|
| ||||
| ||||
| Jeder soll das machen, was er - sie oder es für richtig hält. Ich hab Mal einen Marathonlaufenden Arzt angetroffen als ich vor ca. 1 Jahr im Krankenhaus war, der nicht gerade einen ungesunden Eindruck auf mich machte. In erster Linie gehts einfach darum, es nicht zu übertreiben. von der Ärzteseite wird Laufen als gesund angesehen. Laufen - Gesundheitsberatung GesundheitPro - Jogging-Spezial: Laufen, laufen, laufen Jogging Ist Laufen wirklich gesund, Herr Dr. Steinmeier? TK - Laufen ist gesund! sport.ARD.de - "Joggen stärkt das Immunsystem" Jogging: Topfit im Laufschritt - Jogging - FOCUS Online Und wie ich Mal in "Psychologie heute" (oder so?) gelesen hab, hält Laufen auch das Gehirn am Laufen, und die innere Welt.
__________________ http://www.kampfkunst-e-books.tk/ |
|
| |||
| |||
| Eine Zeit lang wurde von den Ärzten eine fettarme Ernährung propagiert. Man muss nicht alles glauben, sondern kann auch selber den Kopf an machen. |
|
| ||||
| ||||
Oh fettarme Ernährung, schrecklich! Wer will schon 100 Jahre alt werden?Zum Thema hab ich jetzt die Lösung. Dr. Kurt Moosburger, der anscheinend hier größtmögliche Anerkennung und Akzeptanz genießt, hat ein Interview im Radio gegeben, zum Thema Marathon (scheint bei uns irgendwie aktuell zu sein) 1. Es geht oftmals um Selbstbestätigung (Grenzen ausloten, eine Grenzerfahrung machen) und manche wollen das Mal erlebt haben, einen Marathon zu laufen, oder auch öfter. 2. Ob einen Marathon zu laufen jetzt gesund ist, oder nicht, ist schwer abzuschätzen und sozusagen graubereich. 3. Was schädlich ist, sind Fehler beim Training (Belastung / Regeneration). Die Moderatorin hat geschlussfolgert, dass eine gesunde Vorbereitung gesund ist, der Marathon nicht (was nicht ganz dem entspricht, was Dr. Moosburger gesagt hat). So, damit sollte der Fall geklärt sein, dank Radio Tirol und den Umständen, die dazu geführt haben, dass ich in jenem Moment umgeschaltet hab auf den Sender.
|
| |||
| |||
| Und ein Arzt, der pauschal irgendetwas propagiert und nicht auf die individuelle Situation des Patienten eingeht, sollte mal schnell den Beruf wechseln. Dass man sich selbst einen Kopf machen muss, sollte eigentlich in allen Bereichen des Lebens selbstverständlich sein. Darum kommt man nie herum. Gruß Geändert von Mars (25-04-2008 um 08:26 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das klingt genauso klug, wie ein toter Mensch ist tot und ein gesunder eben gesund. Eine gesunde Vorbereitung ist natürlich gesund. |
|
| ||||
| ||||
| Naja, in Wettkämpfen geht man nun mal über seine gesunden Grenzen hinaus. Ist im Kampfsport doch nicht anders.
__________________ Kyokushin Karate Forum - www.planet-kyokushin.de |
|
| ||||
| ||||
| Hier: Zitat:
Außerdem gings ja darum, dass, wenn man Laufen will, auf die Belastung, Intensität und ausreichende Regeneration achten muss, damit es gesund ist. Und Marathon geht für die meisten über diese gewohnte Trainingsbelastung hinaus und kann als Willensstärke-Test oder als Grenzerfahrung für manche einen Kick bringen.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|