|
| |||
| |||
![]() Denn Energiewert haben beide gleich viel.... Kalorien ist ja ne Energieeinheit (wenngleich eine veraltete) also gibts da keinen Unterschied. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Da der Körper Proteine aus der Nahrung auch in Fettsäuren und sogar unter bestimmten Bedingungen in KHs umwandeln kann, ist es fraglich, ob es nur an den zugeführten Fetten liegt, wann was eintritt. Ich denke, dass es je nach individueller Veranlagung und Ernährungsvergangenheit zu individuellen Mischvarianten kommt. Das Problem mit Hydration ist allerdings bei Kh-freien Diäten immer gegeben. Oft müssen diese Leute "nachsalzen" um die entsprechende Wasseraresporbtion zu erzielen. Fett im Verdauungstrakt ist auch nicht gerade förderlich für die Aufnahmegeschwindigkeit (also nicht vor dem Training fettig essen )@knoxxelig Kraken hat es auf den Punkt gebracht. In Bezug auf die Körperfettreduktion ist "gut"/ "schlecht" in der kcal-Menge begründet. Es wird immer wieder behauptet, dass bestimmte Lebensmittel oder Kalorienarten schlank/fett machen. Doch das ist nicht haltbar. Es ist eher ein psychologisches Moment, das Leuten, die Diät halten ein gutes Gefühl geben soll. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Du hast also schon recht, Ketose als vorrangigen Anpassungsmechanismus des Körpers darzustellen. Die Umstellung der Gewebe auf Ketokörper dauert wohl 1 bis 4 Tage. Die Wiederherstellung der körperlichen Leistungsfähigkeit unter Kohlenhydratreduktion (gemessen anhand VO2 max) bei submaximalen Belastungen dauert allerdings an die 4 Wochen (bei angepasster Mineralienversorgung). Anerobe Leistungen wie Sprint oder Gewichtheben bleiben wohl dauerhaft beeinträchtigt. Extrem Kohlenhydratarme (Ketogene) Diäten scheinen also nix für Leistungssportler oder Kampfsportler, aber durchaus therapeutisch (z.B. bei Schizophrenie) ohne Beeinträchtigung der Alltagsleistungsfähigkeit dauerhaft anwendbar. Nutrition & Metabolism | Full text | Ketogenic diets and physical performance |
|
| ||||
| ||||
| also im Klartext wer Leistung haben will kommt an KH nicht vorbei?
__________________ ALABAMA MAN !!!! AKTIV UND SCHNELL UND STÄRKER |
|
| |||
| |||
| Ja, so ist es. Die andere praxisrelevante Nachricht ist, dass zum Körperfettabbau nicht die Art der Kalorien (KH, Protein, Fett) eine Rolle spielt, sondern die Gesamtmenge (Energiebilanz). Natürlich sollte man dabei die Ausgewogenheit nicht vergessen. Außerdem ist zu bedenken, dass solche Kh-losen/armen Diäten auch Probleme mit sich bringen, die am Besten unter ärztliche Aufsicht gehören oder zumindest mit sehr viel Wissen gesteuert werden müssen. @Blue monkey Eine recht komplexe und von vielen EInflüssen abhängige Geschichte. Als ich mich mit dem Thema auseinandersetzte, hat mir der Kopf geraucht. Die praktische Konsequenz sollte eigentlich im Vordergrund stehen (darum geht es ja hier vorallem im Forum). Atkins hat seine Diät tatsächlich für bestimmte Krankheitsbilder entworfen. Irgendewann kam er auf die Idee, sie zu einer Ernährungsweise für Gesundheit, Schlankheit, etc. zu erklären, was jeder Grundlage entbehrt. Geändert von Mars (05-09-2010 um 06:25 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Die Menschen sind unterschiedlich, eventuell auch die Menge an Kohlenhydraten, die sie vertragen. Wenn also jemand mit Low-Carb (das ist ja normalerweise nicht ketogen) aus welchen Gründen auch immer, besser zurecht kommt, als mit der offiziell empfohlenen Ernährung, dann braucht man den nicht als unwissend hinzustellen. Calorie ist Calorie, aber die genaue Verpackung und die Darreichungsform der Calorie steuern teilweise die Verwertungsgeschwindigkeit und das Hungergefühl, das Befinden und damit das, was der Mensch in sich reinstopft. Im Extrembeispiel: Wenn jemand ausschließlich Protein als Energieträger nutzt, stirbt er wohl recht bald. Der menschliche Stoffwechsel ist weitaus komplizierter als ein Ofen, der wie eine Müllverbrennungsanlage alles einfach verbrennt. Und über die Auswirkung der komplizierten Rückkopplungsmechanismen zu Steuerung der Zufuhr streiten sich ja auch die "Experten", sofern sie sich überhaupt damit beschäftigen. ![]() |
|
| |||
| |||
| Die Frage ist immer wie low die jeweilige low-carb-Ernährung ist. Ausgewogen muss auch eine low-carb-Diät sein (Proteinstamm, Mineralien, Vitamine, essentielle Fettsäuren, Ballaststoffe,...). Es gibt Lebensmittel, die mehr sättigen als andere. Interessant dabei ist, dass die dortigen "Top-Lebensmittel" aus allen drei Kalorienarten stammen. Also ist das Propagieren, dass dieses oder jenes Lebensmittel besser sättigt, nicht sinnvoll. Den Forschern in der Ernährungswissenschaft ist es in der Regel leider nicht immer so gegeben, sich einfach mal mit menschlichem Verhalten zu beschäftigen. So schränken z.B. Leute mit zu geringer KH-Zufuhr unbewusst ihre Bewegung ein oder senken die Intensität derselben, neigen zu Stimmungsschwankungen,... Oder Leute, die es nicht ertragen, wenn sie nicht dauernd auf etwas herum kauen oder wenn ihr Verdauungstrakt mal einfach stillsteht. Etc. Der Verdauungstrakt sendet ja weit mehr Nervenimpulse an das Gehirn als das Hirn nach "unten." Da ist viel Psychologie im Spiel. Bei manchen Menschen löst alleine das Bewusstsein, dass man abnehmen muss, regelrechte Verlustängste aus. Daher haben Diäten, die versprechen, dass man keine Kalorien zählen müsse oder einfach nur "das Richtige" essen müsse, solche Erfolge. |
|
| |||
| |||
| - Geändert von bluemonkey (05-09-2010 um 18:45 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich habe mich mit dem Te per Pn ausgestauscht. Das Wesentlich ist für ihn geklärt. Die Frage zum Käse ist ja schon lange geklärt. Der Exkurs über spezielle Ernährungsformen hat das Ganze informativer gestaltet. Doch langsam werden wir offtopic. Ich schließe daher den Thread. @blue monkey Falls Du noch etwas schreiben willst, schicke mir eine PN an mich. Ich fand den Austausch sehr informativ, wie hoffentlich auch die anderen User. Geändert von Mars (06-09-2010 um 06:57 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Sehr interessante Aussagen die hier zustande kommen! Ich bin jetzt auch dabei mich auf empfehlung einfach ausgewogener zu ernähren, anstatt einfach auf halbwissend basierender low carb diät zu folgen. D.h. Kalorien zählen, -500 vom Tagesbedarf abziehen und ich hatte am Samstag im Training schon deutlich mehr Kraft/Dauer auf nem Workshop von 4std... Hab davor gut gefrühstückt (Vollkornbrot m. Käse u. Marmelade und ne Banane). Werde jetzt mal ne zeitlang versuchen die 2k Kalorien/Tag (ohne Abzüge von Arbeit/Training) nicht zu ueberschreiten. Und da gleich noch ne Frage. Zieht man im Normalfall, wenn man jetzt sagt man macht das mit den - 400-500 Kalorien vom täglichen verbrauch auch die Kalorien von Arbeit und Training ab? Viele Grüße, Ceo PS: Allerdigns auch etwas OT.
__________________ ![]() "Und Weichspüler kommt mir nicht in die Tüte.... eher Stärkungsmittel"-The Kraken |VANTAGE FIGHTING| |Sanefighting| Geändert von Ceofreak (06-09-2010 um 07:00 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Gerade noch rechtzeitig ![]() Es ist so, dass man einen bestimmten Leistungsumsatz für die 24 Stunden ansetzt. In Deinem Fall circa 2500 kcal/Tag. Darin sind alle Tagesaktivitäten inbegriffen. Du rechnest also nicht zusätzliche Aktivitäten dazu. Du bleibst zum Abnehmen also bei Deinen 2000kcal/Tag. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Jetzt kanns geclosed werden, danke ![]()
__________________ ![]() "Und Weichspüler kommt mir nicht in die Tüte.... eher Stärkungsmittel"-The Kraken |VANTAGE FIGHTING| |Sanefighting| |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |