Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-04-2008, 20:53
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: JUDO u Boxen

Registrierungsdatum: 05.07.2005
Standard Gewichtheben EM in Italien

Hallo

zur Zeit laufen ja in italien die Europameisterschafen im Gewichtheben..

Ich mache ja selbst auch krafttraiing, und kann mir daher auch die leistungen der athleten vorstellen.

Ich wiege 100 Kilo und schaffe gerade mal 75 kg im Stoßen.. Reissen schaffe ich gar nicht.

Wie kann es sein, das selbst die Frauen, um die 55 kg, mehr stoßen als ich ??? Was sind das für leistungen,die die athleten da bewältigen?? Ich bin völlig baff.

Das kann niemals mit rechten dingen zu gehen. Klar dopen einige, aber bestimmt nicht alle.

Klar die athleten machen den ganzen tag nichts anderes als diese eine übung, aber trotzdem kann es doch nicth sein, das leute mit 68 kilogramm 185 stoßen..

Einige sagen, das ist mehr technik als kraft, aber ich trotzdem das die leistungen nicth normal sein können.
Quicklinks
Alt 17-04-2008, 21:10
Benutzerbild von Knud
Kampfkunst: Thai-Kickboxen

Registrierungsdatum: 29.10.2005
Standard

natürlich sind die leistungen nicht "normal", darum ist es auch leistungssport und nur ganz wenige auf der welt sind dazu in der lage!
es ist auch nicht "normal" die 100m in unter 10 sec. zu laufen, oder basketball zu spielen wie ein dirk nowitzki usw.
das thema doping ist natürlich, gerade im kraftsportbereich so eine sache, trotzdem darf man athleten die solche gewichte heben, nicht ihrer leistung wegen verurteilen.
im übrigen ist beim klassischen gewichtheben eine perfekte technik nunmal wirklich ein ganz entscheidener faktor und die scheint dir z.B völlig zu fehlen, wenn du bei deinem gewicht nur 75 kg "stoßen" kannst. ich vermute mal, dass das ganze bei dir wenig schnellkräftig aussehen wird und du das gewicht eher aus den schultern und armen (ähnlich military press) über den kopf drückst, sonst müsstest du mehr schaffen!
ich selber trainiere bei meinem krafttraining schwerpunktmäßig die klassischen kdk übungen (nicht auf wettkampfebene, nur hobby!) und habe mittler weile beim kreuzheben immerhin die 200kg grenze durchbrochen (bei 80 kg körpergewicht), würde mir beim stoßen aber auch nicht mehr als max. 90 kg zutrauen, weil ich diese übungen nunmal nicht trainiere.
gruß
Alt 17-04-2008, 21:18
Kampfkunst: JUDO u Boxen

Registrierungsdatum: 05.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Knud Beitrag anzeigen
natürlich sind die leistungen nicht "normal", darum ist es auch leistungssport und nur ganz wenige auf der welt sind dazu in der lage!
es ist auch nicht "normal" die 100m in unter 10 sec. zu laufen, oder basketball zu spielen wie ein dirk nowitzki usw.
das thema doping ist natürlich, gerade im kraftsportbereich so eine sache, trotzdem darf man athleten die solche gewichte heben, nicht ihrer leistung wegen verurteilen.
im übrigen ist beim klassischen gewichtheben eine perfekte technik nunmal wirklich ein ganz entscheidener faktor und die scheint dir z.B völlig zu fehlen, wenn du bei deinem gewicht nur 75 kg "stoßen" kannst. ich vermute mal, dass das ganze bei dir wenig schnellkräftig aussehen wird und du das gewicht eher aus den schultern und armen (ähnlich military press) über den kopf drückst, sonst müsstest du mehr schaffen!
ich selber trainiere bei meinem krafttraining schwerpunktmäßig die klassischen kdk übungen (nicht auf wettkampfebene, nur hobby!) und habe mittler weile beim kreuzheben immerhin die 200kg grenze durchbrochen (bei 80 kg körpergewicht), würde mir beim stoßen aber auch nicht mehr als max. 90 kg zutrauen, weil ich diese übungen nunmal nicht trainiere.
gruß
ich bin mir schon bewusst, das ich nicht sauber stoßen kann.. bei mir geht das mehr aus den schultern..aber trotzdem .. außerdem gehört ja kniebeugen auch dazu, und ihc wundere mich, wie diese leichten typen so viel gewichte schaffen.selbst die frauen.. das ist der wahnsinn
Alt 17-04-2008, 21:50
Benutzerbild von Knud
Kampfkunst: Thai-Kickboxen

Registrierungsdatum: 29.10.2005
Standard

ja klar, da hast du natürlich recht! aber wie gesagt, es ist sp(r)itzensport... oh ein freud`scher versprecher
ne im ernst, diese leistungen sind natürlich absolut fantastisch! bei der reinen kniebeuge (kdk) liegt der rekord bei unter 75kg körpergewicht bei 350kg und in der nach oben offenen klasse wurde schon die 500kg marke geknackt (allerdings im anzug/mit bandagen ect.)
Alt 17-04-2008, 22:14
Benutzerbild von the_ANSWER
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Luta Livre, früher Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 25.05.2003
Standard

Besorg dir einen Trainer. So wie sich das anhöhrt, weißt du auch nicht, wie man sich verbessern kann in den olympischen Disziplinen.
Zu den Leistungen wurde schon alles gesagt. Sind Spitzensportler, die eine perfekte Technik haben und sehr durchdacht trainieren.
Alt 18-04-2008, 10:27
Benutzerbild von jinn
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Gewichtheben,KDK,Turnen und manchmal auch Karate

Registrierungsdatum: 03.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen

Ich wiege 100 Kilo und schaffe gerade mal 75 kg im Stoßen.. Reissen schaffe ich gar nicht.

Wie kann es sein, das selbst die Frauen, um die 55 kg, mehr stoßen als ich ??? Was sind das für leistungen,die die athleten da bewältigen?? Ich bin völlig baff.
[..]
Einige sagen, das ist mehr technik als kraft, aber ich trotzdem das die leistungen nicth normal sein können.
Auf jeden Fall ist da viel Technik dabei. und neben Kraft ist va Speed Gefragt

Und das "selbst" Frauen mehr Stoßen als du, liegt nicht nur an deren Tollem Können, sondern auch daran, das du nicht gerade viel Schaffst^^
Alt 18-04-2008, 11:20
Benutzerbild von YiShen
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

1. Technik lernen
2. Liegestütz im Handstand

Und halt Power Cleans und so n Zeug. Wollte ich auch mal machen, aber meine Bandscheiben sind zu kaputt.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht