Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-06-2008, 20:18
gummey
Gast
Kampfkunst:

Standard Gesunde Ernährung, Trinkverhalten

Hallo Forum!

Ich habe mal eine spezielle Frage bezüglich des Trinkens. Es ist ja allgemein bekannt, dass man pro Tag 3-4 Liter zu sich nehmen sollte.

Ich persönlich trinke pro Tag ca. 4-5 Liter Wasser, hin und wieder auch mal ein Glas O-Saft. Ansonsten trinke ich am Tag unter normalen Umständen nichts anderes. Hinzu kommen allerdings noch Flüßigkeiten aus den Mahlzeiten, welche aber (meines erachtens) eher gering ausfallen und kaum bedeutung haben !?

Ist dies gesund? Ist es ausreichend, nur Wasser zu trinken oder fehlem dem Körper dadurch einige wichtige Stoffe?

Kann man auch zu viel trinken? Ich habe mal gehört, dass man bei zu viel Flüßigkeit auch wieder wichtige Stoffe aus dem Körper schwemmt.

Viele Grüße
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 27-06-2008, 20:57
f
Gast
Kampfkunst:

Standard

also 3-4 liter schaffe ich im sommer auch weg. mit training usw. schwitzt man da auch einiges aus.

zuviel gibt es auch, allerdings nur schädlich, wenn du viel in sehr kurzer zeit herunterschüttest, oder über einen langen zeitraum so 10 L/tag trinkst. also mach dir mal bei 3-4 L keine sorgen.
Alt 27-06-2008, 20:59
Benutzerbild von Dash
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Dies und das ;)

Registrierungsdatum: 28.06.2007
Standard

Zuviel ist nicht möglich, der Körper holt sich schon zurück was er braucht, ausser du trinkst wirklich literweise hypotones Wasser wie Destiliertes oder so .... da kann es zu Ödem Bildung kommen.

Sonst einfach Wasser mit einer Löffelspitze voll Salz und Zitronensaft zur Geschmacksaufbesserung, dass ist ideal
Alt 27-06-2008, 21:00
Benutzerbild von Dudeplanet
Kampfkunst: ALLIANCE BJJ

Registrierungsdatum: 07.12.2004
Standard

4-5 Liter reine Getränkemenge ist schon heftig viel. Der Wert von 3-4 Liter Flüssigkeit ist korrekt, aber eben nicht nur auf Getränke bezogen. Die Flüssigkeit in der Nahrung nicht zu unterschätzen - das ist ne ganze Menge. Insgesamt sollte man, keine besondere Belastung (Hitze, Sport) vorrausgesetzt so etwa 1,5 bis zwei Liter zuführen.

Und ja, man kann zu viel trinken, genau wie man zu wenig trinken kann. Es kommt dabei, wie Du schon richtig bemerkt hast, auf den Elektrolythaushalt an. Wenn Du über die Nahrung genug Elektrolyte, insbesondere Natrium, Magnesium und Kalium zuführst (im Wasser ist üblicherweise ziemlich wenig, es sei des es handelt sich um Heilwasser) sollte kein Problem bestehen.

Der Flüssigkeitsbedarf ist individuell sehr verschieden. Gerade wenn man viel Sport treibt oder schwer arbeitet braucht man natürlich mehr als eine faule Couchpotato...

Du siehst schon, das ist pauschal nicht so wirklich zu beantworten. Meine beiden Vorredner glänzen dagegen durch pauschaliertes Halbwissen. Vorsicht damit. Als Faustregel: Solange Du dich gut fühlst, ist aber eigentlich nichts gegen deine Trinkgewohnheiten einzuwenden.

Geändert von Dudeplanet (27-06-2008 um 21:06 Uhr).
Alt 27-06-2008, 21:10
Benutzerbild von Dash

Standard

Tja, gefährliches Halbwissen, welches auf der Uni gelehrt wird. Man kann so einiges .... "ich kann mit allen zehn Füßen in zwanzig Türn und mit dem elften in der Nase Ballette aufführn"

Du würdest dich vorher übergeben, bevor du solche Lebensgefährlichen Dosen von Wasser aufnimmst ... wie paracelsius schon sagte: die Dosis macht das Gift ... und ich gehe mal davon aus, dass ein gesunder Mensch, kein destiliertes Wasser trinkt.
Alt 27-06-2008, 21:23
gummey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Natürlich handelt es sich nicht um destiliertes Wasser Ganz normales Medium Wasser, in jedem Getränkehandel käuflich zu erwerben ;-)

Ohne Sport und ohne besonderer Hitze sind es bei mir eher 4 Liter, bei Sport kann man nochmal gut einen Liter draufpacken. Das "Problem" ist bei mir, dass ich ein ständiges Durstgefühl habe und daher so viel trinke, 2 Stunden lang ohne etwas getrunken zu haben halte ich schwer aus (beim Training geht das komischer Weise besser, wir machen keine Trinkpausen).
Hatte schon den Verdacht auf Diabetis, aber mehrere Bluttests haben dies zum Glück nicht bestätigt.

Nochmal zurück zu einer Frage, reicht es nur (!) Wasser zu trinken oder fehlt mir dann etwas?

Viele Grüße
Alt 27-06-2008, 21:25
Benutzerbild von Marmorkuchen
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwondo, Kickboxen

Registrierungsdatum: 17.06.2008
Standard

Hallo!
Wenn du davor was gegessen hast kannst du auch destilliertes Wasser trinken,
das macht dann gar nix...
Ich trinke wenns hoch kommt 2 Liter am Tag, mehr geht einfach nicht.
Es gab auch Zeiten, da hab ich überhaupt nix getrunken und war trotzdem in
Form. Hab auch irgentwie kein richtiges Durstgefühl....
Also du dich noch gut und ausgewogen ernährst dürfte das Wasser eigentlich nicht schaden... Wenn du soviel säufst, wie oft musst du denn dann am Tag stronzen?!

MfG Jonas

Geändert von Marmorkuchen (27-06-2008 um 21:28 Uhr).
Alt 27-06-2008, 21:28
Benutzerbild von Dash

Standard

Falles es sich bei dem gebrauchten Wasser um Mineralwasser - ja auch stilles Mineralwasser ist Mineralwasser ist - dann keinesfalls. Isotonische Getränke sind nicht notwendig, ausser du läufst nen Marathon oder so.

Sonst wie gesagt, ein ganz ein bissl Salz hinein.
Alt 27-06-2008, 21:34
gummey
Gast
Kampfkunst:

Standard

"Natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure versetzt. Calciumhaltig"

edit: Was bewirkt das Salz denn im Körper, wenn ich dies mit dem Wasser zusammen aufnehme? Das einzige was ich über Salz weiß, ist, dass es den Zellen Wasser wieder entzieht.

Geändert von gummey (27-06-2008 um 21:54 Uhr).
Alt 27-06-2008, 22:13
Benutzerbild von jinn
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.02.2007
Standard Destilliertes Wasser

Prof. Dr. med. Michael Fromm von der Charité Campus Benjamin Franklin in Berlin:

Zitat:
Die Niere kann den Harn maximal bis auf 50 mosmol/l verdünnen, Ausscheidung also weniger als 25 mmol NaCl pro Liter Harn. Die Na+-Konzentration im Plasma darf bis etwa 120 mmol/l sinken, ehe Symptome auftreten, also eine Verringerung um 25 mmol/l. Cl- ist vergleichsweise unwichtig. Das Verteilungsvolumen für NaCl im Plasma plus Interstitium ist 25% des Körpergewichts, also 17 Liter bei 70 kg. Ein Nieren-gesunder Mensch könnte also theoretisch insgesamt 17 Liter Wasser ohne Zufuhr von Elektrolyten trinken.
Von mir aus einem anderen Forum geklaut.

Gruß
jinn
Alt 27-06-2008, 22:19
gummey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von jinn Beitrag anzeigen
Prof. Dr. med. Michael Fromm von der Charité Campus Benjamin Franklin in Berlin:

Von mir aus einem anderen Forum geklaut.

Gruß
jinn
Besten Dank!
ohne alles wissenschaftliche zu verstehen, macht es bei mir mit 95 kg * 0,25 = ca. 24 Liter Flüssigkeit, bevor etwas schädigendes passiert.
Die einzige Frage die sich mir dazu jetzt stellt, ist, innerhalb welches Zeitraumes? Ist das eine Tagesangabe, Wochenangabe?

Pro Tag wäre das ja schon machbar, drunter zu bleiben ;-) Pro Woche wäre ich schon wieder drüber und müsste mir ja shcon ernsthafte Gedanken machen.
Alt 27-06-2008, 23:18
Benutzerbild von Dudeplanet
Kampfkunst: ALLIANCE BJJ

Registrierungsdatum: 07.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Dash Beitrag anzeigen
Tja, gefährliches Halbwissen, welches auf der Uni gelehrt wird. Man kann so einiges .... "ich kann mit allen zehn Füßen in zwanzig Türn und mit dem elften in der Nase Ballette aufführn"

Du würdest dich vorher übergeben, bevor du solche Lebensgefährlichen Dosen von Wasser aufnimmst ... wie paracelsius schon sagte: die Dosis macht das Gift ... und ich gehe mal davon aus, dass ein gesunder Mensch, kein destiliertes Wasser trinkt.
Das mit der Uni glaube ich kaum. In der Vorlesung auch mal zugehört?

Paracelsus wird oft falsch zitiert. Der Gute wird da inzwischen mit umgehen können.

Zitat:
Zitat von jinn Beitrag anzeigen
Prof. Dr. med. Michael Fromm von der Charité Campus Benjamin Franklin in Berlin
Nun, rechnerische Werte. Aber grundsätzlich okay.

Zitat:
Zitat von gummey Beitrag anzeigen
Besten Dank!
ohne alles wissenschaftliche zu verstehen, macht es bei mir mit 95 kg * 0,25 = ca. 24 Liter Flüssigkeit, bevor etwas schädigendes passiert.
Die einzige Frage die sich mir dazu jetzt stellt, ist, innerhalb welches Zeitraumes? Ist das eine Tagesangabe, Wochenangabe?

Pro Tag wäre das ja schon machbar, drunter zu bleiben ;-) Pro Woche wäre ich schon wieder drüber und müsste mir ja shcon ernsthafte Gedanken machen.
Nun, es geht um eine langfristige Verdünnung. Also dass Du chronisch mehr Wasser aufnimmst als die Nieren ausscheiden können. Das wird kaum der Fall sein. Eine hypotone Hyperhydration ist schon ein besonderer Zustand und meist akut. Es müssen schon mehrere ungünstige Umstände zusammenkommen um dies zu erreichen.
Alt 27-06-2008, 23:25
Benutzerbild von ponyeule
Kampfkunst: Lebenskampf

Registrierungsdatum: 04.04.2007
Standard Das Salz im Wasser...

... und auch die anderen Mineralien, ergänzen die durch das Schwitzen ausgeschiedenen Stoffe - man schwitzt ja kein reines Wasser aus.

Wenn Du regelmäßig Bluttests machen läßt - Dein Verdacht auf Diabetes war nämlich gar nicht mal so weit hergeholt - und alles o. k. ist (auch mal Hormone überprüfen lassen bzw. mal zu nem Internisten der sich auf Stoffwechselkrankheiten spezialisiert hat gehen), keine Gedanken mehr machen. Ißt Du viel scharf bzw. stark gewürzte Speisen? Auch das könnte den Durst erklären...

Solange Du nicht literweise Alk verkonsumierst, ist das o. k. Vlt trinkst Du je meine Menge mit
Alt 27-06-2008, 23:26
gummey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Dudeplanet Beitrag anzeigen
Das mit der Uni glaube ich kaum. In der
Nun, es geht um eine langfristige Verdünnung. Also dass Du chronisch mehr Wasser aufnimmst als die Nieren ausscheiden können. Das wird kaum der Fall sein. Eine hypotone Hyperhydration ist schon ein besonderer Zustand und meist akut. Es müssen schon mehrere ungünstige Umstände zusammenkommen um dies zu erreichen.
Dafür gehe ich ja auch dementsprechend oft auf die Toilette ;-)
Was genau ist denn die hypotone Hyperhydration? Auf deutsch soviel wie "zu viel Flüssigkeit im Körper"?
Alt 27-06-2008, 23:47
Benutzerbild von Dash

Standard

Das Volumen des Extrazellulärraumes steigt, Die Osmolarität sinkt. Der osmotische Druck im inerzellulärraum steigt, so dass das Wasser dort hin wandert. Die Verdünnung ist auf beiden Seiten erniedrigt & Volumen erhöht.

ich bevorzuge ja ein gutes Altes 0,9% NaCl mit netten 290mosmol IV ^^ oder Ringer-Lösung haha ^^
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht