Standard

Zitat:

Schade, dass wir kein "arrogant" emoticon haben, das würde hier passen. Immer schön freundlich bleiben.

Ich rate keineswegs zur Mangelernährung. Zum Muskelwachstum wird ein Kalorienüberschuss über den sonstigen, also trainingsunabhängigen Kalorienbedarf benötigt. Wie hoch dieser ist, ist von Person zu Person unterschiedlich, im Wachstum sicherlich erhöht. Dieser erhöhte Bedarf rechnet aber zum "Sonstigen". Den soll er natürlich nicht kanibalisieren sondern eventuell davon Abstand nehmen, einen Kalorienüberschuss zu erzeugen, der speziell für den Aufbau in Verbindung mit dem Training vorgesehen ist (wie es eben im klassischen Aufbautraining gemacht wird).

Wenn das unklar ausgedrückt war oder Du es missverstanden hast kann man auch einfach mal nachfragen, wie es denn gemeint war. Unqualifizierte, beleidigende OT-Emotionslos bringen niemandem etwas.
Alt 03-12-2011, 14:05
Kampfkunst: Allkampf-Kenjukate

Registrierungsdatum: 27.07.2011
Standard

Also das Koona den armen Jungen sowieso Schwachsinn erzählt interessiert hier keinen? Lies mal die gepinten Beiträge von Mars, da wird dir alles erklärt
Alt 03-12-2011, 14:12
Benutzerbild von Punkt
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ehem. Shotokan, jetzt KMD

Registrierungsdatum: 09.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Date Beitrag anzeigen
Maximalkrafting in unserem alter ist eh schädlich wegen dem Wachstum. Aber wenn du unbedingt Kraft brauchst kannst du auch ins fitnessstudio gehen.
Ich habe auch selber lang genug BWEs gemacht und nur sehr langsam Fortschritte gesehen. Geh jetzt ins fitnessstudio und seh schon schneller fortschritte als früher.
Wieso sollte man bei Training im Studio schneller Erfolge sehen als mit BWEs?

Das liegt nicht an der Übung sondern an der Trainingsmethode. Wer BWEs falsch trainiert (z.B. falsche Satz- und Wiederholungszahlen) der wird eben erst später Erfolge sehen.
Alt 03-12-2011, 14:36
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

@ Koona:
Eine positive Energiebilanz ist nicht erforderlich.
Siehe hier die gepinnten Freds.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht