|
| |||
| |||
| Zitat:
Hast die Ernährung nie probiert, ist aber alles "dumm" und "Humbug". Und immer wieder das Märchen der allmächtigen Kalorienbilanz... ![]() Geändert von Mars (06-01-2012 um 13:46 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Wenn es um Körperfettabbau oder -aufbau geht, ist die Kalorienbilanz nun einmal "allmächtig." Domo empfiehlt, dass, was ihm hilft, die EB negativ zu halten. Es liegt tatsächlich nicht an den "bösen" Khs, sondern an der negativen EB. Na und, es hilft ihm. Und das ist auch in Ordnung. Das kann man sicherlich freundlicher als Luggage formulieren, aber im Grunde stellt es die Zusammenhänge schon richtig dar. |
|
| |||
| |||
| Sie Aussagen von Luggage sind etwas einfach gestrickt. 90% sind persönliche Meinungen ohne jegliche Fundierung. Warum sollte man weniger Essen nur weil man eine Trennkost abends macht, verstehe ich nicht. Ich persönlich habe mir in solchen Zeiten unmengen Fleisch oder fisch/Quark reingehauen... 1g pures Eiweis bringt eine gewisse Anzahl an kkacl mit sich. Um Eiweis allerdings verwerten zu können muss es gespalten werden, das kostet Engerie welche, ohne KH Zufuhr, durch die Fettreserven gedeckt ist. Fett wird zu den nötigen enzymen umgewandelt um dann das Eiweis zu spalten. Insgesamt hat man dann etwas Körperfett verloren und die kkcal Zufuhr durch die die erhöhte Energieaufwendung der Spaltung nochmals gesenkt. Sprich die netto kkcal zufuhr durch das Eiweis ist nicht diejenige welche dann auf der Packung oder auf den Nahrungstabellen steht. Das ist eine Theorie die bei sehr vielen Menschen wirkt, muss nicht überall funktionieren. |
|
| |||
| |||
| ...ups! Mit "beschränkt" war nicht Luggage selbst, sondern seine Aussage gemeint. Sorry. Aber Kalorienzählen ist meiner Ansicht nach eben nicht der Weisheit letzter Schluss, und zum "Fett abkochen" gibts auch geeignetere Methoden als täglich zu joggen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zum Thema nur abends keine Kohlenhydrate habe ich die Theorie, dass sich somit die Kohlenhydratspeicher über Nacht leeren und danach auf das Körperfett zurückgegriffen wird. Gleiches würde für Intermitten Fasting gelten, bin aber auch kein Ernährungswissenschaftler. Zitat:
|
|
| |||||||
| |||||||
| Wie erwähnt, ich sags einmal, dann könnt ihr es ignorieren oder was lernen - eure Entscheidung ![]() Erzähl doch mal, was ist das für ein Märchen um die Energiebilanz?Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Also, es ist keineswegs so, dass Eiweis-Essen direkt bei der Verdauung gezielt Fett schmelzen läßt. Auch pflanzliche und KH-haltige Kost fordert dem Körper uU viel ab, bei der Verabeitung, so liegt pflanzliches Eisen in der falschen oxidationsstufe vor und ballaststoffe machen Vollkornprodukte energieintesiver bei der Verwertung. Es ist also kein Eiweis-exklusives Phänomen, etwas mehr Energie zu kosten. Man muss sich allerdings fragen, ob man sich gerade zur Nacht mit schwerer Kost belasten möchte, die dadurch auch eine verlängerte Lagerzeit im Magen aufweist. Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Nur die EB und damit verbunden die EDichte der Nahrung ist relevant. Wer was mit hoher ED isst, muss weniger davon essen, fertig. VK-Nudeln, -Brot und Co liefern eben die wichtigen KH, die wir für Höchstleistungen brauchen (neben anderen tollen Nährstoffen und Ballasstoffen) und Höchstleistungen lassen die Kilos purzeln. Aber wer mehr Energie aus KH zu sich nimmt, als er verbraucht, nimmt zu, keine Frage. Gemüse hat übrigen auch KH, das nur am Rande ![]() Der Effekt, Nahrung mit geringerer Energiedichte zu sich zu nehmen, während man glaubt KH-Reduzierung sei der wirksame Faktor und so abzunehmen, wurde von mir bereits als wirksamer Sekundäreffekt dieser Diäten beschrieben. Zitat:
Zitat:
![]() Kohlehydratreiche Grüße von der Rohkostfront ![]() |
|
| |||
| |||
| Wie gesagt, bezüglich der Energiebilanz stimme ich mit dir überein. Ging nur darum, dass low-carb nicht gleichzusetzen ist mit gar keinen Kohlenhydraten und von daher auch helfen kann eine negative Energiebilanz zu bekommen. Ich versuche micht z.B. an dem Paleo-Prinzip und verzichte weitestgehend auf Getreideprodukte. Milch und Hülsenfrüchte aber immer noch ab und an, also "Semi"-Paleo. Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Ach bitte, grabt jetzt keine Schützengräben im Diätenkrieg aus. Luggages Einwand bezüglich möglicher Leistungseinbußen bei zu geringer KH-Aufnahme ist sicherlich berechtigt. Das muss man mit seinem Trainingsvorhaben ausmachen. Kalorien kann man auch anders einsparen. Jeder hat einen anderen Ausgangspunkt. Daher sind "Low-xy-"Konzepte immer so eine Sache. Wichtig bei einer Kalorienreduktion ist im Wesentlichen, eine negative EB hinzubekommen, die essentiellen Stoffe zu sich zu nehmen, seine Leistung nicht zu beschneiden und vor allem am Ball zu bleiben. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich versuche mindestens ca. das 2-fache meines Körpergewichts in Gramm an Kohlenhydraten zu mir zu nehmen. Die Kohlenhydrate stammen dabei aber hauptsächlich aus Obst, Gemüse, sowie Kartoffeln und manchmal Reis. (Daher auch Pseudo-Paleo). |
|
| ||||
| ||||
| Ich ernähre mich zu 90% vegetarisch. Die restlichen 10% besteht aus Fisch. Die stärksten Tiere fressen alle vegetarisch, Elefanten, Nashörner, Nilpferde, Gorillas usw. Vor dem Laufen am Wochenende (ca 10-20 km ), esse/trinke ich nur was leichtverdaulich ist: Banane, Toast mit Marmelade, Früchtetee und verschiedene Vitamine und Mineralstoffe. Auch bei anderem Training verhalten ich mich so. Ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol, nehme keine Drogen die krank oder süchtig machen. Chen-Xin mein eineiiger Zwillingsbruder heißt Chen-Yuan ![]() |
|
| |||
| |||
| Leute, es geht hier um die Frage des TE und nicht um Eure Ernährungsweisen und die dazugehörigen Gedankenkonstrukte. Bleibt also beim Thema. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() On Topic: Ich würde auf jeden Fall das whole30-Programm durchziehen, um festzustellen ob Unverträglichkeiten bestehen. The Whole30?, Version 5.0 | Whole9 | Let us change your life. Danach Paleo nach Robb Wolf, Mark Sisson oder Anthony Cordain. "Leistungsabfall" (cooles Wort) tritt nur in den ersten 4-6 Wochen auf und ist daher zu vernachlässigen. Kurze, knackige Workouts mit BWE´s, Turnringe sind sehr zu empfehlen. Statt joggen würde ich lieber sprinten. Oder Tabata und Metcon. Zitat:
Und dran denken: becoming a vegan is always a big missed steak! ![]() Peace |
|
| |||
| |||
| Was soll das bedeuten? Die Leistung sinkt und dann nicht mehr (man bleibt also auf dem niedrigen Niveau? Oder meint es, dass die Leistung nach dem Abfall sich langsam wieder aufbaut bzw. mindestens wieder auf das ursprüngliche Niveau steigt? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |