|
| |||
| |||
| Ich schrieb ja nicht, dass es das einzige Mittel ist, sondern eines davon. |
|
| ||||
| ||||
| Schon klar, aber von dem genannten zeugs kriegt man weniger (keinen) Verschleiss, da natürliche "Bewegungs"arten |
|
| ||||
| ||||
| Also ich habe vor KK sehr lange Fußball gespielt, da war 10Km an der Tagesordnung. Zur Zeit laufe ich 2 bis 3 mal die Woche ca 10 KM überhaupt kein Problem. Wenn man anfängt sollte man auf gute Schuhe achten und auf ne langsame Steigerung um die entsprechenden Muskel und Technik aufzubauen. Denn sonst bekommt man schnell Probleme mit Knien, Rücken usw. Aussagen ala Joggen ist schlecht für die Gelenke usw. treffen meiner meinung nach nur zu, wenn man es falsch macht, aber bei falscher Ausführung ist alles schädlich. |
|
| ||||
| ||||
| @spassamleben: wenn du spezielle schuhe brauchst, wie natürlich isses dann? Und wenn du dich so schnell abbringen lässt, wie sehr steckt es in dir? denk ma drüber nach.[/quote] @YiShen:Wo ist das Problem? Angepasste Laufschuhe hat doch mit natürlichkeit nichts zu tun das hilft doch nur den Fuß passend zu tragen so daß man ne richtige und gerade Stellung des Beines/Fusses zum Schuh erreicht ![]()
__________________ Gewalt ist ein Zeichen von Schwäche http://www.info-muay-thai-kreis-guetersloh.de/ Geändert von spassamleben (14-04-2008 um 13:55 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Warum sollte man durch Laufen mehr Verschleiß bekommen, als durch Ringen, Sprinten oder inbes. Schattenboxen (bei vergleichbarer Intensität)?
__________________ Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M.Ali) |
|
| ||||
| ||||
| ... ist deswegen größer, weil das gesamte Körpergewicht plus Schubkraft von den Gelenken aufgefangen werden muß. Und wie klein diese Menisken im Knie sind oder wie wohl sich so eine Gelenkkapsel bei solchen Stößen fühlt, kann man sich eigentlich denken. Wenn jedoch der Sportler kein Übergewicht hat, sich vorher gut warm macht und an den langsamen Muskelaufbau denkt (Muskeln entlasten ja die Gelenke) und sich mit der Streckenplanung danach richtet, ist es weniger schädlich als einarmiges Bierglasreißen oder Ganzkörpersesselplattdrücken. Besonders für Herz und Kreislauf![]() Im Ernst: Habe in meiner Zeit beim Orthopäden erfahren müssen, daß der Mensch sich zwar für die Krone der Schöpfung hält, aber über die Nachteilen des aufrechten Ganges noch nicht viel nachgedacht hat. Also ein paar Runden laufen zum Aufwärmen o. k., aber mehr wie 1000m würde ich keinem empfehlen... Danach jibbet dann Jymnastik im Liegen oder Sitzen und dann ein Stündchen Kampfsport ![]()
__________________ Gib jedem Tag die Chance, Dein Bester zu werden... |
|
| ||||
| ||||
| Schonmal die meißten "Läufer" beobachtet ?Also die Jungs die das Freizeitmäßig machen. Die meißten Zeichnen sich dadurch aus das sie Schwerkraft nicht gering halten oder soder minimieren, sondern verstärken.Das ist dann großes Bam Bam auf den Boden was im nachhinein nicht mehr als Energieverschwendung ist und dazu noch äußerst Gelenkschädigend. Zu argumentieren das laufen Gelenkschädigend ist ist entweder umbedacht,äußerst lächerlich, oder wenn alle Dinge nicht zutreffen sollte ein Armutszeugnis wie sehr wir Menschen doch degeneriert sind und uns immer weiter drauf zu bewegen noch degenerierter zu werden... Viele grüße, iron
__________________ No Limits |
|
| ||||
| ||||
| Also ich kenne beide Seiten und kann nur sagen das ich aerobe Langstreckenläufe mit 10, 20 oder mehr Kilometern erstens für nutzlos und zweitens für ungesund halte, bzw. die Erfahrung auch genau so gemacht habe. 1. ist anerobes Intervalltraining für die meisten Kampfsportler sowie sinnvoller, weil kaum einer ständig im aeroben Bereich kämpft. 2. Ist die Gelenkbelastung extrem, nach meinem Halbmarathon konnte ich eine Woche nicht schmerzfrei laufen und enigen meiner Mitläufer ging es genauso. 3. Ist laufen dem Mukselzuwachs eher abträglich, selbst oder gerade die guten Langstreckenläufer sind eher dünn und "schwabblig" als muskulös. 4. Kurze heftige Intervalle sind besser fürs Herz als stundelanges aerobes laufen, selbst Keneneth Cooper empfiehlt heute nicht mehr als 20 Minuten aerobes Training, zweimal pro Woche und unterstreicht die Wichtigkeit von Krafttraining. Laufen als Regeneration für den Kopf und zum Stress für 20-30 Minuten oder alle paar Wochen auch mal 45 Minuten finde ich o.k. aber es ist nicht nötig und oft eben auch nicht so gesund. Tschüß Björn Friedrich |
|
| ||||
| ||||
![]() ![]() Bin auch der Meinung, das Häufiges Langes Laufen (ab 1h+) Schädlicher ist... als kürzere Strecken. ^^
__________________ I'm a loser and I'm not what I appear to be. I'm a loser baby so why don't you kill me? |
|
| ||||
| ||||
| @ Sogradde: In einer Studie der USA waren sich vegetarisch ernährende Männer, die sich mit Laufen fit hielten, diejenigen mit der besten Gesundheit. Folglich: Laufen = gut, da große Muskelgruppen angesprochen werden und Laufen... Naja das kann jedes Kind, also gibts etwas natürlicheres? Gehen, und auch Laufen waren überlebensnotwendig. (Denke Mal daran: Tiger springt aus Gebüsch: Sitzt du dich hin und hebst einen Stein in die Luft, oder schaust du, dass du Meter gewinnst und läufst so schnell du kannst heim zu deiner Höhle?)
__________________ http://www.kampfkunst-e-books.tk/ |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Natürlich nicht Das war eine Situation fürs rasen / sprinten!!! Ich hab ja nicht gesagt, wie schnell man wegrennt.Die Andeutung war ja, Meter gewinnen, oder v.a. du läufst SO SCHNELL DU KANNST zu deiner Höhle.
__________________ http://www.kampfkunst-e-books.tk/ |
|
| ||||
| ||||
| Naja und ich meinte Sprinten wär ok, "Laufen" (also jogging und co) nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn es nur ein Sprint ist, ist das vermtl. zu vernachlässigen. Aber ich lege gelegentlich in einer Sprint-TE bis zu 4km (10x 400m) zurück, was ja insges.auch schon eine längere Strecke ist. (Vermutlich auch schon wieder ungesund? )
__________________ Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M.Ali) |
|
| |||
| |||
| Legt doch mal fest, was mit "gesund" gemeint ist? Vorschläge: - Wirkung auf den Blutdruck (hier liegt regelmäßiges lockeres Laufen vorne -> hat vergleichbare Wirkung wie ein leichter Blutdrucksenker) - Gelenkverschleiß (Sprinten geht da mehr auf die Gelenke - mehr Impact in kurzer; aber das wird ab einer gewissen Länge und einem gewissen Volumen beim "longjogg" (>90 Minuten und >viermal pro Woche bzw. extreme Langdistanzen wie Halbmarathon oder Marathon) wettgemeacht. - Herzleistung (bei ausreichender Regernation vergrößert hier Intervalltraining die Leistung; bei extrensivem Training müsste man schon sehr lange trainieren, um vergleichbare Effekte zu erzielen) - Hormonhaushalt und Stoffwechselökonomisierung (extensives Training unter 60- 90 Minuten belastet das Hormongleichgewicht nicht, wirkt aber ökonomisierend auf Stoffwechselvorgänge; extreme Langdistanzen und wirklich intensives Intervalltraining greifen stark in die Hormonbalance ein, weshalb man danach längere Regnerationszeiten benötigt bzw. in den folgenden Tagen keine hohen Leistungen angehen sollte). Auch hier also die richtige Dosis, das richtige Equipment und das richtige Verhältnis, sowie individuelle Interessen berücksichtigen. Dann passt das schon. Gruß |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|