|  | | Krafttraining, Ernährung und Fitness Diskutiere Griffkraft - Rolle der Handgröße; Spielt die Größe der Hände eine Rolle bei der Griffkraft?
Kann sich jemand ... | | 
06-05-2008, 19:01
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: - | | Registrierungsdatum: 07.07.2002 Ort: Hessen
| | Griffkraft - Rolle der Handgröße Spielt die Größe der Hände eine Rolle bei der Griffkraft?
Kann sich jemand mit sog. "Pranken" zB. länger hängend halten oder schwerere Gewichte ziehen.?
Falls ja, welche Trainingsmethoden könnt ihr empfehlen, um den Nachteil auszugleichen? | 
06-05-2008, 19:35
|  | KKB-Userstatus: Advanced Kampfkunst: kämpfen | | Registrierungsdatum: 21.02.2008 Ort: root Alter: 18
| | die handgrösse spielt definitiv eine role, besonders dann wenn es etwas grosses zu greifen gilt.
um den nachteil auszugleichen empfehle ich : training der griffkraft | 
06-05-2008, 19:55
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: Auf den Boden setzen und quengeln! || Takeonedo(wn) | | Registrierungsdatum: 09.10.2005 Ort: Berlin Alter: 17
| | Zitat von Kraken um den nachteil auszugleichen empfehle ich : training der griffkraft
| Und mein hoch geschätzter Partner schaut auch auf super Trainingsmöglichkeiten =>  | 
06-05-2008, 20:00
|  | KKB-Userstatus: Advanced Kampfkunst: kämpfen | | Registrierungsdatum: 21.02.2008 Ort: root Alter: 18
| | Zitat von Rocky777 Und mein hoch geschätzter Partner schaut auch auf super Trainingsmöglichkeiten  | man, ich will auch meine griffkraft trainieren, un dich habe grooosse hände, und brauche dementsprechende "trainingsgeräte"
ich empfehle an diesem gerät ein ausdauertraining, das sihc gerne über mehrere sätze hinziehen kann  | 
06-05-2008, 20:10
| | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Shotokan Karate | | Registrierungsdatum: 14.07.2007 Alter: 20
| | Wie wäre es mit Kneten von weichen Tennisbällen oder ähnlichen Gegenständen? | 
06-05-2008, 20:13
|  | KKB-Userstatus: Advanced Kampfkunst: Freefight | | Registrierungsdatum: 09.11.2003 Ort: Lüchow Alter: 21
| |
Wie wäre es mit Kneten von weichen Tennisbällen oder ähnlichen Gegenständen? | Oder wie wäre es mit dem Kneten von harten Tennisbällen 
__________________ Judo, let's break things better. | 
06-05-2008, 20:13
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: Auf den Boden setzen und quengeln! || Takeonedo(wn) | | Registrierungsdatum: 09.10.2005 Ort: Berlin Alter: 17
| | Zitat von Hachimaki Wie wäre es mit Kneten von weichen Tennisbällen oder ähnlichen Gegenständen?
| ist ne gute Übung.... ja, aber meine Variante ist doch viel.. interessanter  | 
06-05-2008, 20:14
| | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Shotokan Karate | | Registrierungsdatum: 14.07.2007 Alter: 20
| | Sicher...  So als Ergänzungstraining sicher zu empfehlen...  | 
06-05-2008, 20:30
| | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: früher Judo, Taekwondo und Jiu Jitsu | | Registrierungsdatum: 03.04.2008 Alter: 19
| | Zitat von Ratte Oder wie wäre es mit dem Kneten von harten Tennisbällen  | Di ganz Harten unter uns könnten sich sonst auch mal an Golfbälle oder Bowlingkugeln wagen,sind preisgünstig und äußerst effektiv  | 
06-05-2008, 20:45
|  | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: jiu jitsu | | Registrierungsdatum: 06.11.2007 Alter: 21
| | Die Sache mit dem Tennisball ist gut, ich persönlich leg meinen Schwerpunkt da beim Seilklettern.
Trainiert viele Muskelpartien des Körpers gleich mit!
Viel Spaß und fleißig weiter trainieren!
__________________ Der Schmerz geht, der Stolz bleibt! | 
06-05-2008, 21:09
|  | KKB-Userstatus: Advanced Kampfkunst: Freefight | | Registrierungsdatum: 09.11.2003 Ort: Lüchow Alter: 21
| |
Di ganz Harten unter uns könnten sich sonst auch mal an Golfbälle oder Bowlingkugeln wagen,sind preisgünstig und äußerst effektiv  | Bowlingkugeln haben wenigstens auch gleich die Löcher drin damit man auch gezielt einzelne Finger trainieren kann
Achso nun mal im Ernst, das mit den Tennisbällen mach ich auch, und usätzlich sind Gripper natürlich gut.
Meine Lieblingsübung, allerdings mehr für die Griffausdauer, ist es auf eine Kurzhantel mit zwei Verschlüssen möglichst weit außen eine kleine Scheibe zu befestigen und mit den Fingern dann außen am Rand zu greifen und die zu halten.
__________________ Judo, let's break things better. | 
07-05-2008, 16:00
|  | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: ich gewinne sowieso.. | | Registrierungsdatum: 02.07.2006 Ort: Austria Alter: 20
| | Ich denke nicht, dass man die Griffkraft extra trainieren muss. Sie wird bei Übungen wie Kreuzheben/Latrudern sowieso mittrainiert.
__________________ mY b0dY sAiD n0 bUt I sAiD g0! | 
07-05-2008, 17:06
| | Zitat von Mars |  : danke für den link.
aber was ist denn KDK? | 
07-05-2008, 17:10
| | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Boxen | | Registrierungsdatum: 15.08.2006 Alter: 20
| | Zitat von marq Spielt die Größe der Hände eine Rolle bei der Griffkraft?
Kann sich jemand mit sog. "Pranken" zB. länger hängend halten oder schwerere Gewichte ziehen.?
Falls ja, welche Trainingsmethoden könnt ihr empfehlen, um den Nachteil auszugleichen?
| wenn man z.B. ne große größere stange oder sonst was halten will
sind größere hände praktischer
aber von der veranlagung her ist es viel entscheidender wo die ansatzpunkte der sehnen/muskeln sind wenn jemand günstigere hebel hat kann er mehr halten (bei gleichem trainingsstand)
aber training hilft so oder so | |
Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | | | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |