|
| |||
| |||
| Erstma hi an alle die mir vieleicht eine antwort geben werden, also meine frage is wie griege ich einen Spagat hin wie muss ich mich dehnen?Kann mir vieleicht einer eine gute Seite zeigen wo gute dehnübungen drauf sind oder ihr könnt mir auch welche schicken meine email adresse baracuda_36@hotmail.com ich würd mich sehr darüber freuen. ich Dehn mcih schon seid über einem Jahr und cih merk örgent wie kein unterschied vieleicht dehne ich mich falsch naja ich hoffe ihr könnt mir da ma weiter helfen. Anderes zu kennen ist Weisheit, sich selbst zu kennen ist Erleuchtung. Andere zu beherrschen erfordert Kraft, sich selbst zu meistern erfordert Stärke. |
|
| ||||
| ||||
| Aaaaalso: 1. Herzlich Willkommen! 2. Den Text unter deinem Posting kannst du unter "Signatur" in deinem Profil eintippen, dann musste nicht immer so viel schreiben 3. Du wirst nicht viele finden, die zum 634 Mal diese Problematik bzw. dieses Thema erläutern werden, geschweige denn noch dazu Lust haben... 4. Deshalb benutze doch bitte die allseits beliebte SUCHFUNKTION dieses Boards 5. Viel Spaß noch hier im KKB! MfG Foo ![]() Geändert von Foofightaa (31-05-2004 um 22:34 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Also zuerst einmal gibt es 3 verschiedene Wege, deine Flexibilität zu verbessern: 1. Statisches Stretching 2. Aktives Stretching 3. Dynamisches Stretching 1)Das ganz normale Dehnen, bei dem man eine Position über einen gewissen Zeitraum hält. 30-60 Sekunden sind hier empfohlen. Man kann in Sets von beispielsweise 3-5 Wiederholungen dehnen. 2)Hier hälst Du einen Kick über einen gewissen Zeitraum von zB 15 Sekunden 3)Kicke dein Bein hoch, bis es beim Maximum ist und ziehe es dann auf dem gleichen Weg zurück. Nicht reissen. Mehr Informationen hierzu findest Du auf www.trickstutorials.com . Dort findest Du auch ein Video zu dynamischem stretching und ein eigenes "Flexibility Forum". Hier findest Du darüber hinaus alles andere wissenswerte: http://www.cmcrossroads.com/bradapp/...ec/stretching/ Der schnellste Weg, Flexibilität aufzubauen ist: -regelmäßig und häufig dehnen -richtig dehnen(wie du das machst, kannst du unter obigem link nachlesen) -nicht überdehnen PNF ist eine sehr gute Dehntechnik(auch im 2 link beschrieben), bei der Du an dein Maximum der statischen Flexibilität gehst(zB im Seitenspagat). Dort hälst Du den Stretch und spannst deine Muskulatur für 7-15(kann auch länger sein, falls Du dies durchhalten solltest). Unter allen Umständen solltest Du eben und gleichmäßig atmen! Dann entspannst Du deine Muskeln und gehst unverzüglich weiter in den Stretch. Unverzüglich bedeutet nicht(!) ruckartig! Dort hälst Du die Position dann zwischen 20-60 Sekunden. Erwarte nicht zu viel von PNF, denn auch hier bringt das Dehnen kurzfristig in ein paar Dehnungseinheiten betrachtet nicht sonderlich viel. Du musst schon hartnäckig bleiben ![]() Geändert von Lemartes (01-06-2004 um 05:16 Uhr). |
|
| |||
| |||
| also tach ers ma ich hab ma gehört das irgend n karate meister sagte das man nach 6 wochen einen spagat wie jean-claude van damme kann wenn man täglich 15 min den krebsgang macht als man muss immer so weit wie möglich mit den beinen gedehnt sein handflächen auf den boden bauch zur decke und so laufen aber immer schö gedehnt bleiben ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
MfG Foo ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich versuche auch gerade, einen Spagat hinzukriegen. Dazu stelle ich mich in Grätsche und setzte mich dann nach hinten ab, ohne, dass die Dehnung nachlässt. Dann berühre ich abwechselnd das rechte und linke Knie mit dem Kopf und strecke dazwischen die Arme nach vorne. Nach ein paar Wiederholungen kann ich dann die Spagatweite erhöhen. Mit dieser Methode erziele ich schnell Fortschritte. |
|
| |||
| |||
| wärmt ihr euch eigentlich vorher auf, bevor ihr mit den Dehnübungen anfängt? |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde dir dringends raten, dich vorher aufzuwärmen, da die Verletzungsgefahr dadurch reduziert wird und auch die Dehnung selber effektiver ist. Also: JA MfG Foo ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
... eine Bekannte von mir konnte nach 3 Wochen Spagat, hat sich einfach an der Wand gedehnt und relaxed ein Buch dabei gelesen und andere ackern jeden Tag eine Stunde und brauchen halt 1-3 Jahre. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
btw: Was genau soll der Krebsgang sein? |
|
| |||
| |||
| Aufwärmen beugt nicht Verletzungen vor! Es erhöht lediglich die Dehnbarkeit, man kommt weiter. Wer kalt dehnt ist nicht verletzungsanfälliger als jemand, der warm dehnt. Und wer beim dehnen "reisst" wird sich immer verletzen, ob nun warm oder kalt. |
|
| |||
| |||
| dachte ich mir auch.. mache nämliich beides.. also kalt und warm dehnen.. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Dehnen vor dem Sport beugt nicht Verletzungen vor (und verringert sogar die akute Schnellkraft), vielleicht meinst du das?! Aber Aufwärmen sollte man immer, egal, ob man nun eine kurze Zeit oder länger dehnt. MfG Foo ![]() |
|
| ||||
| ||||
| aufwärmen ist gut, weil man dann dehnbarer iss, aba man kann sich auch 10 minuten mit vorsichtigem stretching aufwärmen, geht genauso gut. ich persönlich mach am liebsten immer erst dynamisches stretching ( dazwischen training / workout / wettkampg ) dann statisch / pnf. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gruß und zerreißt Euch nicht ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |