Kampfkunst-Board



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20-11-2001, 19:54
Benutzerbild von Nino
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 26.08.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 758
Standard Interwallbelastung/Durchgehende Belastung

Moin,

man kann ja Kondition auf folgende Arten trainieren, einmal kurze, intensive Interwalle mit Pausen dazwischen und dann noch die Durchgehende Belastung über einen längeren Zeitraum.
Da man für ein richtig gutes Training wohl beides machen sollte, stellt sich für mich die Frage in welchem Verhältnis man beides zueinander ausüben sollte im Hinblick auf im Kampfsport Typische Wettkampfbelastungen.
Weiss da jemand was?

Gruß
Nino
__________________
"Ist der Mann potent, ist die Familie glücklich"
Mit Zitat antworten
Quicklinks
  #2  
Alt 22-11-2001, 14:03
Benutzerbild von ByTeCrAcKa
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst:
 
Registrierungsdatum: 26.08.2001
Ort: Papua-Neuguinea
Alter: 30
Beiträge: 312
Standard

Moin!

Hm, genau weiß ich das net, aber ich würde sagen, ein 3-monatiger Wechsel zwischen den einzelnen Arten ist sinnvoll. Hab ich die Frage jetzt richtig verstanden, daß Du mit kurz und intensiv hartes Training mit wenig Wiederholungen meinst, oder wie?

Cy@,

ByTeCrAcKa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22-11-2001, 14:40
Schlappen
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Cool

Salve, auf lange Siocht, musst du Kondition in Intervallen und im langen Stück trainieren, da es sonst nix mehr bringt und diese, nur so komplett trainiert wird.
so long
Das ist nicht meine Meinung, sondern ein lange erwiesener Fakt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22-11-2001, 16:25
Benutzerbild von Nino
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 26.08.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 758
Standard

@Schlappen

Was mich vor allem interessiert ist das Mengen Verhältnis zwischen beiden, also 1:1 oder 1:2....wie auch immer, weisst du da was drüber?

Gruß
Nino
__________________
"Ist der Mann potent, ist die Familie glücklich"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22-11-2001, 17:20
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst:
 
Registrierungsdatum: 27.08.2001
Beiträge: 607
Standard

Die Basis für die Grundlagenausdauer ist immer die lange andauernde geringere Belastung!
Allein schon dieser geringen Belastung wegen, nimmt sie die weitaus meiste Zeit in anspruch.
Was den Makrozyklus angeht, gebe ich Bytecracka durchaus recht, im Mikrozyklus ergibt sich die Schwierigkeit, daß Du in Bezug auf Intervalltraining ja schon im Kampfsporttraining gewisse Reize setzt, weswegen Du es beim reinen Konditionstraining nicht übertreiben solltest.

Wenn ich davon ausgehe, daß Du neben dem Kampfsporttraining drei bis vier mal die Woche läufst, dann würde ich es für sinnvoll erachten nur jede vierte Einheit im Sinne eines Intevalltrainigs zu gestalten.
Also Beispilsweise 5x1000m auf der Bahn oder Bergsprints, oder auch nur eine sehr wellige Laufstrecke mit Betonung auf den Steigungen.
Die restlichen drei Einheiten würde ich lockerer gestalten, wobei nichts dagegen spricht, gegen Ende, aber vor dem Auslaufen auch mal zwei bis drei Steigerungsläufe zu machen.

Je weniger trainiert Du bist, desto weniger bis gar nicht ist Intervalltraining sinnvoll.
Ansonsten kommt es sehr stark auf die Belastungen im sonstigen Training an und man sollte nicht nur im Mikrozyklus, sondern auch im Makrozyklus auf Erholungsphasen achten.
Und letztlich ist jeder anders und man muß auch ein bißchen experimentieren. Und ein wenig Spaß soll es ja auch noch machen, was bei mir noch vor den Vorgaben des Trainingsplans auch in die Auswahl mit einbfließt.
__________________
Freundliche Grüße
Jibaku
Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Abnehmstop - was tun??? Mohlenbop Krafttraining, Ernährung und Fitness 43 08-10-2005 12:11
Cardio ... Alex! Krafttraining, Ernährung und Fitness 16 22-08-2003 18:21
Wann greift der Körper, bei Ausdaueraktivitäten, auf die Muskelmasse zurück ? Tidus Krafttraining, Ernährung und Fitness 4 20-07-2003 09:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.