Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-10-2004, 15:59
Benutzerbild von BonsaiRambo
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kugelstoßen, Sperrwurf

Registrierungsdatum: 20.02.2003
Standard

Für Fortgeschrittene sind Freihantel immer die erste Wahl. Natürlich gibt es individuelle Abweichungen. Trotzdem gibt es keinen BB der auf Freihanteln verzichten würde und stattdessen mit Maschinen sein Program abspulen würde.

Außerdem geht es hier ja auch um funktionelle Kraft und diese bieten Maschinen i.d.R. nicht !
Quicklinks
Alt 18-10-2004, 16:14
Benutzerbild von AMOK! Bernd
Kampfkunst: AMOK! Combatives, Messerkampf, BJJ

Registrierungsdatum: 11.09.2004
Standard

Ich gebe BonsaiRambo 100% recht.
Ausserdem hab ich noch keine Butterfly Maschine gefunden, mit der ich mit 90% Maximalkraft oder mehr trainieren konnte - haben alle zu wenig Gewicht drauf.
Ich ziehe natuerlich auch immer den direkten Griff zu kaltem Stahl in meiner Hand vor - bin schliesslich auch Messerkaempfer...

Wichtig ist noch, die Fliegenden auf der flachen und auf der Schraegbank zu trainieren. Bei mir bringts Resultate, ob nun irgendwelche Fitnesstrainer dem zustimmen oder nicht - und das auch ohne Stoff. Ich muss mich auch nicht davor scheuen, die Resultate als Beweis vorzuzeigen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0086.JPG (54,7 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bernd4.jpg (31,6 KB, 36x aufgerufen)
Alt 18-10-2004, 16:43
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tae-Kwon-Do, WT

Registrierungsdatum: 17.10.2004
Standard

eieieieiei
ich muss gestehen, da war ich erstmal platt

zu allererst kann ich es nicht ab, wenn man mich grundlos beleidigt!
mich als unwissend und hautständer hinzustellen ist eine glatte frechheit. soviel erstmal dazu.

2. was hat meine körperliche verfassung mit meinem wissen als trainer über masseaufbau zu tun?
ich nehm dir die antwort vorweg. -> nichts. scheißegal ob ich 120 oder 50 kg drücke. die hauptsache ist, ich erkläre sachlich richtig, warum kunden was zu machen haben. ich weiß, das ist für viele BB nicht leicht zu verstehen, aber mit 1-2 mal drüber nachdenken, klappt das auch. versprochen.

3. ließ nochmal aufmerksam meinen beitrag.
ich sagte, dass es im kraftsport auf eine ausgewogene mischung von übungen ankommt. weiterhin sagte ich, dass es für ANFÄNGER sinnvoller ist, mit maschinen anzufangen. warum steht da auch.
ja, es ist sinnvoll mit freihanteln zu trainieren. aber auch das steht unten, und auch der grund.
wenn du willst, detailier ich dir alles nochmal neuromuskulär. sag bescheid, wenn du soweit bist.

@amokBernd: macht sinn sowohl flach als auch schräg zu trainieren. da wird niemand was gegen sagen. wie lange trainierst du schon?

ich denke, wir können jetzt sachlich weiterdiskutieren, das hat noch niemandem geschadet
Alt 18-10-2004, 17:09

Standard

@iceonly
Ich hab nun schon 43 jahre auf dem Buckel und trainiere regelmaessig mehr oder weniger intensiv im Kraftraum seit ich 17 Jahre alt bin. Auf reinen Kraft- und Massezuwachs hin habe ich eigentlich nur zwei Jahre lang trainiert; das war zwischen 1997 und 1999, als ich nach einem Krankenhausaufenthalt wieder zu Kraft und Muskeln kommen wollte. Ich trainiere mit Gewichten nur als Ergaenzung zweimal pro Woche und nicht als alleinigen Trainingsinhalt. Als Trainingsmethode halte ich mich mehr oder weniger konsequent an die HIT/Superslow Prinzipien (leicht modifiziert und an meine Beduerfnisse angepasst). http://www.superslow.de/
Alt 18-10-2004, 17:12
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Eskrima

Registrierungsdatum: 19.06.2002
Standard

Ich bin mittlerweile größtenteils auf Freihanteln umgestiegen, weil ich damit alle Muskeln trainiere, die ich brauche um schwere Teile durch die Gegend zu schwingen.
Sicher bringt Maschinentraining für Anfänger schnellere Erfolge - in Klilos an der Maschine. Aber lass den dann mal von Maschine auf die analoge Freihantelübung umsteigen. Na gute Nacht.
Da hab ich schon selber mein Waterloo erlebt
Alt 18-10-2004, 17:47

Standard

ja bernd, ich ziehe meinen imaginären hut! klasse leistung.

@Boozer
du hast recht, dass kann, wenn man nicht aufpasst, ein richtig böses erwachen geben. ich halte auch sehr viel von freien übungen, weil die kunden so mehr gefordert sind, und auch mehr die "stützmuskeln" wie bauch, gesäß und rückenstrecker ... trainieren. im alltag hat man so gut wie keine isolierten bewegungen. im laufe der pläne muss bei mir aber jeder ambitionierte sportler auch mal am gerät gesessen haben. manche haben auch defiziete, die gezielt auftrainiert werden können damit.
Alt 18-10-2004, 18:02

Standard

@Ice

Erst einmal willkommen an Board

Deine Kunden sind eben Breitensportler und keine Leistungssportler.

Die Frage in diesem Thread wurde aber von jemanden mit Leistungsambitionen gestellt. Daraufhin habe ich adressaten-bezogen geantwortet.

Im schön locker bleiben
Alt 18-10-2004, 18:03
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Erstaunlich wie schnell Leute von der Kompetenz und dem Wissen in Sachen Muskelaufbau überzeugt sind, sobald die diese Menschen einen entsprechenden Körper haben. Es gibt Leute mit viel Wissen in dieser Sache aber nicht entsprechend aussehen (weil sie es nicht trainieren können/ wollen oder weil Ihnen Mutter Natur nicht die Veranlagung mitgegeben hat). Das soll jetzt nicht gegen Bernd oder Bomsai gehen. Doch es gibt genug beeindruckende Muskelpakete, die Müll erzählen.

Zu freien Gewichten: Es gibt nichts, was sie ersetzen kann. Geräte haben in gewissen Bereichen dennoch ihre Berechtigung.

Gruß
Alt 18-10-2004, 18:22

Standard

Zitat:
Zitat von Mars
Doch es gibt genug beeindruckende Muskelpakete, die Müll erzählen.
Du hast sicher recht. Das gilt sicher nicht nur fuer den Muskelaufbau, sondern fuer fast jeden Sport, wo es irgendwelche grosse Helden gibt, die aber grossen Schwachsinn von sich geben.
Ich erwaehne ja auch, dass es bei mir Resultate bringt und masse mir nicht an, zu behaupten, dass es bei jedem anderen auch so sein muesste. Ich weiss zu wenig ueber die materie, um allgemeingueltige Regeln zu predigen, aber ich weiss wenigstens, was bei mir funktioniert und was nicht. Training ist ja nicht mein Beruf - in meinem Beruf wird natuerlich mit Recht mehr von mir verlangt und erwartet, als nur gerade eigene Erfahrungen zu verarbeiten, anzuwenden und weiterzugeben.
Alt 18-10-2004, 18:29

Standard

Recht brisantes Zitat von M.Rühl :

"Wenn jemand mit einem 42er Arm und 90 Kilo zu mir sagt das ich falsch trainiere,frage ich mich wer was falsch macht."
Alt 18-10-2004, 18:41

Standard

Zitat:
Zitat von BonsaiRambo
Recht brisantes Zitat von M.Rühl :
"Wenn jemand mit einem 42er Arm und 90 Kilo zu mir sagt das ich falsch trainiere,frage ich mich wer was falsch macht."

Ist aber lieb vom Herrn Ruehl sich dabei nur etwas zu fragen...- er koennt den Besserwisser doch glatt einatmen
Alt 18-10-2004, 20:10

Standard

Zitat:
Zitat von AMOK! Bernd

Ist aber lieb vom Herrn Ruehl sich dabei nur etwas zu fragen...- er koennt den Besserwisser doch glatt einatmen
hehe

ok, jetzt komm ich vom training und bin entspannter. und hab alle wieder lieb.

ja du magst rechthaben, dass das ziemlich auf die "normal"sportler abgestimmt ist.
leistungssportler haben meist ein bestimmtes ziel vor augen, das es gilt zu erreichen. da greifen die üblichen trainingsprinzipien nicht mehr. kein anfänger trainiert betont exzentrisch oder superslow
was jetzt für sportler mit leistungsgedanken definitiv das beste ist, lässt sich leider trotzdem nicht so genau sagen. und wer es weiß, wird wohl viel, viiiiiieeeeel geld damit machen können
als alternative würde ich fliegende am kabelzug vorschlagen.
wenn es richtig in die gewichte geht lässt sich ohne 2 trainingspartner nur noch schwer alleine frei trainieren, und wer butterfly nicht kann, mag oder will, ist mit dem kabelzug denk ich noch ganz gut bedient.
das wäre mein vorschlag zur güte
Alt 18-10-2004, 20:14
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Die Maschinen haben auf jedenfall beim Anfänger ihre Berechtigung, wenn es dir richtigen Maschinen sind, kann damit Grundkraft aufgebaut werden und eine korrekte Bewegung gelernt werden, beim Fortgeschrittenen kann man damit wie andere Schwerpunkte setzen zB einen höheren Reiz setzen da man auf die Hilfsmuskeln nicht achten muss. Danach kommt man mit freien dann nur ein kleines bisschen weiter aber immerhin!

Zum Rühl Zitat: Die meisten Profi BBler haben Trainer und Ernährungsberater weil Sie es alleine nicht gebacken bekommen. Desweiteren bin ich der Meinung lieber ein 42 er Arm natural als ein gespritzter 50er.
Ich kenne keinen aktiven BBler der über 50 cm Oberarm hat und nicht gespritzt hat.
Desweiteren ist es ab einer gewissen Masse egal ob es Muskeln oder Fett sind, es belastet dann die Gelenke und den Kreislauf. Und die meisten BBler bauen in der Zeit nach dem aktiven Leben sehr zügig ab. Es ist auch nicht schön im Krankenhaus weitertrainieren zu müssen, da Körper sonst den Kreislauf und das Herz ganz mit runterzieht.

Geändert von Franz (18-10-2004 um 20:16 Uhr).
Alt 19-10-2004, 07:47

Standard

Zitat:
Zitat von Franz
Desweiteren ist es ab einer gewissen Masse egal ob es Muskeln oder Fett sind, es belastet dann die Gelenke und den Kreislauf. Und die meisten BBler bauen in der Zeit nach dem aktiven Leben sehr zügig ab. Es ist auch nicht schön im Krankenhaus weitertrainieren zu müssen, da Körper sonst den Kreislauf und das Herz ganz mit runterzieht.
Das mag schon stimmen, nur sollten wir auch die Relationen anschauen. Sicher, einige BBler bauen nach ihrer aktiven Zeit zuegig ab - und was fuer haessliche Auswuechse das Profibodybuilding mit all seinen Drogen mit sich bringt, muessen wir ja nicht weiter diskutieren. Leider trifft die Gesundheitsschaedigung aber auch bei vielen anderen Spitzensportlern zu. Ich habe schon ein paar noch nicht mal 30 Jahre junge wandelnde Wracks in Thailand kennengelernt - die Jungs standen schon mit 10 Jahren im Ring und haben, bevor sie 20 waren teilweise schon einige hundert(!!) MT Profikaempfe hinter sich.

Und was die Relationen betrifft, fangen wir mal mit dieser magischen Grenze des 50er Oberarmes an. Sicher, fuer jemanden mit durchschnittlicher Koerpergroesse und normalem Knochenbau ist dieses "Ziel" ohne Stoff nicht erreichbar. Trotzdem glaube ich, dass es fuer mich selbst machbar waere, denn ich bin schon 194 cm gross und habe ueberproportional lange Arme. Zudem habe ich einen sehr massiven Knochenbau (Handgelenkumfang gut 21cm, Fussgelenk etwa 30cm, Schuhgroesse 47 usw) - da laesst sich natuerlich auch mehr Fleisch reinpacken ohne dass die Prportionen extrem werden. Ein 50er Oberarm wuerde auch bei mir von den Proportionen her eigentlich gar nicht besonders auffallen.
Alt 19-10-2004, 08:17
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Jo, cool... ich mag auch lieber freie Halteln... Butterfly mach ich noch abgeschlossener Titten-trainingsrunde mit wenig Gewicht zum Dehnen...

MfG Lars

Geändert von Franz (19-10-2004 um 14:58 Uhr). Grund: Offtopic Beitrag zu Messerthread- daher Offtopic Teil gelöscht
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht