Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-04-2008, 15:45
Benutzerbild von jinn
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 03.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von STCH Beitrag anzeigen
Naja, ich könnte mir vorstellen, dass ein Aufprall des Fußes und damit des ganzen Körpers beim Sprint erheblich stärker ist als beim Langlauf.

Wenn es nur ein Sprint ist, ist das vermtl. zu vernachlässigen. Aber ich lege gelegentlich in einer Sprint-TE bis zu 4km (10x 400m) zurück, was ja insges.auch schon eine längere Strecke ist.
(Vermutlich auch schon wieder ungesund?)
joah^^

wenn man von "Natürlichkeit" spricht sind das wohl vereinzelte Sprints und Gehen( wie Yishen schon sagte).
(Auch wenn unsere Jäger und Sammler Kollegen ab und an für längere Zeit ihrer Beute hinterhergerannt sind^^)

...
verdammt, es war nicht 1h+ sondern 90min+
Quicklinks
Alt 19-04-2008, 17:15
Benutzerbild von jinkazama
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Kung Fu, Taekwondo, Shaolin und Wing Chun

Registrierungsdatum: 17.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von YiShen Beitrag anzeigen
Naja und ich meinte Sprinten wär ok, "Laufen" (also jogging und co) nicht.
So?

Eine Küste von Afrika hat die besten Sprinter der Welt. Die andere hat die besten Marathonläufer.

und jetzt?
Alt 19-04-2008, 17:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Schrift und Wort

Registrierungsdatum: 22.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Sogradde Beitrag anzeigen
Hallo liebe KKB Gemeinde!

Vorweg: Ich hoffe so ein Thema gab's noch nicht. Ich habe zumindest mal die SuFu benutzt und nichts gefunden, falls ich etwas übersehen habe, immer her mit den Threads!

Zum Thema: Ich hatte vor Kurzem eine Diskussion mit einer Freundin in der es um Sinn und Unsinn vom Laufen ging.
Sie ist der festen Überzeugung dass Laufen absolut nicht im Sinne des Erfinders ist und dem Menschlichen Körper auf Dauer eher schadet als nützt.

Ich kann ihre Argumente nachvollziehen, viel Laufen bedeutet natürlich auch viel Belastung für die Gelenke.
Auf der anderen Seite denke ich dabei immer an die Jungs in Afrika die jeden Tag ihre Zig Kilometer zur nächsten Wasserstelle Joggen, das ganze wird wohl evolutionstechnisch nicht gerade ungewollt sein, sonst wären sie vermutlich alle längst ausgestorben...

(Hochmoderne Laufschuhe mit integriertem Kernkraftwerk und Übergewicht mal außen vor, wir gehen hier mal vom Idealfall aus)

Kann mir nun jemand das eine oder andere bestätigen? Wissenschaftliches wäre mir natürlich am liebsten, Erfahrungsberichte sind aber auch gewünscht.

Gruß,
Sogradde
Ich laufe schon seit Jahren mit Begeisterung und nehme das als sehr gutes Konditionstraining für Boxen und Ringen sehr ernst. Ich komme gerade vom Joggen und frage mich immer, warum ich diese Sch.... immer wieder mache.

Laufen ist, wie jede sportliche Betätigung, davon abhängig, dass man sie richtig ausführt. Sollte jedem Kampfsportler einleuchten. Ohne richtige Technik geht das schnell in eine ungesunde Richtung. Richtig ist, dass Laufen solange gesund ist, solange man es nicht übertreibt und sich nicht überfordert. Langsames Einsteigen und stetiges Steigern der Frequenz und Distanz ist dabei ein Aspekt. Die meisten Leute scheitern am Joggen oder verlieren die Lust daran, weil sie sich überschätzen und der Meinung sind, sie könnten direkt mal einen 10 km Lauf als normales Tagespensum neben Arbeit oder Schule und dem Kampfsport Training machen.
Du solltest dir auf jeden Fall mal jemanden suchen, der das Joggen als Sport schon länger betreibt oder dich von jemanden Sachkundigen beraten lassen, z.B. einem Sportwissenschaftler o.ä. aus deinem Bekanntenkreis. Ansonsten kann ich dir hier mal als Vorabinformation diese Seite empfehlen, die gibt schon mal einen groben Überblick, wie man vernünftig an das Joggen ran geht.

Lauftipps - Tipps rund um`s Laufen , Marathon und Halbmarathon

Aber bitte nicht ohne weitere Aufklärung anfangen, evtl. vorher einen ärztlichen Check- up machen, falls du dir nicht sicher bist wegen deiner körperlichen Verfassung. Wenn du beim Laufen merkst, das es nichts für dich ist, gibt es noch genug andere Möglichkeiten, sich konditionell aufzubauen.

Gruß
Alt 19-04-2008, 19:13
Benutzerbild von jinn

Standard

Zitat:
Zitat von jinkazama Beitrag anzeigen
So?

Eine Küste von Afrika hat die besten Sprinter der Welt. Die andere hat die besten Marathonläufer.

und jetzt?
und?
Alt 19-04-2008, 20:23
Benutzerbild von STCH
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.04.2007
Standard

Zitat:
Zitat von jinn Beitrag anzeigen
(Auch wenn unsere Jäger und Sammler Kollegen ab und an für längere Zeit ihrer Beute hinterhergerannt sind
Das ist noch so eine Sache in der Urzeit-Theorie. Ich bin mir gar nicht so sicher, dass unsere Vorfahren nur gegangen oder gesprintet sind. Wer weiß, ob sie nicht auch mehrere km hinter einem Beutetier hinterhergelaufen sind und das >90 min gedauert hat?

Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M.Ali)
Alt 20-04-2008, 17:58
Benutzerbild von YiShen
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von jinkazama Beitrag anzeigen
So?

und jetzt?
Und Amerika die besten Bodybuilder
Alt 21-04-2008, 13:05
Benutzerbild von jinn

Standard

Zitat:
Das ist noch so eine Sache in der Urzeit-Theorie. Ich bin mir gar nicht so sicher, dass unsere Vorfahren nur gegangen oder gesprintet sind. Wer weiß, ob sie nicht auch mehrere km hinter einem Beutetier hinterhergelaufen sind und das >90 min gedauert hat?
Joah sicher wissen kann man das ja nie,
und es gibt/gab ja durchaus auch vereinzelte "Völkchen" die längere Zeit gelaufen sind zb gibt es doch diese "Lauf-indianer"...

Aber würde halt meinen, das der Großteil doch eher gegangen oder kurzzeitig mal gesprintet ist.
(weil das meines wissens im Rest der Tierwelt auch so abläuft)
Alt 21-04-2008, 16:16
Benutzerbild von jinkazama
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Kung Fu, Taekwondo, Shaolin und Wing Chun

Registrierungsdatum: 17.12.2004
Standard

soll heißen:

In der natur gibts sowohl Marathonläufer, als auch Sprinter, wahrscheinlich auch Walker.

Es gibt Holzfäller, es gibt Bauern, und es gibt z.B. Bauarbeiter, Jäger usw.

Alles andere Muskeln + alles ist möglich.

Es gab z.B. auch in Wüsten (Kasachstan oder so) Reiter (auf Pferden), die sich nur von Fleisch ernährten, nicht zu Fuß gingen und aufgrund ihrer einseitigen Ernährung und der dauernden Reiterei Probleme mit ihrem Rücken, Bandscheiben usw. kragen.
Alt 21-04-2008, 17:32
Benutzerbild von Jin Rho
Kampfkunst: Extra große Döner essen ohne sich zu bekleckern

Registrierungsdatum: 29.08.2007
Standard

Habe den Thraed jetzt nicht ganz Durchgelesen. Alos Entschldigung wenn ich was wiederhole.

Ob laufen gesund ist hängt erstmal von der Person und deren Voraussetzungen ab.

Ist derjenige ein Bürokrieger mit 30 Kilo zuviel und Bandscheibenvorfall muss er ganz anders rangehen als ein normalgewichtiger der 3 mal die Woche Fußball spielt.

Ohne genaue Kenntnisse über die entsprechende Person würd ich immer die auf Nummersichergeh Methode wählen. Ganz langsam anfangen und zum eigentlichen Trainingspensum hocharbeiten.
Z.B. erstmal eine Stunde Spazieren gehen, wenn Möglich zügig.

So eine Stunde kann nicht nur konditionell lang werden sondern auch Mental. Damit meine ich es kann einen auf Dauer ganz schön annerven regelmäßig eine Stunde durch die Gegend zu latschen.

Dann steigert man sich auf Walkingtempo oder macht einfach ein paar lockere Intervalle trabben zwischendurch.
Irgenwann schafft man seine Stunde Joggen am Stück.

Aber wie öfter schon erwähnt es kommt auf die Ausgangssituation an und die richtige Ausführung.
Eine persönliche Beratung mit einem Trainer sollte auch nicht von Nachteil sein.
Alt 21-04-2008, 18:52
Benutzerbild von Sogradde
Kampfkunst: Ju Jutsu, Arnis/Kali/Escrima, (Judo), Leadgitarre

Registrierungsdatum: 15.03.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Jin Rho Beitrag anzeigen
Habe den Thraed jetzt nicht ganz Durchgelesen.
Es hätte gereicht meinen Eröffnungspost zu lesen...

Sei mir nicht böse dass ich dich jetzt als Beispiel herausgepickt habe aber du bist wie einige andere am von mir gewünschten Themavorbeigerauscht.

Nochmal zur Erinnerung: Es geht nicht darum dass ich wissen will wie man "richtig" läuft, danke das weiß ich bereits.
Ich möchte wissen wie gesund Laufen längerfristig gesehen für den Menschlichen Körper ist.
Alt 21-04-2008, 19:06
Benutzerbild von taokriegerin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Pai

Registrierungsdatum: 10.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Sogradde Beitrag anzeigen
Ich möchte wissen wie gesund Laufen längerfristig gesehen für den Menschlichen Körper ist.
Wie ungesund laufen für den menschlichen Körper ist, kann man schon an der deutlich kürzeren Lebenserwartung früherer Menschen sehen, die noch deutlich mehr gelaufen sind als die Menschen heutzutage

Was willst du denn für eine Antwort hören? Ist Wasser trinken gesund? Ist essen gesund? Ist atmen gesund? Kommt doch immer drauf an, wie und wieviel... Wenn mans richtig anstellt kann selbst atmen zur Bewusstlosigkeit führen. Ist also nicht-atmen gesünder?
Alt 21-04-2008, 19:09
Benutzerbild von STCH

Standard

Zitat:
Zitat von taokriegerin Beitrag anzeigen
Wie ungesund laufen für den menschlichen Körper ist, kann man schon an der deutlich kürzeren Lebenserwartung früherer Menschen sehen, die noch deutlich mehr gelaufen sind als die Menschen heutzutage
Das war ein Scherz, oder?

Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M.Ali)
Alt 21-04-2008, 19:59
Benutzerbild von taokriegerin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Pai

Registrierungsdatum: 10.12.2007
Standard

Zitat:
Das war ein Scherz, oder?
Ja, war es... Bin aber für meinen trockenen Humor bekannte, den kein Mensch versteht
Alt 21-04-2008, 20:01
Benutzerbild von STCH

Standard

Zitat:
Ja, war es... Bin aber für meinen trockenen Humor bekannte, den kein Mensch versteht
Ich hatte es in Betracht gezogen, aber der Smilie hat die Ironie nicht hergegeben!

Alt 21-04-2008, 21:44
Benutzerbild von Sogradde
Kampfkunst: Ju Jutsu, Arnis/Kali/Escrima, (Judo), Leadgitarre

Registrierungsdatum: 15.03.2008
Standard

Zitat:
Was willst du denn für eine Antwort hören?
Dass ein Mensch der in seinem Leben viel gelaufen ist, körperlich in schlechterer Verfassung ist als ein Mensch der nie bzw. wenig gelaufen ist (oder eben umgekehrt)

Inwiefern sich dieses Körperliche Defizit äußert ist für mich in erster Linie mal sekundär. Das kann Gelenkverschleiß, Kreislaufprobleme oder ein plötzlich auftauchender elfter Finger sein.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht