Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-04-2008, 11:50
Benutzerbild von Kelborn
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kickboxen / Krav Maga

Registrierungsdatum: 23.02.2006
Standard

Wunderschönen Samstag Mittag wünsch ich

Ich hab da mal eine Frage...

Da mir das Essen in der Schule langsam aber sicher zu sehr auf's Geld geht, wollte ich Fragen, ob es unbedenklich ist, wenn ich die Vollkorn-Haferflocken mit Milch, Kakaopulver und bissl Obst (Bananen, Äpfel) in der Schule als Art Frühstück+Mittag esse? Oder laufe ich dann irgendwann Gefahr mich zu einseitig zu ernähren?

P.S.: Hat jemand eventuell ein gutes Rezept für Nudelsalat?

Geändert von Kelborn (12-04-2008 um 11:54 Uhr).
Quicklinks
Alt 13-05-2008, 16:16
Kampfkunst: judo, jiu jitsu, kobudo, kickboxen

Registrierungsdatum: 27.04.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Kelborn Beitrag anzeigen
Wunderschönen Samstag Mittag wünsch ich

Ich hab da mal eine Frage...

Da mir das Essen in der Schule langsam aber sicher zu sehr auf's Geld geht, wollte ich Fragen, ob es unbedenklich ist, wenn ich die Vollkorn-Haferflocken mit Milch, Kakaopulver und bissl Obst (Bananen, Äpfel) in der Schule als Art Frühstück+Mittag esse? Oder laufe ich dann irgendwann Gefahr mich zu einseitig zu ernähren?

P.S.: Hat jemand eventuell ein gutes Rezept für Nudelsalat?
kann nicht so schlecht sein, is eine ziemlich vernünftige mischung finde ich. esse jeden tag zum frühstück etwas ähnliches..
enthält kohlenhydrate mit hohem u. niedrigem glykämischen index, eiweiß, durch obst vitamine, kakao liefert kalium, milch kalzium...

außerdem kannst du das ja gut variieren: andere obstsorten, andere cerealien, rosinen, joghurt.. usw.
Alt 14-05-2008, 16:18
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Rezepte von Mr nice guy

Ich fange an mit dem was ich mir heute gekocht habe:

Linsen-Kokos Suppe mit frischem Ingwer

Viel Eiweiß, Kohlenhydrate und wenig Fett

Ihr gebt rote Linsen in einen Topf (Keine Dosenlinsen!), etwa das zwei bis dreifache an Wasser dazu geben, aufkochen, Zwiebeln und Knoblauch dazu, etwa 20 Minuten köcheln lassen, dann Kokosmilch dazu geben und noch etwa fünf Minuten köcheln lassen. Nachdem angerichtet ist frischen Ingwer dazu geben!

Reissalat mit Soja gekocht.

Kaum Fett und viel Eiweiß.

Vollkornreis zubereiten und Soja auspressen und dann leicht anbraten mit gutem Öl. Ich finde Leinsamenöl am besten.

Für die Salatsauce:
Gemüsebrühe, Schnittlauch, Rüben (angeschwitzt!), Meerrettich und dann Orangensaft.

Alles in eine Schüssel, schön verrühren und aufessen.
Alt 14-05-2008, 16:18
Moderator

Standard

Rezept von Userin hashime

Couscous mit Faschiertem, Zwiebel, Karotten, Fenchel, Rosinen, Knoblauch, Koriander und Sauerrahm

Eiweiß, Kohlenhydrate, wenig Fett und Gemüse für die gesunden Vitamine
Alt 27-05-2008, 07:30
Moderator

Standard

Dreimal Nudeln: Da die meisten immer ein paar Nudeln im Schrank haben und (hoffentlich) auch wissen, wie man sie kocht, stelle ich hier drei Rezepte für einfache Zubereitungen im Alltag hinein. Im Übrigen können statt Nudeln auch Kartoffeln, Maisgrieß (Polento), Weizengrieß (Couscous), Reis oder Brot gegessen werden.

Nudel zum Ersten: Die in ganz Ostasien verbreiteten Nudeln mit Brühe (jap. Raimen).

- dünne Nudeln (Capellini, Spagettini)
- mageres Fleisch, Hühnerbrust oder Fischfilet; für Vegetarier Eiklar (siehe Anleitung unten); für Veganer Tofu
- Brokkoli, Karotten und Knollensellerie (in Stifte geschnitten), Frühlingszwiebeln
- Sojasoße, Schnittlauch
- Gemüse- oder Hühnerbrühe
- Weitere Gewürze nach Belieben (Pfeffer, Koreander, etc.) -> in die Brühe geben (bei den Eiern beim Braten zugeben)
- Evt. etwas Öl (Sesam, Walnuss, etc.)

Das Gemüse kalt mit der Brühe aufsetzen und nach Belieben kochen (manche vollen Biss, andere mögen Matsch). Das kann man gut an anderen Tagen auch in größeren Mengen vorkochen und in einem geschlossenen Behälter im Kühlschrank (vorher abkühlen lassen) aufbewahren und bei Bedarf herausholen.
Das in Streifen geschnittene Fleisch, Huhn oder Fischfilet bzw. Tofu in die Brühe geben und darin garziehen lassen (die Herdplatte abstellen und die Flüssigkeit simmern – nicht kochen, sonst wird es zäh und die Geschmäcker vermischen sich nicht).
Wer Eiklar verwendet, gibt dieses verquirrlt in eine beschichtete Pfanne und gibt das Gemüse dazu. Würzen und unter Rühren das Eiklar stocken lassen. Salz sollte man hier nicht einsetzen, da Eiklar bereits salzig schmeckt.
Die Nudeln kochen (weich oder al dente je nach Belieben) und in eine Handschüssel geben. Die heiße Brühe darüber geben und Fleisch, Huhn, Fisch, Tofu oder Ei mit dem Gemüse zufügen.
Schnittlauch klein schneiden und mit Sojasoße zu den Nudeln geben. Stäbchen raus! Es darf geschlürft werden.

Alltagstipp: Brühe mit Gemüse und Fleisch vorkochen, dann geht es mit den Nudeln ruckzuck (Brühe kurz aufwärmen). Bei Fisch und Ei sollte man das lieber lassen und nur das Gemüse vorkochen.

Geändert von Mars (27-05-2008 um 07:32 Uhr).
Alt 27-05-2008, 07:30
Moderator

Standard

Nudel zum Zweiten: Nudelsoße mit Lamm (italienisch bzw. aus den Abruzzen)
(ich gebe auch eine Vegetariervariante bei)

Hier spielen die Verhältnisse der Zutaten eine geschmackliche Rolle. Daher ausnahmsweise Mengenangaben. Solange das Verhältnis stimmt, kann man die für den eigenen Bedarf angemessene Menge kochen. Allerdings ist das Rezept relativ aufwändig und lohnt sich in jedem Fall zum Vorkochen.

- 400gr Lammfleisch (wer kein Lamm mag, kann Rindfleisch nehmen) Das Fleisch sollte relativ mager sein (Lammlende ist gut geeignet) Vegetarier nehmen Tofu oder mageren Käse
- 2 rote Paprikaschoten
- 1 kleine Zwiebel
- 4 EL Olivenöl
- 200 gr. Stückchentomaten
- Salz, Pfeffer
- Nudeln mit viel Oberfläche (Linguini, Maccherioni,…)

Das Fleisch in Würfelschneiden. Die Paprikaschote in den Ofen bei hoher Oberhitze legen, damit sich die Haut schwärzt und man diese abschälen kann (ansonsten ist das etwas fitzelig). Paprika fein würfeln. Zwiebel fein hacken.

Öl in Topf erhitzen, Fleisch darin anbraten. Die Vegetarier geben den Tofu dazu. Bei Käse nichts tun. Fleisch/ Tofu herausnehmen und warm stellen.
Zwiebel in Topf anschwitzen (glasig). Paprikawürfel und Tomaten hinzufügen. Das Ganze 20 Minuten köcheln lassen. Das Fleisch würde bei dieser Länge zäh werden. Deshalb gibt man es gegen Ende hinzu und gart es fertig.
Während des Kochens sollten die Nudeln aufgesetzt und gekocht werden.
Die Soße über die warmen Nudeln geben, die vorher natürlich abgegossen und in einen Teller gegeben wurden. ;-)

Dieses Rezept kann man auch gut zu Kartoffeln oder pur mit einem guten Stück Brot essen. Es ist sehr gut für das Vorkochen geeignet.
Alt 27-05-2008, 07:31
Moderator

Standard

Nudel zum Dritten:

Nudelsalat für unterwegs

- kurze Nudeln (Hörnchen, Farfalle, …)
- Erbsen, Brokkoli, Karotten, grüne Bohnen, etc. nach Belieben (evt. etwas „echten“ Salat wie Römersalat, Eichblatt, etc.)
- Fleisch, Huhn oder das Eiklar gekochter Eier bzw. ganze Eier(je nach Bedarf), Tofu geht auch
- Gemüse- oder Hühnerbrühe (nicht zuviel, da der Salat ja nicht zu Suppe geraten soll; deshalb auch einen kleinen Topf verwenden)
- Essig, Salz, Pfeffer; Öl nach Belieben
- Schnittlauch und weitere frische Kräuter nach Belieben

Nudeln kochen und abgießen. Dieses Mal sollten sie kalt abgeschreckt werden, was man bei der frischen Verwendung ja besser nicht tut.
Gemüse in der Brühe gar kochen und anschließend das Fleisch, Huhn oder den Tofu darin garziehen.
Gemüse und Fleisch herausnehmen und zu den Nudeln geben. Essig, Salz (Vorsicht, denn die Brühe ist schon gesalzen) und Pfeffer mit der Brühe vermischen. Das Ganze (evt. mit Öl) zu den Nudeln gießen. Falls es zuviel Flüssigkeit ist, kann man die Brühe in einem Behälter im Kühlschrank für andere Salate aufheben. Sollte man Eier verwenden, gibt man sie gewürfelt hinzu. Frische Kräuter und Schnittlauch dazu und vermischen. Das Ganze sollte etwa einen halben Tag durchziehen.
Das Rezept ist vor allem zum Mitnehmen (Schule, Büro, unterwegs) geeignet.
Alt 09-06-2008, 10:50
Kampfkunst: Kickboxen, Muay Thai

Registrierungsdatum: 07.09.2007
Standard

Hier mal ein leckerer Shake, nicht nur für die Sommerzeit:

-1Liter "Berchdesgadener Land" Bio Milch (ist nicht homogenisiert)-gibts im Bio Markt-vom Geschmack unübertroffen

-2Stk Bio Bananen (z.B. von Aldi) die Banen bestimmen die "Dicke" des Drinks

-"Natural Cool" gerfostete Bio Himbeeren, Brombeeren oder Blaubeeren- gibts im Bioladen

-Je nach Geschmack 250gr Naturjoghurt

-Traubenzucker - gibts bei DM Drogeriemarkt

Beeren und Traubenzucker nach Geschmack hinzugeben.
Dafür lasst Ihr jeden Eiweissdrink stehen und führt auf natürliche Weise eine Menge Eiweiss, Vitamine, Mineralstoffe Enzyme etc. zu.

Warum so auf Bio rumreiten?Schaut Euch einfach mal die Herstellungsverfahren der sog. konventionellen Landwirtschaft an.Da wird es einem teilweise vorm Essen schon übel.
Alt Gestern, 16:59
Benutzerbild von Shining
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Standkampf bisschen Boden, KKB.

Registrierungsdatum: 31.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Manolo Beitrag anzeigen
Klar, genügend.

ein paar Ingredenzien, variiert besonders beim Koriander, der nicht jedermanns Sache ist:

-Currypaste
-Ingwer
-Zitronengras
-Chili
-Kokosmilch
-Fischsauce
-Sojasauce
-Knoblauch
-Thaibasilikum
-Koriander

Gemüse nach Wahl, Beilagen: Reis

Gruß
Mit Currypaste habe ich bereits gekocht. Es war ungeniessbar. Entweder war die Paste mist (aus dem Asialaden) oder habe zu viel von dem Zeug reingemacht. Ich dachte dann, man macht die Paste selbst wenn man es so hinkriegen möchte wie im Restaurant /Imbiß. Muss wohl andere Paste ausprobieren.
Alt Gestern, 17:06
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Shining Beitrag anzeigen
Mit Currypaste habe ich bereits gekocht. Es war ungeniessbar. Entweder war die Paste mist (aus dem Asialaden) oder habe zu viel von dem Zeug reingemacht. Ich dachte dann, man macht die Paste selbst wenn man es so hinkriegen möchte wie im Restaurant /Imbiß. Muss wohl andere Paste ausprobieren.
Pasta aus dem Asialaden ist meist schon gesalzen und in der Regel Mist. Die besteht meist aus Mehl und nicht aus Weizengrieß. Kaufe Dir normale Hartweizennudeln. Nicht abschrecken, dann nehmen sie die Soße besser auf.

Die Gewürzmischungen sind in der Regel nicht so das Wahre. Selbermachen ist das beste.
Kurkuma, Cumin/ Kreuzkümmel, Pfeffer, Koreander sind die Basis. Dann kannst du alles dazugeben, was Dir gefällt. Vom Chili, über den Ingwer (frisch), Knoblauch bis zu kleingehackten Kräutern. Mit etwas Öl im Möser zermahlen und in ein kleines Behältnis geben. Du kannst sie auch in einen Gefrierbeutel geben und einfrieren. Dann brichst Du Dir immer einen kleinen Krümel raus.

Guten Appetit.

Und das von mir, der scharfes Essen hasst
Alt Gestern, 21:33
Benutzerbild von Shining
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Standkampf bisschen Boden, KKB.

Registrierungsdatum: 31.05.2007
Standard

stimmt so schwer ist es nicht, hab hier auch ein Rezept gefunden

Thai Currypaste: Das Rezept original aus Thailand

Werde ausprobieren

und
Zitat:
Guten Appetit.

Und das von mir, der scharfes Essen hasst
danke
Finde gerade die Mischung zwischen Kokos und scharf sehr lecker.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht