Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-10-2007, 22:36
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Arnis Ibanag

Registrierungsdatum: 29.03.2006
Standard Fett weg muskel da

also wie der thread sagt.. wie krieg ich mein fett weg ohne muskelmasse zu verlieren.. ja ich weiß ich geh schon joggen und viel ausdauersport. aber irgendwie hab ich bemerkt das meine muskeln kleiner werden obwohl ich viel geräte training + hantel mache! gibs keinen anderen weg?
Quicklinks
Alt 08-10-2007, 08:53
Benutzerbild von chiefrocker666
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Vollekanneinneeier

Registrierungsdatum: 05.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von shinz Beitrag anzeigen
also wie der thread sagt.. wie krieg ich mein fett weg ohne muskelmasse zu verlieren.. ja ich weiß ich geh schon joggen und viel ausdauersport. aber irgendwie hab ich bemerkt das meine muskeln kleiner werden obwohl ich viel geräte training + hantel mache! gibs keinen anderen weg?
Wieso werden deine Muskeln kleiner? Ernährst du dich richtig?

Grüsse
Alt 08-10-2007, 10:03
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Entweder du nimmst zuwenig Gewicht oder du trainierst zu häufig- wahrscheinlich beides.
Pausen gehören zum Training dazu.
Desweiteren solltest du darauf achten, dass du eine positive Stickstoffbilanz hast.
Das erreichst du am leichtesten in dem du 1-2 mal am Tag Fleisch isst, sollte es Fisch sein umso besser.
Alt 08-10-2007, 11:02
Kampfkunst: Flitzekacke

Registrierungsdatum: 23.09.2007
Standard

So wie du dein Training beschreibst, sollte es eigentlich möglich sein, gleichzeitig abzunehmen und Muskeln aufzubauen (oder zumindest auf dem gleichen Level zu halten).

Ganz ehrlich: Ich glaube, das ist Einbildung. Du siehst dich halt jeden Tag, da verliert man den Abstand und kann es nicht mehr einschätzen. Es kommt bei solchen langfristigen Entwicklungen ziemlich häufig vor dass, man denkt man ist schlechter in irgendwas geworden, ist fetter, blasser oder was weiß ich. Vielleicht wirkst du auch schmächtiger, weil du Fett verloren hast.

Mein Tipp: Mache Fotos von dir in verschiedenen Posen. Am besten mit angespannter Muskulatur. Dann hast du in zwei oder drei wochen einen guten Vergleichswert. Ich weiß, es wirkt zuerst albern vor der Kamera zu posen aber nur so bekommst du aussagekrätige Bilder.
Alt 08-10-2007, 12:46
Benutzerbild von RAGE.
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kickboxen (SK/LK), SV, Capoeira

Registrierungsdatum: 22.09.2007
Standard

@franz:
was hat es mit dieser stickstoffbilanz auf sich?
Alt 08-10-2007, 13:30
Benutzerbild von Franz
Moderator

Standard

du kannst eine negative Energiebilanz haben, die Muskulatur kann aber weiter aufgebaut werden solange du richtig trainierst und ausreichend Eiweiss zu dir nimmst.

schau mal da hat sich jemand woanders um deine Frage gekümmert
Frage zur Masseaufbaumythen !!!! - BSP Board

Geändert von Franz (08-10-2007 um 13:33 Uhr).
Alt 08-10-2007, 13:33
Benutzerbild von RAGE.

Standard

und wo kommt da der sticktoff ins spiel?^^
ahso, ich glaub, der entsteht irgendwie, wenn protein abgebaut wird, kann das sein....?
und spielt fleisch/fisch dabei eine besondere rolle oder geht es einfach um eiweiß?
Alt 08-10-2007, 15:27
Benutzerbild von Polymorph
Kampfkunst: Benchpressing + Deadlifting

Registrierungsdatum: 06.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von shinz Beitrag anzeigen
ich glaube du redest hier aber von reiner masse oder? die muskeln sehen zwar kleiner aus, waren vorher aber evtl. genauso gross. durchaus möglich das sie vorher durch einen höheren kfa einfach voluminöser gewirkt haben (das problem hatte ich auch).

ansonsten schließe ich mich meinen vorrednern an...
Alt 08-10-2007, 20:47
Benutzerbild von Diogenes84
Kampfkunst: MMA, Kickboxen, der böse Blick

Registrierungsdatum: 18.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von RAGE. Beitrag anzeigen
und wo kommt da der sticktoff ins spiel?^^
ahso, ich glaub, der entsteht irgendwie, wenn protein abgebaut wird, kann das sein....?
und spielt fleisch/fisch dabei eine besondere rolle oder geht es einfach um eiweiß?
richtig der stickstoff kommt aus der nh2 gruppe die proteine zu dem macht was sie sind =)

fleisch, fisch und eier(!!) sind halt besonders "hochwertiges" eiweiß, was bedeutet dass sie vom körper gut umgesetzt werden können.

mehr als 2 eier am tag kann der körper aber nicht verstoffwechseln (plus cholesterin geht ziemlich hoch).

hühnerbrust und pute sind auch gutes eiweiß mit seehr wenig fett.
aber da könne die bodybuilder sicher mehr zu sagen.

von künstlichen eiweißprodukten halte ich eher nicht soviel, da bei der herstellung viel mist entstehen kann und die meisten gnadenlos überdosieren-->übersäuerung
Alt 08-10-2007, 23:35
Registered User
Kampfkunst: Vale Tudo

Registrierungsdatum: 19.12.2006
Standard

Jetzt mal rein theoretisch ..
Was wäre wenn man eine Nulldiät macht, jedoch dem Körper genügend Eiweiss zuführt, würde man dann jetzt mal von den anderen Problemen die man bekommen würde wie Vitaminmangel etc. nur Fett abnehmen?

Denn wenn man normalerweise nichts isst, verbrennt der körper ja zuerst körpereigenes Eiweiss sprich Muskeln, bevor er sich an die Fettdepots macht, doch wenn dem Körper genug Eiweiss zugeführt würde, müsste er ja auf die Fettdepots als Energiequelle zurückgreifen oder?

Geändert von Chris.85 (08-10-2007 um 23:39 Uhr).
Alt 09-10-2007, 10:44
Benutzerbild von RAGE.

Standard

Zitat:
Zitat von Diogenes84 Beitrag anzeigen
fleisch, fisch und eier(!!) sind halt besonders "hochwertiges" eiweiß, was bedeutet dass sie vom körper gut umgesetzt werden können.

mehr als 2 eier am tag kann der körper aber nicht verstoffwechseln (plus cholesterin geht ziemlich hoch).
naja, da gibt es durchaus auch gegenteilige meinungen zu in der ernährungswissenschaft....
in dem bereich gibt es eh SO viele unstimmigkeiten und thesen, die ein paar jahre später wieder widerrufen werden und nciht zu vergessen die wirtschaftlichen interessen, die dahinter stecken....

aber trotzdem dnake für die auskunft

@chris:
tja, das ist ja in etwa dieser gerade sehr im trend seiende low-carb/atkins-ansatz.
von vielen hochgelobt, von kritikern aber zb bemängelt, dass das gehirn in verschiedene andere nicht ganz unwichtige organe kohlenhydrate zum arbeiten benötigen, außerdem kann der vitamin- und ballastoffhaushalt probleme bekommen.
Alt 09-10-2007, 11:19
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.11.2005
Standard

Das Problem bei diesen ganzen Überlegungen sind eine Reihe von falschen Prämissen:
- Anscheinend versucht man hier die N-Bilanz und die E-Bilanz zu trennen. Sie hängen aber eindeutig zusammen. Je negativer die E-Bilanz ist, desto schwieriger ist es eine positive N-Bilanz zu halten. Da kann man noch so viel Fleisch essen.
- Ist die N-Bilanz auch direkt von der Quantität und Qualität des Trainings abhängig. Das heißt man braucht a)Genug Mikrotraumata und b) ein hohes neuroendokrines Feedback.
- Ist die E-Bilanz auch abbhängig vom Training und Trainingszustand. E-Bilanz ist nicht das, was man in den Mund steckt, minus das, was man verbraucht. Der Körper hat Regulationsmechanismen um auf verschiedene Situationen zu reagieren. Steckt man mehr in sich hinein, fährt der Körper unter (günstigen) Umständen den Verbrauch hoch und umgekehrt. Wie er das macht hängt auch von vielen Umständen ab.

usw.
Das erschwert die theoretischen Überlegungen erheblich. Vor allem, wenn auf solche Punkte keine Rücksicht genommen werden.

Gruß
Wursti
Alt 09-10-2007, 11:24
Benutzerbild von Franz
Moderator

Standard

@Diogenes: Der Aminosäurepool hilft, sodass es nur dass was gar nicht verwendet wird zu Fett wird.
Das Cholesterin spielt keine Rolle, wenn du ganze Eier isst.

Vor einiger Zeit wurde auch mal gesagt dass bei ganzen Eiern hemmstoffe dabei sind die das EI Cholesterin quasi zurückdrehen.
Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.
----------------------------------------------------------
nette Zusatzinfos:
DasErste.de - ARD Morgenmagazin - Servicethema - Das gelbe vom Ei

Geändert von Franz (09-10-2007 um 11:28 Uhr).
Alt 09-10-2007, 11:51
Kampfkunst: Krav Maga, BJJ

Registrierungsdatum: 30.12.2006
Standard

hui da wird wieder große wissenschaft aufgefahren!

geht trainieren und redet nicht so viel darüber, dann werdet ihr irgendwann merken was bei euch wirkt und was nicht.

den ganzen wissenschaftskokolores kann ich nicht mehr hören!
vor allem dürften in diesem board hier vielleicht 1% der user so ein enormes level haben, dass so etwas überhaupt interessiert!!!

stickstoff bla, verwertung von eiern... geht trainieren und esst, fertig!
Alt 09-10-2007, 13:01
Benutzerbild von Shining
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Standkampf bisschen Boden, KKB.

Registrierungsdatum: 31.05.2007
Standard

kenne das Problem , beim Abnehmen verliere ich kraft und Kondition. Reicht schon 1 bis 2 Kilo.
Normalerweise schaffe ich 100 Bauchaufzüge ohne probleme, wenn ich weniger wieg spüre ich schon 50. woran liegt das.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht