|
| |||
| |||
| Hallo, es heisst ja das der Muskel grob 48 Stunden Regenerationszeit brauch in der er sich erneuert/entwickelt. Nun würde mich aber interessieren: Wann ist dieser Zeitraum genau wo er sich entwickelt ? Wieviele Stunden nach dem Training ? Oder entwickelt er sich über die 48 Stunden verteilt ? Gruß Tidus |
|
| ||||
| ||||
| Achtung 48 Stunden ist der Mittelwert bei Untrainierten kann es bis 96 Stunden dauern!!! Der Muskel wird ja nicht auf einmal wiederhergestellt sondern es ist ein Prozess so wie ein Haus nicht auf einmal steht sondern Stück für Stück hochgezogen wird ist das auch beim Muskel, es ist so wie bei anderen Verletzungen auch ! Daher langt am Anfang auch 2mal Ganzköpertraining die WOche um den Körper langsam an das Training zu gewöhnen desweiteren solltest du versuchen besonders auf saubere Technik wert zu legen. Das Gewicht das du schaffst ist sekundär es geht nur um den trainingswirksamen Reiz ![]()
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts Geändert von Franz (14-07-2003 um 15:37 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Jo Da kann ich dem Franz nur zustimmen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, also ich gebe dem Muskel meistens eine Woche Regeneratiosnzeit, wobei ich mittlerweile davon ab bin und kleinere Muskel (Bizeps z.b.) 2x pro Woche trainiere. Ansonsten halt ich 48 Stunden für zu wenig ... so long, Alex
__________________ "Wo Dummheit herrscht, ist Selbstvertrauen König." |
|
| ||||
| ||||
| Die Regenerationszeit hängt wirklich vom persönlichen Tainingszustand ab, aber auch wieviel Ruhe kann ich dem Körper geben! wenn man merkt dass man stagniert oder von der Leistung zurückfällt undas trotz großzügiger Pause kann man diese ja auch verringern. Der Körper passt sich ja immer mehr an und man muss gut beobachten um das Training darauf anzupassen!
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| |||
| |||
| naja, wenn man stagniert und die leistung schlechter wird, halte ich das eher für ein zeichen, das man die ruhrpausen verlängern sollte. oder auch mal eine 8 bis 10 tägige trainingpause einbauen sollte. denn normalerweise ist das ein zeichen von übertraining. es sei denn, man trainiert so wenig, das der muskel keinen wirklichen reiz mehr bekommt ![]() |
|
| ||||
| ||||
| nein, wenn die Pause zu lange ist wird wieder abgebaut denn dann wird mangels Belastung der Aufbau nicht benötigt! Als auch eine zu lange Pause wirft zurück!
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| |||
| |||
| es kommt demnach einfach drauf an, wieviel und wie hart trainiert wurde, um zu beurteilen ob man pause machen sollte oder nicht bzw ob man die ruhepausen verlängern oder verkürzen sollte. eine individuelle geschichte. |
|
| ||||
| ||||
| in der Tat eine individuelle Geschichte je nach Fitnessgrad, Belastungsgrad und allgemeinem Stress länger oder kürzer: )Auch hier geht es ums richtige Timing
|
| ||||
| ||||
| Hi, das denke ich auch. Ich habe Freitag Brust trainiert und wollte sie diese Woche vielleicht 2x rannehmen, da ich Urlaub habe und sowieso viel schlafe und mich nicht wirklich anstrenge. Aber ich habe so hart trainiert, dass ich einen kräftigen Muskelkater hatte, bis gestern und werde daher dem Muskel doch seine 7 Tage geben ... so long, Alex
|
| |||
| |||
| Ich fine auch das 7 Tage ideal sind. Habe mit einem 3er Split Programm die größten Zuwäche bekommen und da lässt man den Muskel auch eine Woche ruhen. Es kommt immer drauf an wie hart und vieviel Sätze und Übungen du für die entsprechende Muskelgruppe trainierst. Mein Schulter-Workout umfasst zum Beispiel 5 Übungen mit je 4 Sätzen --> da ist eine lange Ruhephase unerlässlich ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab jetzt auch nen 3er split angefangen: Montag: Bizeps, Schulter Mittwoch: Brust, Trizeps Freitag: Rücken und bisschen Beine
__________________ Wer faul ist, darf nicht dumm sein. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, mach lieber : Brust und Trizeps Rücken und Bizeps Schultern und Beine Weil du beim Rückentraining zugleich den Bizeps miteinbeziehst, dass gleiche Prinzip wie bei Brust und Trizeps ! so long, Alex
|
| ||||
| ||||
| auch ne idee, aber so kann ich meinen bizeps voll auspowern und am freitag is er wieder recht erholt zu rückentraining....mir hat jemand, der eigentlich ein hardgainer ist, denn plan gegeben, da er damit 3 kg muskelmasse zugenommen hat
__________________ Wer faul ist, darf nicht dumm sein. |
|
| ||||
| ||||
| Hi, ist halt eine Sache. Ich denke Übertraining ist irgendwo ein Mythos und bei einem so kleinen Muskel wie dem Bizeps kann man das sicherlich verkraften. Dennoch ist es halt so eine Sache, den Bizeps erst durch den Rücken zu belasten und dann später nochmal ... Aber wenn du Mo und Fr z.B. machst dann könnte es recht gut sein ... wobei zuerst den Rücken und später den Bizeps, also Mo Rücken und Beine oder so, Mi Brust und Trizeps und Fr dann Bizeps und Schultern ... Das fände ich auch nicht schlecht ... so long, Alex
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |