|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wenn man von "Natürlichkeit" spricht sind das wohl vereinzelte Sprints und Gehen( wie Yishen schon sagte). (Auch wenn unsere Jäger und Sammler Kollegen ab und an für längere Zeit ihrer Beute hinterhergerannt sind^^) ... verdammt, es war nicht 1h+ sondern 90min+
__________________ I'm a loser and I'm not what I appear to be. I'm a loser baby so why don't you kill me? |
|
| ||||
| ||||
| So? Eine Küste von Afrika hat die besten Sprinter der Welt. Die andere hat die besten Marathonläufer. und jetzt?
__________________ http://www.kampfkunst-e-books.tk/ |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Laufen ist, wie jede sportliche Betätigung, davon abhängig, dass man sie richtig ausführt. Sollte jedem Kampfsportler einleuchten. Ohne richtige Technik geht das schnell in eine ungesunde Richtung. Richtig ist, dass Laufen solange gesund ist, solange man es nicht übertreibt und sich nicht überfordert. Langsames Einsteigen und stetiges Steigern der Frequenz und Distanz ist dabei ein Aspekt. Die meisten Leute scheitern am Joggen oder verlieren die Lust daran, weil sie sich überschätzen und der Meinung sind, sie könnten direkt mal einen 10 km Lauf als normales Tagespensum neben Arbeit oder Schule und dem Kampfsport Training machen. Du solltest dir auf jeden Fall mal jemanden suchen, der das Joggen als Sport schon länger betreibt oder dich von jemanden Sachkundigen beraten lassen, z.B. einem Sportwissenschaftler o.ä. aus deinem Bekanntenkreis. Ansonsten kann ich dir hier mal als Vorabinformation diese Seite empfehlen, die gibt schon mal einen groben Überblick, wie man vernünftig an das Joggen ran geht. Lauftipps - Tipps rund um`s Laufen , Marathon und Halbmarathon Aber bitte nicht ohne weitere Aufklärung anfangen, evtl. vorher einen ärztlichen Check- up machen, falls du dir nicht sicher bist wegen deiner körperlichen Verfassung. Wenn du beim Laufen merkst, das es nichts für dich ist, gibt es noch genug andere Möglichkeiten, sich konditionell aufzubauen. Gruß
__________________ Matt Hughes: Enjoy the flight, fear the landing |
|
| ||||
| ||||
und?
__________________ I'm a loser and I'm not what I appear to be. I'm a loser baby so why don't you kill me? |
|
| ||||
| ||||
| Das ist noch so eine Sache in der Urzeit-Theorie. Ich bin mir gar nicht so sicher, dass unsere Vorfahren nur gegangen oder gesprintet sind. Wer weiß, ob sie nicht auch mehrere km hinter einem Beutetier hinterhergelaufen sind und das >90 min gedauert hat?
__________________ Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M.Ali) |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| und es gibt/gab ja durchaus auch vereinzelte "Völkchen" die längere Zeit gelaufen sind zb gibt es doch diese "Lauf-indianer"... Aber würde halt meinen, das der Großteil doch eher gegangen oder kurzzeitig mal gesprintet ist. (weil das meines wissens im Rest der Tierwelt auch so abläuft)
|
| ||||
| ||||
| soll heißen: In der natur gibts sowohl Marathonläufer, als auch Sprinter, wahrscheinlich auch Walker. Es gibt Holzfäller, es gibt Bauern, und es gibt z.B. Bauarbeiter, Jäger usw. Alles andere Muskeln + alles ist möglich. Es gab z.B. auch in Wüsten (Kasachstan oder so) Reiter (auf Pferden), die sich nur von Fleisch ernährten, nicht zu Fuß gingen und aufgrund ihrer einseitigen Ernährung und der dauernden Reiterei Probleme mit ihrem Rücken, Bandscheiben usw. kragen.
__________________ http://www.kampfkunst-e-books.tk/ |
|
| ||||
| ||||
| Habe den Thraed jetzt nicht ganz Durchgelesen. Alos Entschldigung wenn ich was wiederhole. Ob laufen gesund ist hängt erstmal von der Person und deren Voraussetzungen ab. Ist derjenige ein Bürokrieger mit 30 Kilo zuviel und Bandscheibenvorfall muss er ganz anders rangehen als ein normalgewichtiger der 3 mal die Woche Fußball spielt. Ohne genaue Kenntnisse über die entsprechende Person würd ich immer die auf Nummersichergeh Methode wählen. Ganz langsam anfangen und zum eigentlichen Trainingspensum hocharbeiten. Z.B. erstmal eine Stunde Spazieren gehen, wenn Möglich zügig. So eine Stunde kann nicht nur konditionell lang werden sondern auch Mental. Damit meine ich es kann einen auf Dauer ganz schön annerven regelmäßig eine Stunde durch die Gegend zu latschen. Dann steigert man sich auf Walkingtempo oder macht einfach ein paar lockere Intervalle trabben zwischendurch. Irgenwann schafft man seine Stunde Joggen am Stück. Aber wie öfter schon erwähnt es kommt auf die Ausgangssituation an und die richtige Ausführung. Eine persönliche Beratung mit einem Trainer sollte auch nicht von Nachteil sein.
__________________ Grünweißer Partybuß, Shalalalalala |
|
| ||||
| ||||
| Es hätte gereicht meinen Eröffnungspost zu lesen... ![]() Sei mir nicht böse dass ich dich jetzt als Beispiel herausgepickt habe aber du bist wie einige andere am von mir gewünschten Themavorbeigerauscht. Nochmal zur Erinnerung: Es geht nicht darum dass ich wissen will wie man "richtig" läuft, danke das weiß ich bereits. Ich möchte wissen wie gesund Laufen längerfristig gesehen für den Menschlichen Körper ist.
__________________ "Twenty million kids are eaten by bats every second!" |
|
| ||||
| ||||
![]() Was willst du denn für eine Antwort hören? Ist Wasser trinken gesund? Ist essen gesund? Ist atmen gesund? Kommt doch immer drauf an, wie und wieviel... Wenn mans richtig anstellt kann selbst atmen zur Bewusstlosigkeit führen. Ist also nicht-atmen gesünder?
__________________ Dare to struggle, dare to win, dare to fall and rise again. |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M.Ali) |
|
| ||||
| ||||
| Ja, war es... Bin aber für meinen trockenen Humor bekannte, den kein Mensch versteht ![]()
__________________ Dare to struggle, dare to win, dare to fall and rise again. |
|
| ||||
| ||||
![]()
|
| ||||
| ||||
| Dass ein Mensch der in seinem Leben viel gelaufen ist, körperlich in schlechterer Verfassung ist als ein Mensch der nie bzw. wenig gelaufen ist (oder eben umgekehrt) Inwiefern sich dieses Körperliche Defizit äußert ist für mich in erster Linie mal sekundär. Das kann Gelenkverschleiß, Kreislaufprobleme oder ein plötzlich auftauchender elfter Finger sein.
__________________ "Twenty million kids are eaten by bats every second!" |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|