Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Krafttraining, Ernährung und Fitness

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-05-2010, 13:09
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.03.2010
Standard Kann Kettlebel Training "klassisches" Krafttraining ersetzen?

-

Geändert von Carsten1990 (01-09-2011 um 22:36 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 09-05-2010, 14:07
Moderator

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Kurz: Nein. Die Lasten erreichen nicht die Höhe von "normalem" KT. Auch sind die Übungen zum Großteil anders konzipiert.
Schnellkrafttraining kannst Du damit sicherlich machen, evt. auch Kraftausdauer.
Alt 09-05-2010, 15:42
Kampfkunst: BJJ, Grappling, Kickboxen, MMA

Registrierungsdatum: 13.09.2009
Standard

Ich trainiere seit 5 Monaten mit Kettlebells und habe in der kurzen Zeit mehr Fortschritte im Muskelaufbau gemacht als in 17 Monaten Fitnesstudio.
Alt 09-05-2010, 15:51
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen, Kraftsport

Registrierungsdatum: 15.03.2008
Standard

Es ist eben ein völlig anderer Ansatz.
Kommt sicher auch auf die Kettlebell an. Ich denke einarmiges Stemmen mit einer Kettlebell oder einer Kurzhantel nimmt sich nicht viel, der koordinative Anteil ist bei der Kettlebell halt höher.
Wer intensiv Sport macht bekommt eine gute Figur bzw. es wirkt sich auf seine Statur und Optik aus. Im reinen Bodybuilding ist die Lang- und Kurzhantel sicher immer noch das Maß aller Dinge, aber guck dir Kettlebell-Trainer an, die sind fit und sehen auch so aus.
Alt 09-05-2010, 20:52
Benutzerbild von Björn Friedrich
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Friedrich Jiu Jitsu and NOTHING else.....

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Wenn du Kampfsportler bist, fährst du mit Kettlebells, Keulen und Bodyweight Exercises wesentlich besser als mit typischen Studio Training.

Auch wenn es nicht jeder hören will, ist aber so:-)

Ist zwar beeindruckend, 200 Kilo in der Kniebeuge oder beim Kreuzheben zu bewegen, braucht aber kein Mensch.:-) Zumindest nicht zum Fighten.

Wenns um Masse, Muskeln und Ego geht, würde ich beim Studio bleiben und die Kettlebells weglassen

Tschüß
Björn Friedrich
Alt 10-05-2010, 00:41
Kampfkunst: Muay thai

Registrierungsdatum: 14.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
Wenn du Kampfsportler bist, fährst du mit Kettlebells, Keulen und Bodyweight Exercises wesentlich besser als mit typischen Studio Training.

Warum?

Zitat:
Ist zwar beeindruckend, 200 Kilo in der Kniebeuge oder beim Kreuzheben zu bewegen, braucht aber kein Mensch.:-) Zumindest nicht zum Fighten.
Warum?
Alt 10-05-2010, 00:54
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Kommt auf die Zielsetzung an

Für mich: nicht ganz, aber es nimmt eine wichtige Stellung ein
Alt 10-05-2010, 09:01
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Ich denke, die meisten (so wie wir beim Training) fahren mit einer auf
a) die Zielsetzung
b) die Aufgaben stellung
c) den Ausführenden
abgestimmten Mischung aus Kettlebell, Bodyweight und klassischen Krafttraining sowie einigen speziellen Übungen mit Gewichtssäcken, Autoreifen, Gewichtsweste und anderen Hilfsmitteln am betsen.

Grüsse

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 10-05-2010, 10:08
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kali Sikaran, Pencak Silat Concept

Registrierungsdatum: 12.07.2005
Standard

Zitat:

Wenns um Masse, Muskeln und Ego geht, würde ich beim Studio bleiben und die Kettlebells weglassen

Tschüß
Björn Friedrich
... kann ich so voll und ganz unterschreiben
Alt 10-05-2010, 10:51
Benutzerbild von BämBäm
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jeet Kune Do, Panantukan, Kali

Registrierungsdatum: 06.11.2007
Standard

Also ich mache seit ca 6 Monaten regelmäßig Kettlebell, mit dem Ergebnis das ich in den ersten 3,5 Monaten 4 KG an Masse zugelegt habe (kein Fett ).

Zudem hat sich die Ausdauer und die explosive Kraftentfaltung deutlich verbessert.

Ich kann es nur empfehlen, auch insbesondere wenn man seine funktionelle Kraft verbessern will ohne sich aufzupumpen. In Kombination mit BWE und Elementen aus dem KT sollte das ne runde Sache sein.
Alt 10-05-2010, 13:04
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: MMA, Kraftsport

Registrierungsdatum: 18.02.2009
Standard

Zitat:
Zitat von BämBäm Beitrag anzeigen
Also ich mache seit ca 6 Monaten regelmäßig Kettlebell, mit dem Ergebnis das ich in den ersten 3,5 Monaten 4 KG an Masse zugelegt habe (kein Fett ).

Zudem hat sich die Ausdauer und die explosive Kraftentfaltung deutlich verbessert.

Ich kann es nur empfehlen, auch insbesondere wenn man seine funktionelle Kraft verbessern will ohne sich aufzupumpen. In Kombination mit BWE und Elementen aus dem KT sollte das ne runde Sache sein.
Und wie oft hast du in der zeit die Kugeln rumgeschleudert?

Will auch endlich mit KBs anfangen, aber irgendwie trau ich mich nich ohne entsprechende Instruction. Evtl. geh ich im Juli in Baden Baden auf nen Einsteiger-Kurs für 60€.
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir Hierzu was sagen. Is irgendwie das Einzige was ich gefunden hab halbwegs in meiner Nähe (komm aus Heidelberg)
Alt 10-05-2010, 13:16
Benutzerbild von Mr.Burns
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kettlebell Lifting

Registrierungsdatum: 11.05.2006
Standard

Zitat:
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir Hierzu was sagen. Is irgendwie das Einzige was ich gefunden hab halbwegs in meiner Nähe (komm aus Heidelberg)
Hallo.

Zum Kurs selber kann ich Dir leider nichts sagen, dafür aber zum Referenten. Jörg Linder hat mit mir zusammen die Ausbildung zum IKFF CKT bei Steve Cotter gemacht. Er hat Ahnung von der Materie und kann die Techniken/ Übungen gut an Einsteiger vermitteln. Kannst eigentlich wenig falsch machen.
Hoffe, das hilft Dir weiter.

MfG
Sebastian
Alt 10-05-2010, 13:19
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von De$tinyFi$h Beitrag anzeigen
Hier seine Qualifikationen: JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING® | Jörg Linder | Baden-Baden | Qualifikationen

Seinen Kettlebell-Instructor-Titel hat er wohl von der IKFF: IKFF - IKFF Directors - Meet Steve Cotter and Ken Blackburn

Und hier ist er auch gelistet: IKFF - IKFF Instructors - Germany
Alt 10-05-2010, 13:20
Moderator

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Ich denke, die meisten (so wie wir beim Training) fahren mit einer auf
a) die Zielsetzung
b) die Aufgaben stellung
c) den Ausführenden
abgestimmten Mischung aus Kettlebell, Bodyweight und klassischen Krafttraining sowie einigen speziellen Übungen mit Gewichtssäcken, Autoreifen, Gewichtsweste und anderen Hilfsmitteln am betsen.

Grüsse

Eben.
KBs für Schnellkraft (evt. Kraftausdauer), Hanteln für Maximalkraft und HT; Bwe für KA (erschwert auch für HT) und spezifische Übungen für Koordination und Schnellkraft.

DIE Methode gibt es nicht, sondern nur einen individuellen Mix.
Alt 10-05-2010, 13:50
Benutzerbild von BämBäm
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jeet Kune Do, Panantukan, Kali

Registrierungsdatum: 06.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von De$tinyFi$h Beitrag anzeigen
Und wie oft hast du in der zeit die Kugeln rumgeschleudert?

Will auch endlich mit KBs anfangen, aber irgendwie trau ich mich nich ohne entsprechende Instruction. Evtl. geh ich im Juli in Baden Baden auf nen Einsteiger-Kurs für 60€.
Hi, ich trainiere 2 mal die Woche jeweils 1,5 Stunden, bin angefangen mit einer 16 KG. Vaiiere derzeit die Gewichte je nach Übung und Thema bis zu 40 KG hoch.

Ich hab den Vorteil das wir bei uns im Laden 2 zertifizierte Instruktoren haben und wir machen immer 6 Wochen Zyklen pro Thema also Maximalkraft, Kraftausdauer, .... usw.

Einen Instruktor am Anfang halte ich für ziemlich wichtig, damit die Technik sauber ist und man sich nicht verletzt. Ansonsten am Anfang lieber ein bischen weniger Gewicht dafür aber saubere Technik.

Ist extrem anstrengend, aber macht auch viel Spaß
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht