Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Krafttraining, Ernährung und Fitness

Krafttraining, Ernährung und Fitness Alles über Kraftaufbau, Ausdauer und die passende Ernährung sowie Motivation.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-07-2017, 09:55
Benutzerbild von Hellhound
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate/ Kobudo

Registrierungsdatum: 09.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von marq Beitrag anzeigen
das hat nichts damit zu tun, sondern das man hier antwortet , ohne sich in den threadersteller hereinzuversetzen. niemand brauch eine "muttiantwort", essen kannst du alles, wenn du sport machst, da dies einfach falsch ist.
Um genau zu sein ging das Spektrum vom Vorspeisenteller bis zur Grillplatte. Man sollte erwarten können das sich jemand in diesem Rahmen was passendes aussucht und nicht ausschließlich die Grillplatte wählt!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 26-07-2017, 10:01
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wahrheit des wohltuenden Regens

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
...

Ist auch super, und ohne würde ich meinen Tag auch nicht hinbekommen - aber um mir z.b 100gr. KH reinzuzimmern trinke ich lieber einen Shake als 120gr. trockenen Reis zu essen.

Wie gesagt, ich finde Shakes super, jeder kann das ja so handhaben wie er möchte.
Jedenfalls könnte ich manche Tage ohne die Shakes nicht überstehen, bzw einfach nicht so Effizient sein wie ich es halt gerne bin. ^^
Meiner Meinung nach spricht ja auch nichts gegen einen Shake, solange es nicht überhand nimmt.
Ist teilweise auch für mich eine Frage der Zeit. Wenn ich bis 22 Uhr trainiere, trinke ich auch lieber nur auf dem Rückweg einen Shake und gehe dann ins Bett.
Wenn ich aber bis 17/18 Uhr trainiere, dann esse ich lieber was richtiges.
Vorkochen bedeutet für mich z.B.:
verschiedenes kleingeschnittenes Gemüse mit gewürfeltem Fleisch in Tupperdosen, die ich dann nur noch kurz erwärmen muss. Da koche ich dann einmal alle 3-4 Tage vor und gut ist.
Alt 26-07-2017, 12:23
Kampfkunst: tkd

Registrierungsdatum: 01.02.2006
Standard

Zitat:
das hat nichts damit zu tun, sondern das man hier antwortet , ohne sich in den threadersteller hereinzuversetzen. niemand brauch eine "muttiantwort", essen kannst du alles, wenn du sport machst, da dies einfach falsch ist.

ich weiss nicht so recht,

grüsse
Alt 26-07-2017, 12:28
Benutzerbild von clkblack
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen

Registrierungsdatum: 28.11.2011
Standard

Zitat:
abends nach dem training keine mahlzeit aus obst essen,

direkt nach dem training o.1 l apfelsaft oder alternativ ein stück obst.
als "mahlzeit" proteine im form von fleisch, fisch oder milchprodukten.... oder auch mal ein shake, wenn nichts davon im kühlschrank ist.
Jo so handhabe ich das auch (Nur ohne Fleisch und Fisch, also keine Mahlzeiten mehr)... Und fahre sehr gut damit. Wenn ich tagsüber nicht nur Schrott esse, ist gewichtsverlust so vorprogrammiert. (Vorrausgesetzt man trainiert regelmäßig und anstrengend mind. 3x pro Woche)

Natürlich kann es auch mal 0,5l Iso Getränk/Traubenschorle sein oder ein paar Nüsse oder ein Ei.
Alt 26-07-2017, 13:22
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Glory & UFC fanboy

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
Von Wettkampfkampfsport (und Gewichtsklassen) schreibt sie nichts.
aber zumindest vom abnehmen und da ist die richtige ernährung 80 % des erfolges, mit einfach bischen sportmachen nimmt man nicht zwangsweise ab.
Alt 26-07-2017, 15:47
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Standard

Das stimmt. Wobei mit dem Abnehmen das kam erst nach meinem etwas allgemeinem Beitrag zum Thema.

Aber mich interessiert das Ernährungsthema schon. Jetzt habe ich etwas gesucht und bin hier: Druckansicht - Die ideale Ernährung für Freizeitsportler auf einen neuen allgemeinen Bericht zum Thema gestoßen.
Scheint die Empfehlung der DGE für Normalsportler zu sein.
Was haltet ihr von dem Artikel?

Gruß
Alfons.
Alt 26-07-2017, 15:54
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Glory & UFC fanboy

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

ich groben strimmt das schon alles.
Alt 26-07-2017, 16:19
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Boxen/Thaiboxen (Zwangspause); Taichi/Qigong

Registrierungsdatum: 17.12.2008
Standard

Also bei mir gabs früher nach dem Box- oder Thaiboxtraining immer erstmal fix entweder ne Banane oder auch gerne mal 'nen Kakao (ich war manchmal auch wirklich so alle, dass ich gar nix anderes runterbekommen hätte).

Später dann ggf. noch regulär Abendessen, 'nen Brot mit Pute oder 'nem Thunfischsalat z.B.

Nach dem Taiji-Training muss ich jetzt i.d.R. nicht unbedingt sofort was Essen Bzw. Trinken.

Grüße
der Henne
Alt 26-07-2017, 22:13
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 09.04.2016
Standard

Zitat:
Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
Wenn es mal so einfach wäre....
Shakes sind heutzutage eine wunderbare Alternative und schmecken mittlerweile auch echt gut. Ich kann mich da noch an schlimmere Sachen erinnern!
Diese Angst vor Nahrungsergänzung bzw Ersatz ist mir bis dato schleierhaft.
Klar haben für manche Leute Shakes ihre Berechtigung was auch in Ordnung ist nur ziehe ich richtige Nahrung oder Flüssigeiweiss der "künstlichen" vor.

Und ja für mich ist es so einfach Glutamin, BCAAS, Booster und der ganze Ranz braucht man einfach nicht. Lass das Zeug mal 3,4 Wochen weg und sieh mal was passiert. Das ist alles nur Geldmacherei.
Alt 28-07-2017, 01:15
Benutzerbild von Kohleklopfer
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 16.05.2017
Standard

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach spricht ja auch nichts gegen einen Shake, solange es nicht überhand nimmt.
Ist teilweise auch für mich eine Frage der Zeit. Wenn ich bis 22 Uhr trainiere, trinke ich auch lieber nur auf dem Rückweg einen Shake und gehe dann ins Bett.
Wenn ich aber bis 17/18 Uhr trainiere, dann esse ich lieber was richtiges.
Vorkochen bedeutet für mich z.B.:
verschiedenes kleingeschnittenes Gemüse mit gewürfeltem Fleisch in Tupperdosen, die ich dann nur noch kurz erwärmen muss. Da koche ich dann einmal alle 3-4 Tage vor und gut ist.
Nicht ohne Grund steht auf jedem Supp-Produkt das die Einnahme keine geregelte Ernährung ersetzt.

Aber wenn ich jeden Tag Gemüse mit Fleisch essen würde, würde ich brechen. Ich nehme mir da lieber mehr Zeit an einem Sonntag z.b und koche ordentliche Gerichte vor, die auch lecker sind und gleichzeitig meinem Zweck dienen. Und ohne die Shakes würde meine Ernährung halt deutlich erschwert werden.

Zitat:
Zitat von bassem Beitrag anzeigen
Und ja für mich ist es so einfach Glutamin, BCAAS, Booster und der ganze Ranz braucht man einfach nicht. Lass das Zeug mal 3,4 Wochen weg und sieh mal was passiert. Das ist alles nur Geldmacherei.
Gut, über die Notwendigkeit von Boostern lässt sich definitiv streiten, ich persönlich benutze sie auch selten, finde es aber auch hier ab und zu ganz ok - da zweckdienlich.
Aber wenn man so oder so Geil auf das Training ist braucht man auch seltener einen Booster.

Und der Rest davon ist durchaus sinnvoll, und das sollte jedem klar sein der sich mal mit der Materie beschäftigt hat.
Das hast du nicht getan, und deswegen rate ich dir zu einer ausgiebigen Recherche bevor du weiter Halbwissen verbreitest.
Alt 28-07-2017, 04:22
Benutzerbild von VenomTigris
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Taekwondo, Yoga, SV

Registrierungsdatum: 21.04.2017
Standard

Ein wenig Zucker in Form von Früchten z.B. und dazu eine Proteinquelle, z.B. Proteinpfandkuchen mit paar Blaubeeren drin....

Würde sagen aufjedenfall etwas was nicht zu lange brauch, das du es noch vor dem Schlafen auf die Toilette schaffst, dann ist ja alles bestens, solange es schmeckt wirds passen, nur so fettig sollte es dann nicht sein, ich empfehl einfach Smoothie mit Proteinpulver, oder eine Banane dazu Reis und Gemüse+500ml Wasser. Essen ist insofern wichtig das dein Körper über die Nacht dann auch die verbrauchte Energie wieder zugeführt wird die du beim Sport verloren hast, sonst wacht man einfach weniger fit auf, das problem hast du aber auch wenn du einen fettigen dönerteller ist und alles im darm schon rumgammelt; 2-3-4std vorm schlafen nichts mehr ist so die Regel.

Wenn du also um 22Uhr daheim bist und dann 1stunde später schläft, mix dir nen smoothie mit proteinpulver vor oder nur das pulber+Banane, rein damit auf heimweg dann ist nach max 1stunde es auch wieder raus und du schläft entspannt und trd. versorgt

Geändert von VenomTigris (28-07-2017 um 04:24 Uhr).
Alt 06-08-2017, 12:54
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Auch wenn ich die Meinung von Alfons nicht teile, wollte ich nur nochmal sagen, dass son Grillteller doch durchaus eine nicht zu verachtende Mahlzeit ist, normalerweise hat man da ordentlich frisches Gemüse (Vitamine, Ballaststoffe...), Kohlenhydrate (Pommes/Reis) udn ne Menge Protein, weniger fettig als gebraten oder gar frittiert. Bei uns auch der größere Teil gutes Fleisch. Weiß jetzt nicht, was dagegen spricht.
Alt 07-08-2017, 13:29

Standard

Zitat:
Zitat von angHell Beitrag anzeigen
Auch wenn ich die Meinung von Alfons nicht teile, wollte ich nur nochmal sagen, dass son Grillteller doch durchaus eine nicht zu verachtende Mahlzeit ist, normalerweise hat man da ordentlich frisches Gemüse (Vitamine, Ballaststoffe...), Kohlenhydrate (Pommes/Reis) udn ne Menge Protein, weniger fettig als gebraten oder gar frittiert. Bei uns auch der größere Teil gutes Fleisch. Weiß jetzt nicht, was dagegen spricht.
Nix, nur nicht Abens nach dem Training

Hau ich mir auch gerne rein.
Alt 07-08-2017, 19:15
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: überleben

Registrierungsdatum: 06.01.2010
Standard

ich hab nach dem sport immer nur durst und bekomme schwer was runter.
hab mir angewöhnt nen smoothie zu trinken den ich mir zu hause mache.
ich fahr mit dem rad zum training und zurück, trink dann zwischenduch ausreichend und zu hause gibts den smoothie.

meist 1 hf beeren, halbes bund petersilie mit 2 el haferschmelzflocken ner banane bissel 1tl fischöl und 250 ml wasser. das sättigt ganz gut und ich hab was drin.

mir reicht das total, vorallem abends.
Alt 08-08-2017, 08:19

Standard

Hört sich ekelhaft an... aber wohl gesund.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht