|
| ||||
| ||||
| Ich hätt da mal ne Frage zum Joggen: Ist das eigentlich gesund ? Klar isses bestimmt gut für Ausdauer etc, aber ich hab mal gehört dass das so schlimm für die Gelenke sein soll, und da weiß ich nich ob ich überhaupt damit anfangen will... Und wieviel is eigentlich überhaupt vernünftig ? |
|
| |||
| |||
| joggen belastet die gelenke ziemlich stark und ist deshalb insbesondere für übergewichtige menschen nicht so geeignet. ganz wichtig bei joggen sind gute laufschuhe und ein sauberer laufstil. damit ist joggen in meinen augen durchaus vertretbar. für einen neueinsteiger ist es angebracht sich langsam zu steigern (dauer und intensität). damit es punkto ausdauerleistungsfähigkeit und stoffwechseltraining was bringt würde ich so zwischen 0.5 und 1.5 stunden wählen, allerdings nicht jeden tag denn auch von dieser belastung brauchts erholung. gruss skyguide |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Was sind denn "gute Laufschuhe" ? Ich für meinen Teil hab ganz normale Puma "Azurro", keine Ahnung ob die für sowas gedacht sin, schaun aber sportlich aus Oder müssens dann so komische teure Spezialteile sein ? P.S.: Und was zur Hölle ist Stoffwechseltraining ? |
|
| |||
| |||
| Meiner Meinung nach ist Laufen unersetzlich für den Ringsport und auch sonst das beste für das Ausdauertraining. Ich laufe schon immer, und das ist bestimmt noch das gesündeste von meinen Trainingsmethoden. Also ma ehrlich, so eine Wissenschaft kann Laufen doch nicht sein, die meisten lernen es zwischen 1 und 2 Jahren Wie und wieviel Du läufst hängt von deinem Trainingsziel ab. Schuhe? Na es sollten vielleicht keine Hallenhandballschuhe sein, aber man kann auch ohne Hightech für 200€ laufen. Die Dämpfung muß halt ok sein. Wenn man Jogging nicht mehr empfehlen kann, dann sollte man überhaupt nichts mehr machen |
|
| ||||
| ||||
| Ellipsencrosstrainer sind für die Gelenke besser Die Erschütterungen auf dem Asphalt und auf Waldboden die Gefahr des Umknickens sind gegeben. Desweiteren muss aus das Joggen langsam aufgebaut werden, da man sich durchaus damit Schaden kann. Bei Übergewicht ist Walking dem Joggen in jedemfall vorzuziehen besser Ellipsencrosstrainer,
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| |||
| |||
| Hallo Forum, ich habe das Laufen immer gehasst - langeweilig, dachte ich. Aufgrund von vielen Zeitschriftenartikeln (eine Zeit lang konnte man ja keine mehr lesen, die nicht die Vorteile des Laufens anpries) hab ich mich aufgerafft und gaaanz langsam angefangen. Walken, Laufen/Walken. Immer mit bester Ausruestung (vom Orthopaedieschuhmacher empfohlene Schuhe und entsprechende Einlagen). Zu letzt konnte ich wirklich 1h durch laufen. Leider muss ich jetzt sagen, dass ich wegen Schmerzen auf den Aussenseiten der Schienbeine aufhoeren musste, ein Physiotherapeut sagte, aufgrund meines hohen Gewichtes, wird bei mir ein Nerv der durch das Sprunggelenk geht eingeklemmt, da kann man nichts trainieren - Schade, ich hatte es liebgewonnen! Mein persoenliches Fazit: ich werds wieder versuchen - in 15 kg. Heute wiege ich noch 100kg (mit abnehmender Tendenz) Gruss Oogly[font=Arial] |
|
| ||||
| ||||
| Ich schwöre aufs Joggen. Zu den Tretern: Mit Adidas habe ich - was die Verarbeitung anbetrifft - sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings schmerzt mein Fuss nach einer Stunde schon sehr merkwürdig. Reebok und Nike sind gut gedämpft, allerdings können die Luftpolster gern auch mal den Geist aufgeben. Mein Tipp: Asics mit Gel-Polster. Die sind meist nicht soooo teuer, aber ich kann sehr gut damit laufen. Ist aber Fuß-abhängig........ Dojokun |
|
| ||||
| ||||
| Was haltet ihr denn von barfuß laufen? Gut, geht nicht im Winter aber ist sicherlich die natürlichste Art sich fortzubewegen Zitat:
Nach meiner Erfahrung sind die typischen Umknicker die, die man schon aus der Entfernung laufen hören kann. Als Trampeltier fällt's natürlich schwer sich den Bodengegebenheiten anzupassen. Im Kampf kann man sich die Umstände auch nicht aussuchen. Warum also künstliche Bedingungen schaffen? Gruß Jet |
|
| ||||
| ||||
| Also, ich hab kA was so ein ellipsencrosstrainer ist, aber ich würde so ein Gerät dem laufen nie vorziehen, auch wenns 3 mal so effektiv ist. Das soll ja auch spaß machen... frische luft atmen und in der natur sein und nicht an irgendeinem gerät hocken... |
|
| ||||
| ||||
| Dazu hab ich eben einen interessanten Artikel gelesen. Und zwar den hier: http://www.menshealth.de/d/19369 Besonders interessant fand ich den letzten Absatz. Zitat:
Also ich bin jetzt leicht verwirrt Vielleicht hat jemand von euch nen Tip für mich? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
auf ne angemessene beratung kann mensch in nem anständigen sportgeschäft aber auch vertrauen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
)Geändert von Foofightaa (08-11-2003 um 22:49 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zusätzlich zu "guten Schuhen" muss man auch auf die individuell passenden Schuhe achten - im guten Laufladen gibt es ein Laufband, auf dem man beim Laufen gefilmt wird und dann frameweise Schiefstellungen entdeckt werden. Bei einer Freundin von mir war es z.B. so, dass sie leicht mit den Knie nach innen gekippt ist, also X-beinig. Mit dem richtigen Schuh war das dann verschwunden bei der folgenden Aufnahme. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|