|
| ||||
| ||||
| kann mir das mal jemand genauer erklären? Wie soll das passieren? Was ist von dieser Studie zu halten? http://diabetesstiftung.de/dds_news_single.html?&tx_ttnews[tt_news]=1234&cHash=310864c6ad9503a93e55e8b983e1d1fa Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Milchprodukte stehen z.B. schon länger im Verdacht, Diabetes zu fördern. Die kritisierten Diäten wirken sich teilweise günstig auf die Insulinresistenz aus, daher ist eine langfristige Entwicklung eines Diabetes Typ zwei eher unwahrscheinlich.
__________________ Ich wurde durch's Feuer, wie Phoenix geborn. Ich flog durch die Lüfte! ward doch nit verlorn. Geändert von Simplicius (18-01-2012 um 14:02 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Wäre interessant gewesen, wenn man parallel dazu noch die Schuhgröße ausgewertet hätte ![]() Spaß beiseite, ohne Klärung/Nachweis des zugrundeliegenden Vorgangs im Körper ist das nur eine Korrelation, kein kausaler Zusammenhang und damit Spekulation. Um das zu verdeutlichen: Vielleicht werden die Proteinhaltigen Speisen stärker gesalzen und das löst die häufigeren Diabetesfälle aus? Vielleicht enthalten sie insgesamt mehr Energie("Kalorien")? Vielleicht wird mehr Alkohol dazu getrunken? Und so weiter... Das ganze hat also für sich genommen wenig Aussagekraft sondern ist lediglich ein Hinweis darauf, dass es sich unter Umständen lohnen könnte, Proteinkonsum und Diabetesgefahr auf einen Zusammenhang zu untersuchen. Mehr nicht. |
|
| ||||
| ||||
| mann mann, es ist echt nervig, dass man solche seltsamen Korrelationen einfach in einen kausalen Zusammenhang stellen darf Die DGE stürzt sich sicher wie ein Geier auf diese Schein-Korrelation |
|
| |||
| |||
| Auch wenn es zunächst nur ein statistischer und kein kausaler Zusammenhang ist finde ich das dennoch zumindest bemerkenswert. Insbesondere da bei einer angegebenen Teilnehmerzahl von mehr als 38.000 nicht unbedingt zu erwarten ist das zufällige Effekte wie sonstige Ernährungsgewohnheiten (Alkohol, Salz, Gesamtenergiegehalt) oder Gesundheitszustand statistisch relevant sind. |
|
| ||||
| ||||
| Ein sensibles Thema ... ![]() Chen-Xin |
|
| ||||
| ||||
| hier die Originalstudie Dietary Intake of Total, Animal, and Vegetable Protein and Risk of Type 2 Diabetes in the European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC)-NL Study
__________________ Ich wurde durch's Feuer, wie Phoenix geborn. Ich flog durch die Lüfte! ward doch nit verlorn. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
@asdfqwerty Du solltest nicht so einen Mist erzählen und dich mal mit Studiendesign und Auswertung befassen, ehe du unqualifizierten Äußerungen von dir gibst. Das deine Äußerung weiter oben falsch ist, konnte man auch schon bei einem Blick in PubMed feststellen, ohne die gesamte Studie zu kennne (danke an Simplicius). Diabetische Fachzeitschriften und die Fachgesellschaften weisen nicht ohne Grund schon seit letztem Jahr auf die Gefahr von zu hohem Eiweißkonsum hin. Auch die sportmedizinischen Fachgesellschaften sind sich da absolut einig. Sicher ist auch, dass Training die Insulinresistenz verbessert und man damit auch einen erhöhten Bedarf hat, aber mehr als 1,8 g/kg/d ist eben Schwachsinn und dieser Wert gilt für HOCHLEISTUNGSSPORTLER!!! Für den Rest reichen 1,2-1,4 g dicke aus. Wer meint, dass er es besser weiß als Ärzte, Biologen und Fachgesellschaften, der mag jetzt gerne weiter seine proteinreiche Diät machen... Grüße Kanken
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. Geändert von kanken (18-01-2012 um 17:34 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zu viel Eiweiß ist auch nicht gut für die Nieren : Diabetes - HEXAL - Richtige Ernährung bei Diabetes
__________________ LIEBER 3 JAHRE IM KNAST ALS DEN REST DES LEBENS TOD ! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn Eiweiß 5% mehr als genommen werden? Oder z.B. anstatt 20% Eiweiß 25%? Falls zweiteres die Meinung sein soll, finde ich das sehr pauschal, da Sportler doch generell einen höheren Kohlenhydratbedarf haben. |
|
| ||||
| ||||
| wen wundert das bitte? kann pure kohlenhydraternährung ohne eiweiß gesundsein, oder nur zucker? ausgewogene ernährung morgens und mittags, dann kann einem rein garnichts passieren, egal wie viel eiweiß man abendsnoch nascht. es sei denn man ballert sich eiweißtabletten aus hintersibirien mit kindersicherung im verschluss en masse rein... |
|
| |||
| |||
![]() Zitat:
Zitat:
__________________ Traditionelles Karate und Judo in Münster |
|
| ||||||
| ||||||
| hab mir das mal durchgelesen: Dietary Intake of Total, Animal, and Vegetable Protein and Risk of Type 2 Diabetes in the European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC)-NL Study Teilweise passt der Text nicht mit Tabelle 1 zusammen? Zitat:
Zitat:
Die Einwände sind ja erstmal berechtigt und werden auch in der Studie berücksichtigt, auch wenn das in dem Artikel im Eingangsbeitrag irgendwie untergegangen ist. Die in dem Eingangsartikel erwähnte mehr als Verdopplung (215%/Faktor 2,15) des Risikos des vierten Quartils im Vergleich mit dem ersten bezieht sich tatsächlich auf die unkorrierten Daten. Um den Einfluss von Alter und Geschlecht korrigiert bleibt noch ein Faktor von 1,85 übrig. Zieht man noch Diabetes-Risikofaktoren in Betracht, ist man schon bei 1,67. Zitat:
Korrigiert man das noch um den Einfluss von BMI und Taillienumfang bleibt noch eine wenig aussagekräftige Risikoerhöhung von 18% übrig: Zitat:
Zitat:
Wobei aufgrund der wenigen Diabetes-Fälle bei den schlanken Personen wohl auch die Autoren einen zufälligen Zusammenhang nicht ausschließen: Zitat:
__________________ Ich wurde durch's Feuer, wie Phoenix geborn. Ich flog durch die Lüfte! ward doch nit verlorn. Geändert von Simplicius (18-01-2012 um 19:28 Uhr). |
|
| |||
| |||
| nanu? |
|
| ||||
| ||||
| War mir bekannt, dass zu hoher Protein-Konsum bereits vorhandene Nierenprobleme verstärken kann, dass mit dem Diabetes-Risiko ist mir neu? Dachte bisher das Hauptproblem seien die Unmengen an Zucker, denn man sich reinhaut? Interessante Studie auf alle Fälle! Führt wieder zum gleichen Fazit: Ausgewogene Ernährung ist das Beste ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |