Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-03-2008, 18:42
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 10.02.2007
Standard gewichtsklasse pro und contra

heyho.

seit ich beim bund bin , habe ich während der aga von 73 auf 81kg zugelegt.

habe noch nichtmal soooo viel krafttraining gemacht , aber das ist doch schon einiges , obwohl immernoch austrainiert

ab übernächste woche ist wieder zeit da intensiv wieder ins muay thai einzusteigen.

meine frage:
warum heist es boxer x macht eine diät , um wieder sein kampfgewicht zu erreichen?

ist mittelgewicht oder cruisergewicht besser und wie muss man vom training her differenzieren?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 14-03-2008, 19:08
Benutzerbild von Budoka_Dante
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Judo (inaktiv)

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick-G Beitrag anzeigen
heyho.

seit ich beim bund bin , habe ich während der aga von 73 auf 81kg zugelegt.

habe noch nichtmal soooo viel krafttraining gemacht , aber das ist doch schon einiges , obwohl immernoch austrainiert

ab übernächste woche ist wieder zeit da intensiv wieder ins muay thai einzusteigen.

meine frage:
warum heist es boxer x macht eine diät , um wieder sein kampfgewicht zu erreichen?

ist mittelgewicht oder cruisergewicht besser und wie muss man vom training her differenzieren?
Es gibt bei den Kämpfern in den Gewichtsklassen nicht nur im Gewicht Unterschiede. So haben höhere Gewichtsklassen meistens auch längere Arme oder Beine, damit mehr Reichweite. Bist du klein und sie groß, ist ihr Knie schneller in deinem Gesicht
Ausserdem ist zB Fett meist(!) unnötiges Gewicht, welches nur wenig mitkämpft . Doof auch, wenn man am unteren Rand einer Gewichtsklasse rumlungert und alle anderen schwerer sind

Andererseits, je mehr Muskulatur du hast, umso schwerer bist du auch. Wenn man dann Körpergröße, Fettanteil und Muskulatur in Beziehung setzt, hat man sein "optimales" Kampfgewicht.
Alt 14-03-2008, 19:12
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 10.02.2007
Standard

also bin 1,78...körperfett keine ahnung...top ist es nicht , denke aber absolut gut!
Alt 19-03-2008, 16:02
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 19.03.2008
Standard

Mit 1,78cm würdest du zu den kleineren Kämpfern im Cruisergewicht gehören, d.H. du müsstest schon ziemlich stark im Infight oder Clinchen sein, da die meisten dort 1,85m und größer sind... es gibt natürlich ausnahmen: Chalid Arrab 1,78m und 95kg, aber das sind Ausnahmekämpfer...

Ich denke 80-82kg (je nach Verband) sind ein gutes Kampfgewicht für dich uns "schmächtig" bist du damit sicherlich auch nicht
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht