Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Krafttraining, Ernährung und Fitness

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-05-2003, 08:30
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WT,Muay Thai,Kali(reingeschnüffelt),Panatukan(reingeschnüffelt) und mag gutes Cr

Registrierungsdatum: 14.04.2003
Standard Krafttraining, Körperaufbau im Muay Thai

Hallo Leute,

man sieht ja wie gut die Muay Thai Kämpfer / Boxer trainiert sind. Ich meine das nicht nur in Bezug auf Ihre kämpferischen oder konditionellen Eigenschaften hin. Ich spreche da eher von ihrer Körperstrucktur und ihrem Muskelaufbau.
Einige sehen aus, als wenn sie Leistungsbodybuilding machen und sogar ihr Hautfett verschwunden ist.

Wie oft trainiert ihr Muay Thai in der Woche?
Meine Frage ist, wie gestaltet sich das Krafttraining im Muay Thai.
Ergo wie oft geht ein Muay Thai Kämpfer zusätzlich ins Fitnesscenter oder eben an die Gewichte?

Welche Übungen im Fitnessbereich werden schwerpunktmäßig gemacht?

Wie sieht es mit der Dehnung anschließend aus?

Wie kann man, wenn man soviel Zeit für das Muay Thai erübrigt noch genug Zeit haben Bodybuilding im übertragennden Sinn zu machen?

Ich würde dann auch gerne was über die ernährung wissen aber das wäre jetzt vielleicht zu viel der Fragerei.
Wie gesagt viele Kampfsportler sehen aus wie Bodybuilder, einige sogar nach Steroide.

Danny
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 16-05-2003, 09:20
Benutzerbild von Guido Reimann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 17.10.2002
Standard

Hey Danni,

vorab lege ich Dir mal ein Links rein, wo schonmal so ähnliche Fragen diskutiert wurden!

http://www.kampfkunst-board.de/kampf...light=training

Gruß
Guido
Alt 16-05-2003, 09:47
Kampfkunst: .

Registrierungsdatum: 16.05.2003
Standard

Fett oder nicht Fett hat eine untergeordnete Bedeutung. In den 80er waren die Jungs nicht so aufgepumpt wie heute und technisch wie auch kämpferisch (zumindest im Kickboxen) Klassen besser als die Jungs heute. Richtige Kraft kann man nur bedingt am Körper ablesen. Von dicken Armen und solltest Du Dich nicht blenden lassen. Zuviel Bodybuilding hat viele KK kaputt gemacht, weil eben Schönheits-Übungen trainiert werden und keine Kraftübungen, deren Effekt man eben nicht so offensichtlich sieht. Krafttraining also ja, aber Finger Weg von den Maschinen.
Alt 16-05-2003, 09:49
Benutzerbild von Harrington
Kampfkunst: Boxen, Thai- und Kickboxen

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

Kann nur für mich sprechen..hab mein Krafttraining auf 2 mal die Woche reduziert und mache da nur Grundübungen,mal mit Max Gewicht mal mit leichtem Gewicht auf Kraftausdauer.

Wie ein Bodybuilder mit Volumentraining kannste nicht trainieren,da dass zu langsam macht,ist halt so...Und das da mancher bei den Thai oder Kickboxern aussieht,als ob sich ein BBler verirrt hat.....das stimmt und mancherist auch bestimmt auf Roids..
Alt 16-05-2003, 13:09
Hoppsinglebt
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Original geschrieben von munter eingeschenkt
Fett oder nicht Fett hat eine untergeordnete Bedeutung. In den 80er waren die Jungs nicht so aufgepumpt wie heute und technisch wie auch kämpferisch (zumindest im Kickboxen) Klassen besser als die Jungs heute. Richtige Kraft kann man nur bedingt am Körper ablesen. Von dicken Armen und solltest Du Dich nicht blenden lassen. Zuviel Bodybuilding hat viele KK kaputt gemacht, weil eben Schönheits-Übungen trainiert werden und keine Kraftübungen, deren Effekt man eben nicht so offensichtlich sieht. Krafttraining also ja, aber Finger Weg von den Maschinen.
Hi @eingeschenkt
mich würde mal interessieren wie alt Du bist und in welcher Ära Du im Ring aktiv warst.
Beim Thaiboxen ist das Niveau außerhalb Thailands seit den 80ern logischerweise besser geworden

@Danni

Ich finde nicht, daß Thaiboxer nach Leistungsbodybuilding aussehen, außer vielleicht im Schwergewicht.
Alle anderen müssen darauf achten, daß sie ein optimales Gewicht/Leistungs-Verhältnis erreichen.
Außerhalb der Kampfvorbereitung trainiere ich 3-4 mal Thaiboxen, (1mal karate), 3mal Kraftraining, 2mal Lauftraining und verzichte auf Präparate
Da verschwindet Hautfett automatisch.
Wenn Du dann noch 1-2 Kilo runtermachst um Dein Kampfgewicht zu erreichen, ist die Haut ähnlich dünn wie bei Bodybuildern im Wettkampf, wobei wie gesagt eigentlich nur Schwergewichtler überdimensional Muskelmasse haben.
Ich sehe nicht, daß Muskelaufbau und Thaiboxen ein Wiederspruch in sich ist, man muß nur die Massen auch koordiniert kriegen.
Das Gewichttraining und dicke Muskeln zwangsläufig langsam machen ist ein Ammenmärchen.
Siehe in der Leichtathletik

Rick
Alt 16-05-2003, 13:21

Standard

Hi Rick,

ich glaube er meinte wie ich Volumentraining nach Bodybuilder Art und dies ist in jedem Fall kontraproduktiv..

P.S.Hast ja ein ganz schönes Trainingspensum,meine Herren..Machste auch mal`n Tag Pause?Was sagt denn die Frau dazu?
Alt 16-05-2003, 13:32
Kampfkunst: .

Registrierungsdatum: 16.05.2003
Standard

@Zeroboy, genau das meinte ich :-)

@Hopsing, wenn Du etwas genauer lesen würdest, hättest Du gesehen, dass ich "zumindest im Kickboxen" schrieb. Sicher sind die Europäer im Thaiboxen besser geworden, es machen ja auch mehr, also ist die Chance größer, dass ein paar gute ´rauskommen. Krafttraining macht nicht langsam, aber Bodybuilding-Übungen machen definitiv langsam, pumpen Muskeln auf, die nicht aktive Kraft bringen, sondern nur Show-Effekt sind. Dann lieber ne Stunde mehr an den Sacksack hauen, als in Fitness Studio zu gehen. Bringt für den Kampf mehr. Außerem hat keine guter Leichtathlet die Figur eines Pumpers. Sprinter haben z.T. zwar dicke Pakete, die müssen ja aber nur 100 oder 200 Meter rennen. In einem Kampf über mehrere Runden kannst Du tote Muskulatur aber nicht mit Dir mitschleppen. Gute Rnger sehen auch nicht wie BB aus. Sie haben funktionelle Kraft und die trägt nicht so nach Außen auf wie beim BB.

Geändert von munter eingeschenkt (16-05-2003 um 13:38 Uhr).
Alt 16-05-2003, 14:10
Hoppsinglebt
Gast
Kampfkunst:

Standard

@Zeroboy
Meine Frau sagt: wenn ich noch Bodenkampf trainieren würde kann ich gleich ausziehen und an Mixed Fight brauch ich erst gar nicht zu denken

@eingeschenkt
Da stimme ich Dir zu: aufpumpen alleine ist bestimmt nicht gut, daß ganze muß irgendwie in Kampfleistung umgesetzt werden.
Bei den Ringern stimme ich Dir nicht zu. Kenne zwei Bundesliga-Ringer die ganz schöne Ochsen sind, einer ist sogar einen Kopf kleiner als ich. Ich glaube da ist doch eine kompaktere Form ganz gut als so lange Gräten zu haben.
Übrigens es gibt ja auch noch Zehnkämpfer, die gehen einen Kompromiss ein zwischen Ausdauer und Kraft und ich glaube das macht auch ein Vollkontakt-Kampfsportler

Rick
Alt 17-05-2003, 16:58

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hoppsinglebt
@Zeroboy
Meine Frau sagt: wenn ich noch Bodenkampf trainieren würde kann ich gleich ausziehen und an Mixed Fight brauch ich erst gar nicht zu denken
Du Irrer....
Alt 18-05-2003, 09:55
Benutzerbild von Joachim
inaktiv
Kampfkunst: Muay Thai, Kali

Registrierungsdatum: 26.11.2001
Standard

Du hast ja keine Vorstellung wie Irre der chinese ist...
Alt 18-05-2003, 10:29

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Joachim
Du hast ja keine Vorstellung wie Irre der chinese ist...
Hey Joachim!

Alles klar mein Freund? War super gestern abend, oder??

Ich kann nur bestätigen, was der Joachim über den Hoppsinglebt gesagt hat!

Das ist ein echtes Trainigstier und der schwitzt noch nicht einmal dabei!

Beste Grüße
Alt 18-05-2003, 10:35
Benutzerbild von Joachim
inaktiv

Standard

HI Guido,
war echt Saugut(Lokal, Atmosphäre,Leute, hat alles gestimmt)und wir waren sogar noch rechtzeitig zum Boxen zuhause, Steffen ist aber nie schneller gefahren als möglich.
Das schreit nach Wiederholung.

Grüsse,

Joachim
Alt 18-05-2003, 10:39

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Joachim
HI Guido,
war echt Saugut(Lokal, Atmosphäre,Leute, hat alles gestimmt)und wir waren sogar noch rechtzeitig zum Boxen zuhause, Steffen ist aber nie schneller gefahren als möglich.
Das schreit nach Wiederholung.

Grüsse,

Joachim
Hi Jo,

Super freut mich, aber dann mit vorheriger Traingseinheit

Sorry Leute mußt mal eben was vom Thema abweichen, jetzt kann es wieder weiter gehen in Richtung Krafttraining, Körperaufbau imMuay Thai

Gruß
Guido
Alt 18-05-2003, 13:52
Hoppsinglebt
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hey @Guido
Das kann ich mir natürlich nicht nehmen lassen:
Du Vorbild
Ich hoffe Ihr habt nicht Euren Körperbau ruiniert
Ich hätte vielleicht von scharfem Essen geschwitzt, vertrag doch nur Süß-Sauer

Gruß Rick
Alt 18-05-2003, 13:57
Benutzerbild von Joachim
inaktiv

Standard

1. Viel zu ruinieren ist da nicht (ich spreche natürlich nur von mir)

2. So scharf wars garnicht, aber Superlecker.

Das näxte mal einfach mitkommen, allerdings bist Du dann erst etwas später daheim.

Grüsse,

Joachim
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht