Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-11-2011, 15:11
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 28.11.2011
Standard HI brauche eure Hilfe! (bitte)

Meine Daten:
Größe: 2m
Gewicht: 94 kg

Also, ich trainiere seit 3 Wochen MMA, gehe 2 mal in der Woche zum MMAtraining, und 3 mal in der Woche gehe ich Fittness. Im Fittnessstudio versuche ich im Moment Masse aufzubauen (Hab nen Plan auf Massetraining),
jedoch verliere ich dadurch an Kondition, was ja sehr schlecht für den Kampfsport ist. Deshalb gehe ich jetzt auch zusätzlich joggen, was wiederum schlecht für den Muskelaufbau (masse) ist. Kann mir da wer bitte helfen, wie krieg ich das alles unter einen Hut? Bin für jeden Tipp dankbar.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 28-11-2011, 15:16
Benutzerbild von Icewing
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Arnis Escrima Kali

Registrierungsdatum: 10.05.2010
Standard

Hast Du denn konkrete Ziele, für die Du mehr Masse brauchst, wie z.B. Wettkämpfe in absehbarer Zeit?

Ansonsten - lass es ruhig angehen. Nach drei Wochen stehst Du noch ganz am Anfang, die Kondi kommt mit dem Training von ganz alleine. Geh weiter regelmässig hin und trainiere fleissig, über Masseaufbau und spezielles Zusatztraining kannst Du Dir Gedanken machen, wenn der Rest passt.

Mach Dich nicht verrückt, das ergibt sich alles mit Der Zeit.

Viel Erfolg beim Training!
Alt 28-11-2011, 15:25
Kampfkunst: Krav maga

Registrierungsdatum: 19.11.2011
Standard

Wie sieht denn Dein Massetraining aus? Und wie viel läufst Du?
Alt 28-11-2011, 15:28
Benutzerbild von Punkt
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ehem. Shotokan, jetzt KMD

Registrierungsdatum: 09.01.2010
Standard

Mal ne Frage:

Zitat:
Zitat von rasen11 Beitrag anzeigen
[...] Im Fittnessstudio versuche ich im Moment Masse aufzubauen (Hab nen Plan auf Massetraining),
jedoch verliere ich dadurch an Kondition, was ja sehr schlecht für den Kampfsport ist. Deshalb gehe ich jetzt auch zusätzlich joggen, was wiederum schlecht für den Muskelaufbau (masse) ist. [...]
Kann man das tatsächlich so stehen lassen? Konditionstraining = schlecht für Hypertrophietraining und Hypertrophietraining = schlecht für die Kondition ?
Alt 28-11-2011, 15:34

Standard

Kommt auf die Relationen an, daher auch meine Rückfrage. Viel Ausdauertraining bedeutet zusätzlichen Verbrauch von Kalorien, die für den Muskelaufbau fehlen können. Bedeutend mehr Muskelmasse bedeutet erhöhten Sauerstoffbedarf und höheres Gewicht, was langfristig gerade das Lauftraining negativ beeinflusst. Häufiges Laufen kann die Beine um ihre dringend benötigte Regeneration bringen, was wieder den Muskelaufbau behindert und Verletzungen zuträglich ist.

Aber wie gesagt, grau ist alle Theorie. Es kommt entscheidend auf den Umfang der jeweiligen Übungen an. Aufbautraining plus leichtes Konditionstraining ist sogar gut.
Alt 28-11-2011, 15:38
Kampfkunst: Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 27.04.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Koona Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt, grau ist alle Theorie
und Grün des Lebens goldner Baum..
Diese Aussage wurde von wiss. Seite her schon lange widerlegt

Die Frage die du dir am ehesten Stellen solltest ist wo du überhaupt hin willst. Willst du hauptsächlich KSler sein, Läufer, BBler? Wo willst du hin und wie baust du dein Training genau auf. Was, Wann, Wie und in welchem Umfang?
Alt 28-11-2011, 15:40

Standard

Zitat:
Zitat von Indariel Beitrag anzeigen
und Grün des Lebens goldner Baum..
Diese Aussage wurde von wiss. Seite her schon lange widerlegt
Man lernt nie aus. Kannst Du mir mal grad die entsprechende Quelle linken? Die Forschung interessiert mich. Danke!
Alt 28-11-2011, 15:53

Standard

Also ich will eben alles trainieren, meine Kondition verbessern gleichzeitig aber auch an gewicht (Muskelmasse) zunehmen. Jedoch nehme ich sehr schnell ab und habe Angst das ich mit dem joggen meinen Muskelaufbau ( vor allem Oberkörper) verhindere. Meine Frage wäre da wie ich das angehen soll. Ist 2 mal in der woche joggen zu wenig oder zu viel?

Mien momentaner Fitnesstrainingsplan sieht so aus:
Di Brust,Bizeps,Schulter, Bauch
Do Rücken,Trizep,Bauch
Sa Beine,Bauch
Alt 28-11-2011, 15:55

Standard

Achja
Mo MMAtraining
Mi MMA
Fr MMA

joggen tu ich unterschiedlich je nach gefühlslage, Sonntag habe ich Ruhetag
Alt 28-11-2011, 22:32
Kampfkunst: Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 27.04.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Koona Beitrag anzeigen
Man lernt nie aus. Kannst Du mir mal grad die entsprechende Quelle linken? Die Forschung interessiert mich. Danke!
Was ich jetzt auf die schnelle gefunde habe ist nur aus meinem Fachbereich:

Weniger, Erich: Theorie und Praxis in der Erziehung (1929) In: ders. Die Eigenständigkeit der Erziehung in Theorie und Praxis. Weinheim 1952 S. 7 - 22

Wir hatten zur Antithese Theorie-Praxis noch andere, allgemeinere Literatur aber dazu finde ich die Quellen auf die schnelle nicht, das liegt schon ein bissi zurück^^.

@ TE: 2* die Woche joggen ist schon super, mach es Regelmäßig und nicht nach Gefühlslage. Regelmäßigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg und persönlich würde ich eher auf 2 Ganzkörpereinheiten setzen und den SA noch frei lassen. Solltest du es schaffen dieses Pensum auf lange Sicht umzusetzen hast du meinen vollsten Respekt.

Geändert von Indariel (28-11-2011 um 22:35 Uhr).
Alt 28-11-2011, 22:59
Kampfkunst: Seilspringen

Registrierungsdatum: 13.05.2011
Standard

Zitat:
Achja
Mo MMAtraining
Mi MMA
Fr MMA

joggen tu ich unterschiedlich je nach gefühlslage, Sonntag habe ich Ruhetag
Würde das ganze ruhig angehen. Du bist schon übermotiviert, möchtest gleich alles auf ein mal anpacken.

Fach doch mal mit MMA an, betreibe es regelmässig und in 1 - 2 Jahren kannst du dann zusätzlich noch Masseaufbau trainieren.

Wenn du von 0 auf 100 gehen möchtest, dann überforderst du deinen Körper.

Dein Körper muss sich zuerst an die Belastung gewöhnen.
Alt 29-11-2011, 07:03
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
Mal ne Frage:

Kann man das tatsächlich so stehen lassen? Konditionstraining = schlecht für Hypertrophietraining und Hypertrophietraining = schlecht für die Kondition ?
Nein.
Alt 29-11-2011, 10:19
Kampfkunst: Seilspringen

Registrierungsdatum: 13.05.2011
Standard

Zitat:
Mien momentaner Fitnesstrainingsplan sieht so aus:
Di Brust,Bizeps,Schulter, Bauch
Do Rücken,Trizep,Bauch
Sa Beine,Bauch
Die Aufteilung des Splits sieht gut aus. Nach meiner Meinung trainierst du jedoch zu oft Bauch.

Was für Übungen machst du denn genau? Vielleicht können wir dir beim Optimieren der Übungen helfen.
Alt 29-11-2011, 11:07
KKB-Userstatus: Professional

Registrierungsdatum: 25.06.2010
Standard

Vielleicht wäre es mal hilfreich, die SuFu des Forums zu benutzen! Dann müssten nicht immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden!

Aber dass man durch Konditionstraining Muskelmasse verliert ist absoluter Unsinn, sofern man vom Training etwas Ahnung hat und sinnvoll trainiert! Außerdem solltest du dir mal überlegen, was du genau erreichen willst! Wenn du MMA machen willst, musst du nicht wie Hulk aussehen um da erfolgreich zu werden! Konzentriere dich lieber erstmal darauf und gehe noch zweimal die Woche regelmäßig (!) joggen!

Wenn du das alles allerdings nur nach Gefühl machst, dann kannst du es auch gleich lassen, weil du damit nämlich kaum etwas erreichen wirst!
Alt 29-11-2011, 13:18

Standard

Zitat:
Zitat von Loomit Beitrag anzeigen
Die Aufteilung des Splits sieht gut aus. Nach meiner Meinung trainierst du jedoch zu oft Bauch.

Was für Übungen machst du denn genau? Vielleicht können wir dir beim Optimieren der Übungen helfen.
Naja ich variiere immer, ich mach für jede Muskelgruppe zb Bizeps immer 3 Übungen mit 3 Sätzen (1 Satz 12 Wh. / 2 Satz 10 Wh / 3 Satz 8 Wh.)
Ich mache so wenig wie möglich die Übungen mit Geräten, eig fast nur mit Handeln (lang,kurz) usw..
Hmm also ich werde ab jez mal regelmäßig joggen gehen.^^ Danke für eure Tipps. Ich hoffe das ich so mehr an Muskelmasse und gleichzeitg aber auch an Kondition gewinne. Den im Endeffekt will ich in 1,5 Jahren meinen ersten Kampf bestreiten, und fürs MMA brauche ich eben die Masse aber gleichzeitig auch die Kondition.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht