|
| |||
| |||
| Vor 2 Tagen hat eine Ernährungswissenschaftlerin (oder Expertin) etwas zu süßen Getränken gesagt und ich fand es erschreckend, dass in 1 Liter Cola (Pepsi wird ja nicht anders sein) 35 Stück Zucker drin sind. Weiter sagte sie, dass in 0,5 Liter Milchshake, die man fertig kaufen kann (also im Handel oder Fastfoodketten) 20 Stück Zucker drin sind. Ist da was dran? Trinke gerade im Sommer mal gerne einen Milchshake vom Maces oder King, aber bei soviel Zucker wird mir ja schon allene beim Gedanken schlecht. Ein Kumpel von mir trinkt nur Pepsi (ca. 1-1,5 Liter am Tag) und Kaffee (ca. 1-2 Kannen am Tag, also ca. 10 große Tassen Kaffee, natürlich mit 3-4 Teelöffel Zucker). Er trainiert auch an Gewichten und von der Wirkung von Eiweiß ist er nicht überzeugt. Ist das auf Dauer schädlich für den Körper oder eher unbedenklich? Konnte ihn bisher nicht von Wasser überzeugen, er meint dann könnte man gleich Leitungswasser trinken, lol. Hab mir überlegt ihm mal 35 Würfelzucker auf einen Teller zu legen und daneben 1 Liter Pepsi um ihm vor Augen zu führen, wieviel Zucker da drin ist. Das kann doch nicht gesund sein, oder? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| So habe ich früher auch gedacht. Mittlerweile denke ich jeder kann essen und trinken was ihm schmeckt. Wenn sein Körper Kohlenhydrate gut verdaut, warum nicht. Vielleicht hätte er mit Proteinen oder Fett mehr Probleme. Und einen von den drei Brennwertlieferanten musst du zu dir nehmen, sonst verreckst (als arbeitender Westeuropäer). |
|
| |||
| |||
| Ja aber ist er nicht ständig überzuckert? Und zuviel Zucker wird doch über den Urin ausgeschieden, nur wenn man nur Zuckerhaltige Getränke zu sich nimmt, ist das doch ein Teufelskreislauf oder besser gesagt, dann beißt sich die Katze selber in die Rute. (lol, das andere Wort dafür wird zensiert) ![]() Geändert von Skorpion75 (11-03-2006 um 13:43 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Viel erschreckender als den Zuckergehalt find ich eigentlich, daß, wenn man einen Zahn einige Zeit in Cola legt, sich dieser auflöst... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| kenne das mit 40 Stück Zucker auf einen Liter Coke. Bei den Shakes kannst du stark davon ausgehen, das billigste Stoffe drin sind und Industriezucker ist nun mehr sehr billig.
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| |||
| |||
| hi Skorpion75 ..sowohl Cola als auch Milchshakes enthalten unmengen an Zucker! ein überdurchschnittlicher Konsum von zuckerhaltigen Getränken und Speisen kann,neben Übergewicht, auch gesundheitliche Schäden, wie z.B Diabetes,verursachen!! ...das dein Kumpel 1-1,5 Liter Pepsi am Tag trinkt ist alles andere als Gesund und er sollte sich Gedanken darüber machen was er seinen Körper damit antut bzw. angetan hat!!!! @malice du hast einigermaßen Recht damit das jeder essen und trinken kann was einem schmecker ABER man sollte alles in einem gesundem Maße machen....1-1,5 Liter Cola am Tag ist definitv nicht gesund! Außerdem kann man Zucker nicht mit anderen Kohlenhydraten gleichstellen, denn im Gegesatz zu Kohlenhydraten,die z.B in einem Vollkornbrot enthalten sind, hat Zucker überhaupt keinen Nährwert!!!! Liebe Grüße |
|
| ||||
| ||||
| Was verstehst Du unter Nährwert? Alle Kohlenhydrate werden erst zu Einfachzucker zerkleinert, bevor der Körper sie verarbeiten kann. Der Energieträger in Brot ist Mehrfachzucker (Stärke), der erst in Zweifachzucker (Kristallzucker) und dann in Einfachzucker (Traubenzucker) chemisch zerlegt wird. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
100g/L kenne ich als Richtwert für Cola (schwankt natürlich bei den einzelnen Marken) Meine Zuckerstücke wiegen für 180 Stück 500 Gramm. 100 Gramm wären also 36 Zuckerstücke Viel Zucker zu sich zu nehmen ist tatsächlich nicht so toll, wobei das "viel" individuell verschieden ist. Bei Langzeitigem Überkonsum entsteht durch zuckerinduzierte starke Insulinausschüttung irgendwann eine Insulinresistenz der Zellen = TypII oder Alters-Diabetes
__________________ Fight with us! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Klar ist aber, dass es länger braucht, bis dem Körper die Energie aus Stärke zur Verfügung steht, als dies mit Haushaltszucker der Fall ist. Man spricht hier vom glykämischen Index (GI). Je schneller der Blutzucker nach einer Mahlzeit hochknallt, desto höher ist dieser. Mit Weißbrot=100. Ein niedriger GI ist immer aus gesundheitlicher Sicht zu bevorzugen. Diese Abstufung beim Kohlenhydratverdau existiert übrigens nur in der Fantasie von Mittelstufe-Biolehrern. Aber immerhin ist das Modell anschaulich.
|
| ||||
| ||||
| Das habe ich wirklich noch von damals, kein Witz. Wie ist es denn richtig? Oder wäre es zu lang um es zu schreiben? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
von kaffee halt ich garnichts mehr weil er sich zu stark auf meinen stoffwechsel auswirkt. mit kaffee nimmt man nicht zu sondern erzielt das gegenteil. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hmm...ja wäre zu lang zu schreiben. Die Wahrheit ist nämlich immer komplizierter als das Modell. Es sind verschiedene Enzyme an der Verdauung von Kohlenhydraten beteiligt. Dies ist insbesondere von der Struktur abhängig. Enzymen ist es weiterhin egal, wo sie zunächst wirken. Es kann also durchaus sein, dass Monosaccharide mit Stärke koexistieren, Disaccharide aber nicht vorhanden sind. Wie auch immer, das Modell, wie Du es nanntest taugt schon um sich den Ablauf einigermaßen vorzustellen. Es ist nicht völlig falsch, aber auch nicht richtig ![]()
|
| |||
| |||
| das mit dem zahn/knochen/fleisch auflösen in cola hat nix mit der cola zu tun. Das gleiche passiert auch in mineralwasser Die Kohlensäure is schuld |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
man es gibt urban legends die halten sich wie Hundekacke im Turnschuhprofil...
|
| ||||
| ||||
| cola und kaffee schmeckt ja eh nicht ![]()
__________________ ~ Selbstmord ist ne Lösung wenn die Seele keinen Frieden fand - ich spüre Widerstand, in einem spitzen Gegenstand... ~ |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|