Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-05-2004, 14:22
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Dobi
eigentlich keine schlechte idee, nur leider kann man mich mit fisch jagen, ich krischs einfach net runter, ausser vielleicht fischstäbchen, aber die schmecken ja auch nich wirklich nach fisch
ist es denn wirklich soviel ungesünder, wenn man nen teil des bedarfs durch shakes deckt, statt durch "normale" sachen?
Siehe Variante mit Huhn (einmal in der Woche große Menge einkaufen und portionsweise einfrieren).

Kommt auf die Größe dieses "Teils" an. Es kommt ja auch darauf an, was Du sonst noch so isst und trinkst. Auf jeden Fall ist Einseitigkeit zu vermeiden. Dazu ist zu bedenken, dass in abwechslungsreichen Eiweißquellen auch andere Wirkstoffe enthalten sind (Eisen, Zink, etc.) Außerdem weiß die Forschung immer noch zu wenig, wie der Körper Stoffe am besten aufnimmt. Und außerdem werden ja fast jährlich "neue" gefunden.

Panik würde ich jetzt keine schieben. Mach einfach mal eine "normalen" Esstag zwischen Deine Shake-Tage. Gewohnheiten ändert man langsam. Sieh, wie es schmeckt, lerne ein paar schnelle Rezepte, experimentiere mit Kombinationen, habe Spaß.

Gruß
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 25-05-2004, 13:54
Benutzerbild von Dobi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: nicht mehr tricken ^_-

Registrierungsdatum: 14.01.2004
Standard

danke für deine vorschläge :]

jo klar, ich ess auch schon normal, wenn ich in der mensa von der fh esse, da iss dann halt fleisch dabei, aber dafür is das meisste ziemlich fetthaltig und nudeln sind auch nie vollkorn, was für eine überraschung
Alt 22-07-2004, 00:20
Benutzerbild von Toe_Choke
Kampfkunst: Stink-Fui

Registrierungsdatum: 08.08.2002
Standard

Mal ganz am Rande, ich finde Eiweißshakes recht günstig.

4KG Eiweißkonzentrat für ~50€, das muss man erstmal mit Putenfilet aufwiegen.
Alt 22-07-2004, 11:28
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: sprawl n' brawl, baby!

Registrierungsdatum: 28.05.2003
Standard

Wo gibts denn "gute" Eiweißshakes? Hab bei uns im Fitnessladen mal geschaut, da werden aber nur ein paar Gramm Eiweiss geboten, wenn man sich 0,5 Liter Getränk macht...lohnt nicht so richtig.

Achja: zur Kohle/Eiweiss - Beziehung, drei Beispiele:

1) Nudeln (150g) mit Thunfisch (1 Dose) und Oregano-sauce(Chili-Sauce/Knoblauch-Sauce,...)
kostet selbstgemacht 1,60 € und hat ca. 55 Gramm Eiweiss.

2) Eingebrannte Kartoffeln, Spiegeleier und Spinat (gute Portion)
kostet selbstgemacht ca. 1,80 € und hat um die 50 Gramm Eiweiss.

C3) lever Schlemmerfilet (Fertigpackung-Tiefkühlscheisse...ein bisschen Fett, aber nicht allzu schlimm, wenn man nachher das Öl ablehrt)
kostet 2 € und hat 52 Gramm Eiweiss.

Dazu oder danach jeweils ein halber Liter Milch (15 Gramm) und schon gehts rund. Das restliche benötigte Eiweiss kann man sich ja im Laufe des Tages aus verschiedenen Sachen holen.

P.S.: sind 1,5 g Eiweiss pro kg Körpergewicht wirklich genug, bei hartem Training? Nicht ein bisschen mehr ratsam/sinnvoll?
Alt 22-07-2004, 12:06
Benutzerbild von JetLag
Kampfkunst: RIBOSY

Registrierungsdatum: 27.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von betareverse
Mal ganz am Rande, ich finde Eiweißshakes recht günstig.

4KG Eiweißkonzentrat für ~50€, das muss man erstmal mit Putenfilet aufwiegen.
Wieviel Prozent Eiweiß, das der Körper verwerten kann, befindet sich denn in Eiweißkonzentrat. Das müsste man erstmal wissen, um vergleichen zu können.
100 % wohl kaum, oder?

Geändert von JetLag (22-07-2004 um 12:08 Uhr).
Alt 22-07-2004, 12:40
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Darad
P.S.: sind 1,5 g Eiweiss pro kg Körpergewicht wirklich genug, bei hartem Training? Nicht ein bisschen mehr ratsam/sinnvoll?
Kommt natürlich darauf an, was Du unter "ein bisschen" verstehst

In der Regelist alles über 2 gr/kgKG mehr als überflüssig (landet im Energiestoffwechsel und wird dort unökonomisch, d.h. Stoffwechselbelastend genutzt bzw. in die Rettungsringe eingelagert) bzw. schädlich auf lange Sicht. 1,5 reichen vollkommen aus. Also ein paar Gramm darüber schaden sicher nicht. Ich würde es nicht so bierernst sehen. Und lustiger-/traurigerweise brauchen Ausdauersportler oft mehr als Kraftsportler (entgegen bisherigen Annahmen), v.a. wenn es in intensive Bereiche geht. Aber selbst hier ist beim Freizeitsportler 1,5 ein ausreichender Richtwert. Mit Leistungssportlern sollte man sich nie vergleichen (v.a. bei Steroiden benötigt der Körper nämlich wesentlich mehr Eiweiß, aber das steht ja nicht zur Diskussion hoffe ich).

Gruß
PS: Schöne Beispiele
Alt 22-07-2004, 14:24
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Daijoubu (1. Dan)

Registrierungsdatum: 01.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Alex!
Hallo,
was wäre in etwa die optimale Portion Eiweiss die man nach dem Training nehmen sollte und worin versteckt sich diese ? Ich wollte eigentlich keinen teuren Shake mehr kaufen. Zur Zeit esse ich immer zwei Bananen. Zur Zeit bin ich eher am definieren und um den Muskelerhalt zu garantieren will ich mehr Eiweiss zuführen als vorher ...

so long,
Alex

Muskeln bleiben erhalten, indem sie belastet werden, nicht indem vermehrt Eiweiß zugeführt wird. Definition wird (ohne chemische "Unterstützung") in ester Linie durch ein Kaloriendefizit (Abnehmen) in Kombination mit Training erreicht. Das übliche Definitionstraining ist ein Kraftausdauertraining, das bei einer periodisierten Traininsplanung durchaus Sinn macht, "geripptes" Aussehen aber nicht zum Ziel hat.

Abnehmen: Wurde hier schon viel zu geschrieben. Aktueller Trend ist eine eiweißbetonte, kohlehydratarme Ernährung zur Verhinderung von Blutzuckerschwankungen (->Insulinkontrolle). Da aber Trends kommen und gehen, ist es unumgänglich den eigenen Kopf einzuschalten und den Weg des Eigenversuchs (trial and error) zu gehen um festzustellen, was DIR gut tut und nicht was andere meinen, das Dir gut täte. Empirisch steht bei einer ganzen Reihen von Ratschlägen von Ernährungsexperten eh noch der Wirksamkeitsbeweis aus. Der Körper mit seinen biochemischen Prozessen ist eben doch etwas komplexer aufgebaut als es manch postulierte lineare zweistufige Ursache-Wirkungsbeziehung suggeriert.

Training: Mehr Muskeln verbrauchen mehr Kalorien. Die verschiedenen Auffassungen, wie man zu Muskeln kommt, können hier auch nachgelesen werden. Vom Einsatz-Hochintensitäts bis zum Volumentraining. Auch hier der Tip: Ausprobieren, was fluppt. Meiner Standardtip an dieser Stelle ist immer noch ein 2-3 maliges auf Grundübungen basierendes, intensives Ganzkörpertraining. Ziel: Bankdrücken mit 1,5 fachem Körpergewicht, Kniebeugen 2faches Körpergewicht und 20 Klimmzüge mit einer zusätzlichen 20kg Scheibe.

Thema Shakes: Nach einem anstrengende Trainig Obst essen ist o.k., liefert aber nur Spuren von Eiweiß. Shakes sind relativ leicht selber zu machen. Mixer auf den Tisch und rein damit was Dir schmeckt und Eiweißreich ist. Milch+Vanilleeis+Erdbeeren, Wasser+Thunfisch+Eier+Quark, oder oder oder. Gibt aber auch Leute, die Kuhmilch für ausgewachsende Menschen für bedenklich halten, Sojaprodukte für Männer wegen Phytohormonen mit östrogenähnlihcher Wirkung kritisch sehen und so weiter und so fort. Das Licht der Ernährungserkenntnis leuchtet also immer noch in vershiedensten Farben, aber leider dunkel.

Gruß
shannon
Alt 23-07-2004, 03:36
Benutzerbild von Toe_Choke
Kampfkunst: Stink-Fui

Registrierungsdatum: 08.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von JetLag
Wieviel Prozent Eiweiß, das der Körper verwerten kann, befindet sich denn in Eiweißkonzentrat. Das müsste man erstmal wissen, um vergleichen zu können.
100 % wohl kaum, oder?
Natürlich liegt die Absorptionsrate nicht bei 100%. Bei Putenfilet aber auch nicht.

So weit ich weiß ist sie aber durchaus hoch bei guten Präperaten. Habe da mal vor Jahren irgendwas auf einer sportmedizinischen Seite gelesen und die Eiweißkonzentrate haben sehr gut abgeschnitten im Vergleich mit "natürlichen" Quellen. Daher nehme ich mal an, dass man das Eiweiß im Putenfleisch sehr wohl gegen das Eiweiß im Konzentrat aufwiegen kann.

Übrigens halte ich auch nix von übermäßigen Verzehr von dem Zeug, wie Einige das praktizieren, aber imo ist Einweißpulver sehr gut im Rahmen einer Diät geeignet dem Körper ausreichend Eiweiß zuzufügen. Außerdem ist so ein Shake schnell gemacht, wenn man einen Tag hat, an dem man kaum eiweißreiche Nahrung zu sich nehmen kann.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht