Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-10-2006, 08:33
Dicidens Dicidens ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 27.08.2005
Standard Einmal die Woche Krafttraining

Reicht einmal die Woche Krafttraining aus um bei Form zu bleiben?

Nebenbei mache ich 3-4 Mal KS. Aus Regenerationsgründen würde ich nur einmal Krafttraining machen aber dann intensiv. Ich habe gelesen, dass egal welche Kraftart (Max. Kraft, Hypertrophie, Kraftausdauer, Schnellkraft, BWE) alle 7 Tage trainiert wird man trotzdem bisschen Fortschritte macht. Natürlich weniger als 3 Krafteinheiten und nur essen und schlafen. Im KS geht es ja nicht primär um Kraft aber ein bisschen sollte schon sein. Z.B. finde ich alle 2-3 Tage ein Ganzkörpertraining + KS zu hart. Der Muskel, ZNS etc. brauchen wahrscheinlich schon eine ganze Woche bis sie sich erholt haben und dann stehts auch dem KS nicht im Weg.
Quicklinks
Alt 04-10-2006, 08:54
Benutzerbild von Schnueffler
Schnueffler Schnueffler ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: etwas SV, etwas Wettkampf

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Reicht aus, denn nicht die Häufigkeit macht es, sondern die Intensität. Und wenn dein KS nicht gerade Hallen-JoJo ist, wirst du deine Muskulatur ja auch entsprechend belasten.
MfG
Markus
Alt 04-10-2006, 08:55
Kaiminator Kaiminator ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Boxen, Luta Livre, Thaiboxen

Registrierungsdatum: 18.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Dicidens
Reicht einmal die Woche Krafttraining aus um bei Form zu bleiben?

Nebenbei mache ich 3-4 Mal KS. Aus Regenerationsgründen würde ich nur einmal Krafttraining machen aber dann intensiv. Ich habe gelesen, dass egal welche Kraftart (Max. Kraft, Hypertrophie, Kraftausdauer, Schnellkraft, BWE) alle 7 Tage trainiert wird man trotzdem bisschen Fortschritte macht. Natürlich weniger als 3 Krafteinheiten und nur essen und schlafen. Im KS geht es ja nicht primär um Kraft aber ein bisschen sollte schon sein. Z.B. finde ich alle 2-3 Tage ein Ganzkörpertraining + KS zu hart. Der Muskel, ZNS etc. brauchen wahrscheinlich schon eine ganze Woche bis sie sich erholt haben und dann stehts auch dem KS nicht im Weg.
Ich handhabe es seit längerer Zeit so, dass ich einmal pro Woche ein Ganzkörpertraining durchführe und kann damit auch durchaus noch Fortschritte erzielen.
Alt 04-10-2006, 08:59
Benutzerbild von Yalcinator
Yalcinator Yalcinator ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kicking/Punching/Throwing/Submission with and without Weapons

Registrierungsdatum: 09.01.2006
Standard

reichen tut das auf jeden Fall ist alles eine Frage des Trainings und der Intensität.........
Alt 04-10-2006, 10:16
Dicidens Dicidens ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 27.08.2005
Standard

In welchem Wiederholungsbereich trainiert ihr?

Wenig Wiederholungen sind schon ziemlich anstrengend für ein Ganzkörperprogramm und für KS nur bedingt sinnvoll.
Ein Kampf geht meistens länger als 30 Sekunden und viel Muskelmasse verbraucht viel Sauerstoff.
Ich denke für KS sind zwischen 15-20 Wdh. optimal.
Vorallem nach 5 Minuten Kampf wird man die zu schätzen lernen
Alt 04-10-2006, 10:37
Mars Mars ist offline
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Wenn Du einen Blick ins Krafttrainings-FAQ werfen würdest, könntest Du sehen, dass Kraftausdauer eher zwischen 30 und 60 Wiederholungen anzusiedeln ist. 15- 20 ist weder Fisch noch Fleisch. Außerdem ist spezifische Ausdauer besser durch die Tätigkeit an sich (also KS) zu erreichen.
Maximalkraft und Hypertrophie sind Freunde. Daher ist es sinnvoll, sich mit Periodisierung in den Bereichen zwischen 2 und 8 zu "tummeln." (Da Du einmal die Woche trainierst, solltest Du ruhig richtig "reinhauen." )

Gruß
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht