Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-11-2004, 21:59
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

und wie grieg ich des raus?
orthopäde fragen?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 20-11-2004, 22:32
Kampfkunst: früher mal Ju-Jutsu und TKD, bald Muay Thai

Registrierungsdatum: 06.05.2004
Standard

ja ... meine wachstumsfugen sind allerdings mit 16 noch nicht geschlossen , mein orthopäde meint aber wenn man kontrolliert und nicht zu intensiv trainiert ist das nicht schlimm ...

denke aber auch dass es mit 14 wirklich zu früh ist mit hanteltraining anzufangen, zumindest nicht mit anspruchsvolleren übungen, aber das wurd ja schon gesagt.

www.fighter-fitness.de für alle die es noch nicht kennen. Da dort alle Übungen ohne Gewichte ausgeführt werden ist das sicherlich recht gut für die jüngeren ...

mfg
Alt 20-11-2004, 22:37
Benutzerbild von Col_ONeill
Kampfkunst: Krafttraining

Registrierungsdatum: 03.10.2004
Standard

man kann auch ohne gewichte bis an seine leistungsgrenze im bereich 8-12 wiederholungen trainieren. man nimmt einfach sich selbst als gewicht.
Alt 21-11-2004, 18:29
Kampfkunst: Judo

Registrierungsdatum: 21.11.2004
Standard

du musst nur alle partien des Körpers gleich trainieren und nicht wie einige es machen z.B. nur die Arme oder nur den Bauch....da die anderen dann völlig untertrainiert sind und so kann es nur zu Beschwerden ind diesen Regionen kommen....
Alt 21-11-2004, 22:20
Benutzerbild von Wittiko
Kampfkunst: Mittelalterliches Leibringen, Jeet Kune Do, Luta Livre, Muay Thai

Registrierungsdatum: 21.11.2004
Standard

Also ich habe mich jetzt vor kurzem auch über das Thema Krafttraining informiert, da ich ein ausgiebiges Sprunkkrafttraining geplant hatte.

Wenn du vorhast, jetzt so richtig große auffallende Muskeln zu bekommen, dann würd ich das in deinem Alter lieber lassen, da es auf Lange Zeit gesehen schlecht für deine Gesundheit wäre(will ja nich über Bodybuilder herziehen, aber ob sie es zugeben oder nicht, im ALter kriegen sie alle Haltungsschäden)

Geht es dir aber nur darum, Kraft aufzubauen, dann geht das auch anders. Dann solltest du lieber dein statische Kraft trainieren. Eine hohe statische Kraft ist einem nämlich kaum anzusehen, also verändert deinen Kösper nicht in so groben Maßen und wird deshalb auch keine Rückenbeschwerden oder ähnliches hervorrufen. Ich habe meinem Sprunkkrafttraining jetzt auch erst einmal ein normales Krafttraining vorausgestellt. Allerdings ohne Hanteln, und auch ohen Sit-ups. Es gibt nämlich auch genügend andere Kraftübungen die nihct auf Die Wirbelsäule oder andere Körperteile gehen. Naja, also is meine Meinung. Mein Rat an dich wäre jetzt erst einmal ohne Hanteln und so zu trainieren, und dich eher auf statisches Krafttraining zu fixieren, und wenn du dann älter bist auf ein dynamisches umzustellen. Zuguterletzt möchte ich rn noch anmerken dass du immer im Hinterkopf behalten solltest das Kraft nicht alles ist, es kommt immer auf die Mischung Kraft-Schnelligkeit an, und auch deine Beweglichkeit(Also wie dehnbar du bist) soltle nicht unetr dem KRafttraining leiden.
Alt 22-11-2004, 07:59
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Wittiko
Also ich habe mich jetzt vor kurzem auch über das Thema Krafttraining informiert, da ich ein ausgiebiges Sprunkkrafttraining geplant hatte.

Wenn du vorhast, jetzt so richtig große auffallende Muskeln zu bekommen, dann würd ich das in deinem Alter lieber lassen, da es auf Lange Zeit gesehen schlecht für deine Gesundheit wäre(will ja nich über Bodybuilder herziehen, aber ob sie es zugeben oder nicht, im ALter kriegen sie alle Haltungsschäden)

Geht es dir aber nur darum, Kraft aufzubauen, dann geht das auch anders. Dann solltest du lieber dein statische Kraft trainieren. Eine hohe statische Kraft ist einem nämlich kaum anzusehen, also verändert deinen Kösper nicht in so groben Maßen und wird deshalb auch keine Rückenbeschwerden oder ähnliches hervorrufen. Ich habe meinem Sprunkkrafttraining jetzt auch erst einmal ein normales Krafttraining vorausgestellt. Allerdings ohne Hanteln, und auch ohen Sit-ups. Es gibt nämlich auch genügend andere Kraftübungen die nihct auf Die Wirbelsäule oder andere Körperteile gehen. Naja, also is meine Meinung. Mein Rat an dich wäre jetzt erst einmal ohne Hanteln und so zu trainieren, und dich eher auf statisches Krafttraining zu fixieren, und wenn du dann älter bist auf ein dynamisches umzustellen. Zuguterletzt möchte ich rn noch anmerken dass du immer im Hinterkopf behalten solltest das Kraft nicht alles ist, es kommt immer auf die Mischung Kraft-Schnelligkeit an, und auch deine Beweglichkeit(Also wie dehnbar du bist) soltle nicht unetr dem KRafttraining leiden.
Was zum Teufel soll statische Kraft sein? Muskeln sollte man ihrer Funktion gemäß trainieren. Die einen sind "Beweger" und die anderen "Halter" (z.B. Rumpfmuskeln). Wenn man die Muskeln im gesamten Bewegungsumfang trainiert, sind sie in allen Haltungszuständen auch stabilisierend "gut in Schuss."

Schnelligkeit und Beweglichkeit werden durch ein korrektes Krafttraining unterstützt. Schnelligkeit ist ohne entsprechende Muskelkraft im Übrigen nicht möglich.

Bodybuilder (wie Du sie Dir offenbar vorstellst) erreichen ihre enorme Muskelmasse durch dirverse Hilfsmittel. Die bauen im Alter halt schnell wieder ab, weil sie nichts mehr nehmen und sich mit ihren kleinen Helferlein die Gesundheit ruiniert haben. Mit Training und Ernährung alleine wird man (und frau schon gar nicht) keine so gewaltige Muskeln aufbauen, dass man gesundheitliche Probleme bekommen wird. Fehlhaltungen können bei Krafttraining nur entstehen, wenn man einseitig (z.B. nur die Beuger) trainiert.

Richtig ist, dass man im "zarten" Alter noch nicht ans schwere Eisen gehen sollte. Dennoch ist mit Freiübungen schon eine gute Technik einzuüben.

Gruß
Alt 22-11-2004, 12:15
Kampfkunst: Wu Shu

Registrierungsdatum: 22.11.2004
Standard

Also ich weiss nur, dass man sich fithalten sollte. Ob das nun in jungen Jahren oder ab 18 passiert ist denke ich egal, solange man nur Uebungen wie Laufen, Liegestuetze oder Situps macht. Man sollte parralel zu diesen Uebungen immer auch Dehnungen machen um nicht irgendwann mit O-Beinen rumzulaufen...
Man kann sehr viel Kraft haben ohne grosse Muskeln zu besitzen. Leute die Yoga machen, haben oft sehr lange, dehnbare Muskulatur und nicht einfach "Muskelklopse" ( Sprich dicken Unterarm, duennen Ellenbogen, dicken Oberarm ).
Dies liegt daran, dass sie ihre Muskeln staendig bewegen, auch wenn diese trainiert wird. Im Fitnessstudio wird meist zu einseitig trainiert. Daher wuerde ich dir raten einfach Dehnungsuebungen. Grunduebungen zu machen und zu Laufen.
Ausserdem sollte die Kraft nicht nur aus der Partie kommen, in der man sie braucht, sondern aus dem ganzen Koerper.
Alt 22-11-2004, 14:08
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von the_kingpin
Also ich weiss nur, dass man sich fithalten sollte. Ob das nun in jungen Jahren oder ab 18 passiert ist denke ich egal, solange man nur Uebungen wie Laufen, Liegestuetze oder Situps macht. Man sollte parralel zu diesen Uebungen immer auch Dehnungen machen um nicht irgendwann mit O-Beinen rumzulaufen...
Man kann sehr viel Kraft haben ohne grosse Muskeln zu besitzen. Leute die Yoga machen, haben oft sehr lange, dehnbare Muskulatur und nicht einfach "Muskelklopse" ( Sprich dicken Unterarm, duennen Ellenbogen, dicken Oberarm ).
Dies liegt daran, dass sie ihre Muskeln staendig bewegen, auch wenn diese trainiert wird. Im Fitnessstudio wird meist zu einseitig trainiert. Daher wuerde ich dir raten einfach Dehnungsuebungen. Grunduebungen zu machen und zu Laufen.
Ausserdem sollte die Kraft nicht nur aus der Partie kommen, in der man sie braucht, sondern aus dem ganzen Koerper.
Niemand wird durch Krafttraining zum "Klops." Lies noch einmal mein vorangegangenes Posting. Und das mit den dünnen Yogis würde ich als Vorbild mal schnell vergessen. Ich glaube kaum, dass die viel bewegen. Ständiges Bewegen fördert höchstens die Kraftausdauer, aber sicher nicht die Kraft.
Wie soll Dehnen bitte O-Beine verhindern?

Gruß
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht