|
| |||
| |||
| Hey Leute ... ich habe gelesen das einbeinige kniebeuge gute allrounder wären... Mein Frage wäre wie macht man es richtig ... wenn ich versuche ein bein nach vorne zu strecken verlier ich meistens ab einem bestimmten punkt das gelichgewicht ... bzw ich falle nach hinten .... wenn ich es angewinkelt nach hinten nehme , dann kann ich zwar runter aber nur mit mühe wieder hoch , ich verlier dann öfters das gelichgewicht beim aufrichten Also wie sollte ich es richtig machen ???? MfG; Johann |
|
| |||
| |||
| Ne andere Variante ist, das Bein nach hinten zu nehmen und den Fuß z.B. auf einem Stuhl ablegen. Geändert von gion toji (26-03-2010 um 13:37 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Du musst den rücken schon sehr beugen und dein gewicht nach vorne verlegen, um nicht aus den gleichgewicht zu kommen! wie gut das für den rücken bzw. wirbelsäule ist, steht auf einen anderen blatt... eine gute alternative ist sich an einen seil oder partner für die balance festzuhalten! Nur für die balance, so kannst du dein rücken gerade halten und dich aus der beinkraft hochdrücken .... Viel spaß .... |
|
| ||||
| ||||
| Funktionelles Krafttraining? @TE: Nimm dir irgendein Gewicht, z.B. einen Medizinball, damit kann man das Gleichgewicht besser halten. |
|
| ||||
| ||||
| Okay - wenn der Rücken nicht durch einen Bandscheibenvorfall oder was in der Richtung vorbelastet ist, ist es sicher kein bisschen schädlich, beim Vorbeugen einen Rundrücken zu machen, schließlich liegt kein Gewicht auf. Was schädlich sein kann, ist das Ausführen der Übung, ohne das Knie auf die Belastung vorzubereiten, also vielleicht erstmal nur runter bis man auf einem Stuhl aufsitzt, und dann von dort aus wieder sicher hoch gehen. Mir hilft es zusätzlich zum Vorbeugen noch die Arme nach vorn zu strecken - ist wirklich nur Übungssache. Ich finde die Übung genauso klasse wie die einarmigen Liegestütze - mit diesen zwei Übungen (und sicher auch Klimmzügen) kann man ein recht hohes Maß an funktionaler Kraft aufbauen! bester Gruß sd |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wie die anderen schon sagten: erstmal mit festhalten! Auf eine Bank/Stuhl stellen geht auch. Es gibt viele Varianten, die Deine Muskulatur unterschiedlich fordern. Für die Variante mit gestrecktem Bein nach vorne brauchst Du schon sehr viel Kraft... |
|
| |||
| |||
| einbeinige kniebeugen sind überhaupt kein problem für einen gesunden rücken! solange man die übung ohne zusatzgewichte ausführt wird man davon nie rückenbeschwerden bekommen! |
|
| ||||
| ||||
| Technik! Egal ob mit oder ohne Zusatzgewicht. Wenn die Technik passt, verletzt man sich nicht. Ganz simpel.. |
|
| |||
| |||
| Mit der Hand des "Beugebeins" an einer Türklinge oder einem Stuhl festhalten (aber nicht abstützen ). Hilfreich ist es auch, sich auf eine Kiste zu stellen, um das "Spielbein" freier pendeln zu lassen. Zur Erhöhung der Intensität nimmt man eine Kurzhantel in die freie Hand, benutzt einen Gewichtsgürtel oder eine Gewichtsweste. Allerdings ist die "normale"Kniebeuge mit Gewichten vorzuziehen, da mehr Intensität (Last) möglich ist. |
|
| ||||
| ||||
| was ganz gut für’s gleichgewicht helfen kann das du versuchst mit nem kleinen schritt in die beuge zu gehen und beide arme diagonal am beugenden bein wegstreckst und beim hochgehn beide arme an den körper ranziehst |
|
| ||||
| ||||
| Für "funktionelle Kraft" und "Stabilität" (auch im Rumpf!) mache ich z. Zt. lieber einbeinige Geschichten... |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| |||
| |||
| Bei einibeinigen Beugen muss der Rumpf nicht sonderlich aktiviert werden. Warum sollten einbeinige KB "funktionaler" sein? |
|
| |||
| |||
| ist das, was für die funtionell ist auch für mich funktionell? wahrscheinlich nicht! Mittlerweile finde ich pistols alles andere als funktionell und eher schädigend, ausser man nimmt ein seil, partner oder wie du sagst ein gegengewicht und damit ist sichergestelt das der rücken gerade bleibt. meine meinung ![]() |
|
| |||
| |||
| Ist halt aber alles ansichtssache... ich werde genug argumente finden warum ich es eher nicht mehr mache und auch empfehle und andere werden genug gegenargumente finden... Viel spaß beim Training |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |