Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-08-2009, 21:30
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 18.06.2007
Standard Hanteltraining für Boxer

Hallo Leute,

ich habe eine frage....ich habe mich jetzt seit ca. 5 jahren ausschließlich mit bodybuilding beschäftigt. Hab durchgehend drei - vier mal die woche trainiert.
Leider gibt mir dieser sport nichts mehr... ich habe einfach null motivation mehr zum training zu gehen.
vor kurzen hat mich dann ein kumpel mit zum boxtraining geschleppt und ich war direkt begeistert...so einen spass hatte ich schon lange nicht mehr.
leider habe ich gemerkt das ich absolut keine ausdauer habe und noch weniger exposivität. alleine vom arme hochhalten habe ich krämpfe in den schultern bekommen.

da ich aber nicht ganz mit dem hanteltraining aufhören möchte (sonder nur auf ca. 2 Trainingseinheiten die woche reduzieren) würde ich gerne wissen wie ich das mit dem boxtraining verbinden kann. soll ich mit wenig gewicht und vielen wdh trainieren?? hat zufällig einer einen vorschlag für einen 2er split?? wie trainiert ihr denn??

vielen dank schonmal....
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 20-08-2009, 21:45
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

2mal die woche ganzkörper ist da angesagt!!!

ein split macht doch gar keine sinn bei 2 einheiten

du solltest beides machen... maxkraft bzw, explossiv und kraftausdauer.

das in ienem schönen gk plan verpackt mit den grossen fünf... anregungen dazu findest du wunderbare in den FAQ
Alt 20-08-2009, 22:26
Benutzerbild von Dr. Fighter
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.07.2008
Standard

Für Ausdauer: Laufen, Schattenboxen mit schweren Handschuhen, Boxsack

Mein aktueller Kraft-Plan würde so aussehen:

TE1:
-Kniebeugen
-Bankdrücken
-vorgebeugtes Rudern
-hängendes Beinheben
-Schulterdrücken

TE2:
-Kreuzheben
-Schrägbankdrücken
-Klimmzüge
-Physioball-Crunches

Wird jedoch ständig überarbeitet und verändert. Weiss nicht, ob der besonders gut ist, dürfte aber auch nicht ganz verkehrt sein.
Alt 20-08-2009, 22:35
chillakilla
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
Für Ausdauer: Laufen, Schattenboxen mit schweren Handschuhen, Boxsack

Mein aktueller Kraft-Plan würde so aussehen:

TE1:
-Kniebeugen
-Bankdrücken
-vorgebeugtes Rudern
-hängendes Beinheben
-Schulterdrücken

TE2:
-Kreuzheben
-Schrägbankdrücken
-Klimmzüge
-Physioball-Crunches

Wird jedoch ständig überarbeitet und verändert. Weiss nicht, ob der besonders gut ist, dürfte aber auch nicht ganz verkehrt sein.
Also mir gefällt er. Wenn ich mal wieder im Fitnessstudio anfangen sollte, wird meiner wohl auch so oder so ähnlich aussehen.
Alt 21-08-2009, 20:35

Standard

also im endeffekt trainiere ich nicht anders als beim "bodybuilding" ???
bisher habe ich immer mit 4 wochen perioden trainiert...
4 wochen Max kraft - 1-5 wdh.
4 wochen hypertrophie - 6- 8 wdh.
4 wochen kraft ausdauer 20-25 wdh.

ich könnte damit also weitermachen...ausser das 2 mal die woche boxtraining und ausdauertraining dazukommt???
Alt 22-08-2009, 00:48

Standard

2 mal KS
1 mal Laufen
2 mal Pumpen

So etwas ähnliches plane ich zur Zeit. Dehnen nicht vergessen, aber nicht nach dem Pumpen.
Alt 23-08-2009, 00:26
Kampfkunst: boxen

Registrierungsdatum: 17.06.2009
Standard

ich komm auch aus dem kraftsport (powerlifting) und hab vor ca. 5 monaten auf boxen umgestellt. ich trainier noch 2x die woche mit geräten, dabei hab ich mich aber vorallem auf speed und ausdauer reduziert. speed sind schnelle 6er mit relativ wenig gewicht (ca. 50% vom max) und das bei relativ kurzen pausen zwischen den intervallen. übungen sind dabei vorallem enge bankdrückgeschichten, vorgebeugtes rudern, umsetzen, explosive nosebraker, etc... alles auf speed. die kraftausdauer mach ich vorallem für den schultergürtel, rücken - versuch immer mehr übungen aus dem kampfsportbereich einfließen zu lassen und vorallem meine schultern zu konditionieren. zur zeit steh ich vorallem auf eher minimalistische übungen wie zB auch liegestütz-variationen und sachen mit medizinbällen etc.

ich kann dich verstehen, wenn dir BB nix mehr bringt - irgendwann ist da der ofen aus, weils einfach doch stupid wird. also nutz das aus und mach mal ganz andere übungen. eins musst du dir aber doch im klaren sein: die masse wirst du nicht 100% halten können. ich bin sogar froh darüber... normales hypertrohpie-training und max-krafttraining würd ich mir abschminken, weils jetzt einfach mal darum geht speed und ausdauer zu erlangen - das schwere training im 6 - 12er bereich ist für mich kontraproduktiv.

fazit: ich trainier praktisch auch 2x ganzkörper, wobei einmal speed und einmal ausdauer und probier viele neue sachen aus.

lg,
bipo

Geändert von bipolar (23-08-2009 um 00:28 Uhr).
Alt 23-08-2009, 11:42

Standard

Danke bipolar....
auf so eine antwort habe ich gehofft!! ;o))
ich habe gar nicht vor die masse zu erhalten... da ich eh nicht gerade der durchtrainierte typ bin wäre ich froh einige kilos zu verlieren.

wäre es viell. möglich das du mir mal deinen Trainingsplan zukommen lässt?? damit ich eine kleine anregung habe wie ich mein training gestalten kann... ich bin, wie gesagt, nur split training gewohnt.
Alt 23-08-2009, 12:16
Benutzerbild von registered
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kyokushin, Boxen

Registrierungsdatum: 06.04.2009
Standard

1.) Wirst du garantiert Gewicht verlieren, wenn du weiterhin ins Boxtraining gehen wirst.
2.) Frag doch deinen Boxtrainer nach guten Übungen
3.) Trainiere ich +- nach dem gleichen Plan wie Dr. Fighter (die Druckübungen mache ich hauptsächlich mit Kurzhanteln)
Alt 24-08-2009, 09:58
Kampfkunst: hauen & treten, stechen & würgen

Registrierungsdatum: 15.04.2009
Standard

ich würd die hanteln weglassen, maxkraft ist nämlich nicht gleich explosivkraft, wie man hier immer wieder liest.

beispiel:
UFC 94 - BJ Penn Training for GSP | Diesel Crew - Muscle Building, Athletic Development, Strength Training

guckt euch das gewicht an (lol, da hab ich mit 16 mehr gebeugt). bj penn ist aber einer der wenigen leute auf der welt die aus nem pool an land springen können, exlosivität hat er also genug.

lieber ausdauer trainieren und viel sandsackarbeit. die wirklich guten boxer, die mit hanteln trainieren, kann man an einer hand abzählen.
Alt 24-08-2009, 10:37
Moderator

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Billy_K Beitrag anzeigen
ich würd die hanteln weglassen, maxkraft ist nämlich nicht gleich explosivkraft, wie man hier immer wieder liest.

beispiel:
UFC 94 - BJ Penn Training for GSP | Diesel Crew - Muscle Building, Athletic Development, Strength Training

guckt euch das gewicht an (lol, da hab ich mit 16 mehr gebeugt). bj penn ist aber einer der wenigen leute auf der welt die aus nem pool an land springen können, exlosivität hat er also genug.

lieber ausdauer trainieren und viel sandsackarbeit. die wirklich guten boxer, die mit hanteln trainieren, kann man an einer hand abzählen.
Falsch verstanden: Maximalkraft ist die Grundlage für die anderen Kraftäußerungen.
Durch Maximalkrafttraining wird die IK trainiert, die für Schnell- und Explosivkraft notwendig ist. Natürlich sollte auch letztere trainiert werden. Wie das geschieht, steht im FAQ für Krafttraining und im gepinnten Thread im Trainingslehreforum ("Fitness in KK und KS" sowie " Krafttraining für KK und KS").
Alt 24-08-2009, 12:24
Kampfkunst: hauen & treten, stechen & würgen

Registrierungsdatum: 15.04.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Mars Beitrag anzeigen
Falsch verstanden: Maximalkraft ist die Grundlage für die anderen Kraftäußerungen.
Durch Maximalkrafttraining wird die IK trainiert, die für Schnell- und Explosivkraft notwendig ist. Natürlich sollte auch letztere trainiert werden. Wie das geschieht, steht im FAQ für Krafttraining und im gepinnten Thread im Trainingslehreforum ("Fitness in KK und KS" sowie " Krafttraining für KK und KS").
nice strawman, beisst sich nämlich trotzdem mit penns kraft vs. explosivität leistungen.
Alt 24-08-2009, 14:00
Moderator

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Billy_K Beitrag anzeigen
nice strawman, beisst sich nämlich trotzdem mit penns kraft vs. explosivität leistungen.
Strawman?

Nein, tut es nicht.
1. Nur weil auf dem Video die KBs nur im KA-Modus zu sehen sind, muss es nicht heißen, dass er keine Maximalkraft trainiert.
2. Man muss nicht Maximalkraft trainieren, um gute Explosivität zu haben. Es gibt Leute, die mit normalem Schnellkrafttraining ihre bereits vorhandene Maximalkraft (die hat jeder, auch Leute, die noch nie eine Hantel gesehen haben) auf bestimmte Bewegungsanforderungen zu trainieren. Nur mit zusätzlichem Maximalkrafttraining wären die Ergebnisse noch besser.
3. Das Video ist sicherlich eine Darstellung aller Trainingsmethoden, die der Mann einsetzt.

Im Übrigen lachst Du doch selbst über seine Kraftleistung bei KBs. Ich denke, dass man hier einen KA (Kraftausdauer)-Satz sieht. Also: Entweder hat er hohe Kraftwerte und damit Maximalkraftwerte im Training(was ein hohes Potenzial für die Trainierbarkeit seiner Explosivität bedeutet) oder er trainiert keine Maximalkraft und nur seine Explosivität (die sehr hoch ist, weil er bereits eine hohe Maximalkraft hat; dann könnte ein zusätzliche Maximalkrafttraining sie noch steigern). Letzteres halte ich für unwahrscheinlich.
Alt 25-08-2009, 15:56
Kampfkunst: BJJ

Registrierungsdatum: 19.04.2008
Standard

Zitat:
Dehnen nicht vergessen, aber nicht nach dem Pumpen.
Wieso nicht?
Alt 25-08-2009, 16:12

Standard

Zitat:
Zitat von Twilight Beitrag anzeigen
Wieso nicht?
Weil du dich sonst irgendwann etwas ungeschmeidig bewegst.

EDIT
Siehe nächste Seite. Ich meinte Dehnen allgemein.

Geändert von Dr. Fighter (25-08-2009 um 16:30 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht