|
| ||||
| ||||
| Fettverbrennung: Seit ca. vier Monaten mache ich mit niedriger Pulszahl Training auf nem Fahrrad oder Laufband. Ich habe das Gefühl das man dabei so gut wie garnichts an Fett verliert. Pulszahl 130 - 140 ca 90 Min. Ich schwitze dabei nicht mal... -ist das in Ordnung? Wird bei dem bissl Puls auch die Grundlagenausdauer trainiert? Mir sagte mal jemand ich solle blos 120 Puls machen das wäre der ideale Bereich. Von meinen Bauchmuskeln sieht man eigentlich garnichts und an den Bauchseiten hab ich leichten Schwabbel... -nicht viel aber man siehts wenn man genau hinschaut Als ich mit Fittnestraining angefangen habe hatte ichs mit dem fressen (Döner-Fleisch) übertrieben weil es ja den Muskel- und Kraftaufbau unterstützt, naja den Fettaufbau wohl auch. Ich mus dazu sagen das ich nicht Fett bin oder so, man sieht halt einfach nix von nem Sixpack das ist das was mich so ärgert. Ist Grundlagenausdauer oder Ausdauer das selbe wie Kondition? Oft sehe ich Leute wie sie sich auf dem Laufband oder Fahrrad voll auspowern und auch richtig schwitzen und die sind sicher über 180 Puls, bringt das überhaupt noch was? Ein Problem beim mir ist das ich bei geringer Geschwindigkeit beim Laufband schon bei 180 Puls bin ich mus nur langsam laufen und schon bin ich auf so einen Pulswert. Der Fittnestrainer sagt das 180 und mehr Puls nix bringen aber dann werde ich ja nie besser denn auf dem Laufband kann ich ja nur schnell gehen und komme damit schon auf 160 Puls. -wie kann ich das verbessern? Wird man bei so einen Training überhaupt noch Fett los oder verbrennt man dabei garnichts mehr? Wie trainiert ihr?
__________________ Athleten würden Alete kaufen. |
|
| ||||
| ||||
| Grundausdauertraining (GA) / Intervall Training (IT) / High Intensity Intervall Training (HIIT) Wenn du dabei auch nicht schwitzst, dann bist du ein genetisches Wunder. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Dass durch Cardio besonders viel Fett verbrannt werden soll und es deshalb so gut zur Körperfettreduktion sein soll stimmt nicht. Ein solches Grundausdauertraining (auch wenn es 24 Stunden lang durchgeführt wird) verbrennt nicht im Ansatz soviel Körperfett, wie es durch die Ernährung erledigt werden kann. Das Ausdauertraining ist für die Ausdauer da und nicht zur Fettabnahme. Nur Intervall-Training und High Intensity Intervall Training sind auch zur Fettreduktion konzipiert` Quelle: http://www.ironsport.de/Ausdauertraining.htm Hää? 1. ist mit Cardio die im ersten Abschnitt angesprochene Gudnlagenausdauer gemeint? 2. also verbrenne ich mit dem geringen Puls eh nüscht oda hab ich mich jetzt total verlesen? 3. mus ich interval machen um das Fett wegzutrainieren?
__________________ Athleten würden Alete kaufen. |
|
| ||||
| ||||
| Das ist alles ganz einfach: Konzentrier dich nicht auf das Training, wenn du abnehmen willst, sondern auf deine Ernährung ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Also nun versuch ich mich mal mit ner Antwort: @Leutnant 1. Unter Ausdauer ist nur ein Teil der Kondition zu verstehen.Kondition ist im allgemeinen der Oberbegriff fuer Ausdauer ,Kraft ,Beweglichkeit und Schnelligkeit. 2. Der optimale Pulsbereich zur Fettverbrennung ist bei jedem anders und haengt unter anderem stark vom Alter ab. Dennoch ist die Pulshoehe von 130 -140 eigentlich ein guter Bereich,zur Fettverbrennung. 3.Auch in niedrigen Pulsbereichen wird die Grundlagenausdauer mittrainiert. 4. Generell ist laufen ein besseres Training als Fahradfahren, weil da prozentual mehr Koerpernmuskulatur beteiligt ist. Wenn du beim gehen schon bei 160 bist, dann musst du halt ne Stunde gehen. Die Pulswerte sinken dann mit der Zeit und Haeufigkeit des Trainings, so dass du dann auch bald schneller wirst bei gleichem Pulswert. 5.Hohe Pulswerte bringen nur ganz bedingt und bei gut trainierten Sportlern etwas zur Fettverbrennung und auch dann nur in Form eines Intervalltrainings, weil sie sehr schnelle sinkende Pulswere (Regenerationszeiten ) haben und so in den relevanten Bereich kommen. Da der Koerper Sauerstoff benoetigt um Fett zu verbrennen kann er dass bei hohen Pulswerten nicht leisten. Der gesamte auerstoff geht dann fuer die direkte Energiegewinnung drauf, so dass keiner mehr zur Fettverbrennung uebrig bleibt, somit bleiben bei hohen Pulswerten die Fettpolster unangetastet. 6. Schweis ist kein Indikator fuer Fettverbrennung. 7. Bitter aber wahr, ohne Ernaehrungsumstellung (nicht nur zeitweise) hilft meist das intensivste Ausdauertraining nichts. Beste Gruesse WY Geändert von Waylander (10-07-2005 um 02:09 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zum hunderttausendsten Mal: Fettverbrennung im Sinn von Körperfettreduktion und Fettstoffwechseltraining sind ZWEI PAAR STIEFEL (bzw. Turnschuhe). http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rbrennung.html Wie waylander schon schrieb: Kondition ist mehr als nur Ausdauer. Ausdauer ist ein Teil der Konditon. Zum Fettabbau brauchst Du nur die Suchfunktion zu benutzen. (Kurz: Mehr verbrauchen als essen. Also an der Ernährung arbeiten, nicht am Training). Fett wird rund um die Uhr verbrannt und nicht nur im Training. Es gibt "Starkschwitzer" und "Schwachschwitzer." Das sagt überhaupt nichts aus. Die Vokabel "Cardio" würde ich einfach aus meinem Wortschatz streichen. Bleib bei "Ausdauertraining." (Es geht ja um mehr als "nur" das Herztraining). Noch etwas zum "Abspecken durch Sport": http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...abspecken.html Allgemeines zum Ausdauertraining: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...ndgrenzen.html http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund.../ausdauer.html Ausdauer- Aufbauplan gesucht Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Hi Leutnant, also ich weiß, dass du wenigstens etwas Fett wegkriegst wenn du jedes mal vor dem schlafen auf den Rücken legst und deine Knie hochnimmst, so als ob du sitzen würdest und machst Sit-Ups! Wenn du z.B. 250 Sit-Ups schaffst machst du so viel, dann 30 Sekunden Pause und noch mal so viel..(du musst immer die gleiche Anzahl machen!) also 4-Sets, nach jedes 250mal 30 Sekunden Pause und das alles 4mal! Hoff' dass ichs gut aufgeschrieben hab: 250mal, 30sek Pause, 250mal, 30sek Pause, 250mal, 30sek Pause, 250mal, 30sek Pause! Und natürlich Joggen, am besten wär's wenn du dich warm anziehst, dann schwitzt du und das fett wird verbrannt ; ) wenn du auch noch früh aufstehen kannst, dann machs lieber morgens um ungefähr 7-8.oo Uhr dann fängst du an! Hoffe konnte dir etwas helfen! mfg, Pao-Chan!! Geändert von Pao Chan (10-07-2005 um 14:47 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @ Pao Chan Also die Sache mit den Sit-ups ist ja gut und schoen, taugt aber allemals bedingt zum lokalen Training der Bauchmuskeln. Und hat mit Fettverbrennung ueberhaupt nichts zu tun. Muskeltraining sollte im allgemeinen alle 6-10 Wochen neue Reize setzen, so dass ein stures Zahlen/Sekundenschema ohnehin nicht taugt. Und zum "warm anziehen" beim Joggen: Viel schwitzen ist nicht gleich Fettverbrennung!!! Das ist ein Irrglaube. Zieht euch dem Wetter nach an, am Besten mit Funktionsklamotten, dass ihr moeglichst wenig schwitzt, dann habt ihr naemlich umso laenger Freude am Laufen und koennt dies auch laenger... Gruss WY |
|
| |||
| |||
| @ pao Chan Waylander hat da vollkommen recht. Du solltest weniger auf solche merkwürdigen Rezepte setzen. Und Situps jenseits der 200er-Marke sind für gar nichts gut. Weder für die "Bauchoptik" noch für die Kraft. Gruß |
|
| |||
| |||
| Und wie kann man seinen individuellen Maximalpuls herausfinden oder berechnen ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ansonsten : http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rgometrie.html Wenn Du gut vorbereitet auf ein Laufband gehst/ einen Ergometer steigst und nach circa 10 Minuten Aufwärmen für 3 bis 5 Minuten voll Gas gibst, solltest Du Deinen Maximalpuls erreichen. Das solltest Du im Abstand von einer Woche mehrmals tun, um einen guten Schätzwert zu erhalten. So verlässlich wie eine Ergometrie ist es sicher nicht, doch für Hobbysportler reicht das völlig. Wichtig ist, dass Du nicht abbrichst! Durchhalten! Hier liegt auch das Problem vieler Ärzte: Sie brechen die Test zu früh ab, weil die Leute so laut jammern. Gruß |
|
| |||
| |||
| Versprocherer Link zu submaximalen Herzfrequenztests (sind allerdinsg weniger zuverlässig als maximale Ausbelastungen): Ausdauertests Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
das mit dem Sit-Ups hab' ich von meinen Cousin gehört, er meinte das würde etwas nützen und nach 3 Wochen sieht man schon kleine Verbesserungen!! Ich habs auch eine Zeit lang so gemacht, aber dann hab' ich aufgehört!! Das mit dem warm anziehen beim Joggen hab ich von meinen Bruder, er hat mal gesagt, dass alle Boxer, wenn sie Joggen ziehen sie sich immer warm an um zu schwitzen .... mal sehen, man kann ja auch anders leicht abnehmen und irgendwie schaffst du's schon Leutnant, viel Erfolg noch!! mfg, Pao-Chan!! ![]() Geändert von Pao Chan (11-07-2005 um 18:01 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Das mit dem Schwitzen hat nichts mit dem Fett, sondern mit einem Wasserverlust zu tun. Das wird deswegen gemacht, um auf der Waage beim Wettkampf weniger zu wiegen. Das ist allerdings wegen der Dehydrierung keine so gute Idee. Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|