|
| |||
| |||
| @junfan wenn man einbeinige kniebeugen ohne zusatzgewichte durchführt hat der rücken doch kaum was zu tun? würde mich ernsthaft interessieren warum du da probleme für den rücken siehst? Schreib doch bitte mal deine meinung dazu bzw. was für schlechte erfahrungen du damit gemacht hast. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das sind für mich die funktionellen Vorteile dieser Übung. Was funktionell ist, das ist ja immer vom Ziel abhängig. Bei meinem Sport wird wenig / fast nie auf beiden Beinen stehend ein sehr schweres Gewicht gestemmt - dafür muss bei jedem Teep explosiv von einem Bein aus die Kraft in verschiedenen Winkeln entwickelt werden. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Könnte man noch weiter ausführen... Wo du das Problem für den Rücken siehst, verstehe ich nicht. Das Knie ist eher gefährdet. |
|
| |||
| |||
| @Dietrich Das Becken darf bei zweibeinigen KB mit Last auf keinen Fall kippen. Es muss sogar zusätzlich stabilisiert werden. Die seitliche Stabilisierung ist eine andere kooridinative Anforderung, was korrekt ist. Allerdings wird sie gemindert durch die geringe Last. Wenn das für Dich funktionell ist, in Ordnung. Allerdings musst Du bei Deinem Sport auch stabile Stände benutzen und Ganzkörperkraft einsetzen. @sportler Wenn "funktionell" jede komplexe Übung meint, ist die einbeinige KB sicherlich "funktionell." Dann wäre die zweibeinige KB mit Last allerdings "funktioneller." |
|
| ||||
| ||||
| @Mars: Mit "kippen" meinte ich ebenfalls seitlich. Wenn man beispielsweise auf dem rechten Bein steht, dann muss die Muskulatur ja verhindern dass sich "das linke Hüftgelenk in Richtung Boden bewegt". |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Kannst du das erklären? |
|
| |||
| |||
| Ganz einfach: Es sind mehr Muskelgruppen beteiligt (mal ganz davon abgesehen, dass zwei Beine mitmachen ). Vor allem das Stabilisieren des Rumpfes, das "Balancieren" der Hantel,.. erfordern mehr Muskelgruppen. Das Absenken mit Last ist zudem eine koodinativ anspruchsvolle Aufgabe. (Das alles unter Berücksichtigung Deiner Definition "funktionell= mehr Muskelgruppen sind beteiligt.") |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Mars hat das ganz gut erklärt! (wie immer und gewohnt) neben der zusammenarbeit von muskelschlingen, sollte aber die transverleistung eine rolle spielen! je nach schwerpunkt, variieren die übungen! das heisst jetzt nicht, dass man für jede übung eine bewegung suchen sollte, die zur ihr passt! Aber es sollte auch eine rolle spielen, wenn man von funktionell redet. jede sportart hat da seinen schgwerpunkt! Und warum sollte ich mir was wie Pistols (nicht das ich es nicht auch versucht hätte ) antun (ausser aus ergeiz und spaß an der sache oder als herausforderung!), wenn ich die kräfte auch anders, sagen wir mal einfacher (nicht leichter ) trainieren kann! Brauche ich diese bewegung für mich? ist es für mich funktionell auf ein bein in die hocke gehen zu können? Ich für mich sehe da keinen sinn ![]() deshalb war meine anfängliche frage, warum möchtest du (bzw. der threadhersteller)das machen! ![]() das kann mehrere gründer haben, wie erwähnt er nimmt es als herausforderung, oder er ist eiskunstläufer oder inlinskatekunstläufer (falls es sowas gibt) what ever und braucht es für eine figur, wo er in diese positione gehen möchte oder, oder, oder ... je nachdem! oder man sagt sich, an und für sich ist die bewegung nicht so wichtig, ich brauch nur kraft, mobilität, stabilität und dynamikin den beinen und wenn ich das anders trainieren kann (einfacher! Nicht leichter), dann mach ich das! Warum einfacher, weil ich muss mich nicht dahin arbeiten (zur der Pistol)und kann gleich loslegen! Zu dem rücken! Aber selbstverständlich kann ein gesunder rücken die beugung aushalten ![]() ist sie aber deswegen gut? Auserdem ist es meiner meinung nach so, das man bei der psitol, gerade wenn man mit ihr anfängt, nicht entspannt und locker etwas den oberen rücken beugt, sondern die haltung sehr verkrampft nach vorne geht und nicht etwa leicht und locker nach vorne gebeugt, wie man sie auch anchmal in einer kampfhaltung einimmt! Also ist es meiner meinung nach nicht unbedingt unbelastend. Also ich möchte mein rücken auf keinen fall belasten und ich möchte so trainieren, dass ich auch mit einem kaputtenrücken trainieren kann, denn dann schone ich ihn gewiss ![]() Michael grüner (ist die bestimmt ein begriff da du trainer im ucc bist) hat mir mal erzählt, dass er einen alten kampfkünstler gefragt (ich weiß gar nicht mehr wem Inosanto, helio gracie!? sorry ich weiß nicht mehr), wie man das erreichen kann, dasss man mit einem so hohen alter noch trainieren kann.Die antwort kriege ich leider auch nicht mehr genau hin die quikesenz war aber, dass man früh genug anfangen sollte sein training umzustrukturieren und nicht ganz sobelastend zu trainieren usw. (schade ich dachte ich kriege die orginal worte nicht hin! aber bevor ich scheiß verzapfe ![]() )Also ich versuche meinen rücken so wenig wie möglichst negativ zu belasten, denn wie vorgeschädigt er durch den alltag ist, weiß man oft nicht ![]() Usw. usf ![]() naja das ist nur meine meinung! Wenn das wer anders sieht! dann ist das ok! wie gesagt, dass ist nur meine meinung! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @ JunFan: Nun gut - das hat ja auch alles seine Berechtigung, und deine Bedenken machen ja auch Sinn, und für die Übung gibt es auf der anderen Seite auch gute Gründe - nur war das nie die Frage! Es wurde gefragt, wie man die richtig ausführt, bzw. sich heranwagt. In dem Zusammenhang mögliche Bedenken zu äußern ist legitim, aber bei dir kam zuerst "Ach komm, wozu?" Klingt nach "Ist doch Mumpitz!" Und das finden einige hier im Forum (mich eingeschlossen) eben nicht. Und ich glaube der Threadersteller befindet sich auch noch nicht im fortgeschrittenen Alter, also soll er's doch versuchen - genügend Sicherheitshinweise hat er nun sicher ;-) bester Gruß sd |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Jeder muss für sich selber entscheiden ![]() Natürlich soll er das versuchen, wenn er möchte! ich sagte ja, dass es bei mir nicht anders war!Und es ist noch gar nicht so lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ICh sag nur Chackie Chan .... Ich glaub das war bei dem Film Die Schlange im Schatten des Adlers oder Drunken Master Ich hab es dann immer versucht aber unmöglich xD |
|
| ||||
| ||||
| @ JunFan: ![]() @ Iron_Mike: Die Szene hab ich gerade nicht aufm Radar - zu lange her... ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |