Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Krafttraining, Ernährung und Fitness

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-03-2007, 05:32
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.11.2005
Standard

Zitat:
@ wursti

stimmt, ich lüge, du hast mich ertappt!!!
Das habe ich nie behauptet.

Zitat:
wie zur hölle willst du bewegungen trainieren ohne die dazugehörigen muskeln zu beaspruchen?
meine güte artet das hier aus, es ging um KLIMMZÜGE!!!!
Ich habe auch nie behauptet, dass keine Muskulatur beansprucht wird.

Zitat:
allerdings ist kunstturnen etc. objektiv zumindest eher als bodybuilding. die haben bewertungs richtlinien!
ob ein salto oder flick flack perfekt ausgeführt ist oder nicht ist nicht subjektiv!
und ob ein bizeps perfekt zur schulterbreite passt ist nunmal subjektiv. um objektiv zu werden müsste man vermessungsgrundlagen einführen.
Gibt ja auch noch Symmetrie und den goldenen Stich, aber das ist ja wirklich nicht das Thema

Zitat:
p.s.

ich kenn dich aus dem muscle-corps forum und du kennst mich auch. ( M.o.D.)
und wenn du mich kennst wirst du mir ein gewisses maß an wissen eingestehen.
Ich gestehe niemandem Wissen ein und spreche es ihm auch nicht ab. Ich beurteile das, was er geschrieben hat. Wenn

Achso, zur Frage, ob man das ergänzende Krafttraining zum Kampfsport nur aus den KDK-Übungen gestalten kann:

Allgemeines Krafttraining = Vielseitig = Variabel
Also für das allgemeine Krafttraining schon mal nicht. Vielseitigkeit trainiert man indem man vielseitig trainiert und nicht nur mit den drei Übungen.

Spezielles Training = Speziell = Ähnlich zur Zielbewegung
Dafür auch schon mal nicht. Die Übungen haben viel zu wenig Ähnlichkeit mit Schlägen und Tritten. Zu Grapplingtechniken kann ich wenig sagen. Dazu habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht.

Gruß
Wursti
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 27-03-2007, 13:43
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Boxen, Muay Thai, BJJ

Registrierungsdatum: 08.06.2004
Standard

Ich mache zurzeit 1-2x wöchentlich einen ähnlichen Plan mit den Kraftdreikampfübungen, als Zusatz zum Boxen.
Nehme aber noch vorgebeugtes Rudern für die Zugbewegung dazu (http://www.balance-of-force.de/train...1086b126.html). Das Training mit inkl. 5 Minuten Aufwärmen dauert ca. 45 Minuten.

Kniebeugen - Druckbewegung Unterkörper
Bankdrücken - Druckbewegung Oberkörper
Kreuzheben - Zugbewegung Unterkörper
Vorgebeugtes Rudern / Klimmzüge - Zugbewegung Oberkörper
Crunches - Bauch
Alt 19-09-2008, 00:40
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: früher Aikido & MT, jetzt Masseaufbau

Registrierungsdatum: 04.03.2008
Standard energie ist masse mal geschwindigkeit

es kann vor allem in einer auswegslosen SV situation von vorteil sein wenn man über eine gewisse masse verfügt. Aber den klassischen Kraftfreikampf halte ich eher für nen schönen Sport für Leute die ernsthaft Kraft trainieren wollen fernab von Bodybuilduing und anabolen Steroiden. Grundsätzlich bin ich der Meinung dass man nicht genug Muskeln haben kann (siehe Bob Sapp). Auf jeden Fall sollte Schnellkraft für die Arme trainiert werden wie du schon richtig erkannt hast ist hierfür der Trizeps und nicht der hochgerühmte Bizeps ausschlaggebend. Übertriebene Bizepsmuskulatur und ein verhältnismäßig unterentwickelter Trizeps kann sogar das volle Durchstrecken der Gliemaßen verhindern (das sog. Bauarbeiter Syndrom). Dies sollte dich natürlich nicht davor abschreckend den guten beuger optisch aufzupimpen aber im Maßen. Ferner halte ich ein gutes Bein trainig für sinnvoll. Zu den Einzelnen Übungen kannst du dir mit dem Trainer in deinen Studio ein schönen Splitt mit Beinbeteiligung individuell auf deine Schwächen abstimmen lassen
mfg

P.S. Auch wenn's sich schwul anhört ein Kickbox-Kumpel ist 2 Jahre ins Ballett gegangen und es hat in Sachen Beweglichkeit echt viel gebracht.
Alt 10-10-2009, 13:31
Benutzerbild von Anmaro
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 02.08.2009
Standard

Hi!

Ein (bis zwei) Mal wöchentlich Grund-/Mehrgelenkübungen zu machen reicht mir neben dem Krav Maga und Radfahren völlig aus. Gerade, wenn man beruflich und familiär viel um die Ohren hat. Isolationsübungen halte ich persönlich für reine Zeitverschwendung. Krafttraining sollte nie länger als 1 Stunde dauern.

Kniebeugen, Bankdrücken/Liegestütze, Kreuzheben, Rudern, Klimmzüge und Beugestütze sind eine sehr ökonomische Art den Körper in kurzer Zeit komplett zu kräftigen bzw. Muskelmasse aufzubauen.

Mein Buchtipp Beyond Brawn. Ein Link zu den einzelnen Übungen findet man hier Male Exercise Map

M. f. G.
Alt 10-10-2009, 20:39
Benutzerbild von Jin Rho
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Uh Eh Ah Ah Ah Ting Tang Walla Walla Bing Bang

Registrierungsdatum: 30.08.2007
Standard

Und Gott sprach: ERhebe dich von toten.
Alt 10-10-2009, 21:01
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

stand aber nie so in der bibel

was du meinst kommt im katholischen glaubensbekenntnis vor udn die passage lautet ungefähr so:

"... hinabgestiegen in das reich des todes, am dritten tage auferstanden von den toten, aufgefahren in den himmel...."

P.S. kasse mich gerne belehren, aber mir wäre keine solche bibelstelle bekannt....
Alt 10-10-2009, 21:13
Benutzerbild von Teashi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Judo, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 28.09.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Akzz Beitrag anzeigen
P.S. Auch wenn's sich schwul anhört ein Kickbox-Kumpel ist 2 Jahre ins Ballett gegangen und es hat in Sachen Beweglichkeit echt viel gebracht.
ballett ist nicht schwul.
Alt 11-10-2009, 10:23
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
ballett ist nicht schwul.
Back to topic!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht