|
| |||
| |||
| Ich trainiere 2 mal die woche boxen und spüre deutliche anstrengung nach dem training. Ich fühle mich richtig ausgepowert und habe sogar 2 lang muskelkater, da wir viele verschiedene aufwärmübungen machen, bodyweightexercises usw. wo man die muskeln auch spürt. Da ich nicht so viel zeit hab gehe ich nur 2 mal die woche trainieren. Bisher habe ich auch krafttraining betrieben. Da das boxtraining aber sehr hart ist und ich wenig zeit für zusätzliches krafttraining habe, werde ich wohl das krafttraining nebenbei aufgeben. Kann ich mit dem 2 mal boxen die woche, mehr kraft bekommen? Muskelaufbauen werde ich wohl kaum beim boxtraining da es mehr auf ausdauer ausgelegt ist. Ich denke das man an kraft gewinnen kann, da man ja auch übungen zur kraftsteigerung macht und auch am sandsack trainiert, wo auch viel kraft gefordert wird. |
|
| |||
| |||
| Bei nur zweimal Boxen als Sport kann schon noch etwas zusätzlich drinliegen. Längerfristig ist man mit 3 Trainingseinheiten/Tage gut dabei. Beim Boxen steigt die funktionelle Kraft. In deinem Fall hart zuschlagen und die spezifische Ausdauer, mehr aber nicht. Ich trainiere nur mit BWE. Früher auch viel mit Gewichten. Für alles hat man einfach keine Zeit. Da ich nebenbei noch Thaiboxe (früher noch BJJ dazu) hat man nicht mehr viel Regeneration, also muss man es sich gut einteilen. Früher habe ich zum Teil noch zwei Stunden Krafttraining am Stück gemacht mit zig Übungen. Nun mache ich einen 15 Minuten Zirkel zweimal wöchentlich nach dem Kampftraining und das reicht. Weniger ist manchmal mehr Deshalb habe ich mich auf folgende BWE-Grundübungen beschränkt: Klimmzüge, Kniebeuge, Liegestütze, Schulterbrücke einbeinig, Crunches/Blank. deckt alle Muskelgruppen ab und ist kostenlos, leicht und überall auszuführen. Meist dient Krafttraining/BWE als Unterstützung zu anderen Sportarten wie Kampfsport, Fussball, Handball, Schwimmen, Radfahren, Klettern etc. Da reichen die Grundübungen völlig aus, ausser man möchte Bodybuilding betreiben. |
|
| ||||
| ||||
| Kommt darauf an was Dein Ziel ist. Pokale? Allgemeine Fitness? Bei eingeschraenkter Freizeit wohl eher letzters. Dann wuerde ich mich auf das konzentrieren was mir am meisten Spass macht. Zusaetzliches Krafttraining ist natuerlich immer von Vorteil um die Grundkraft zu steigern und altersbedingtem Muskleschwund vorzubeugen. Von daher wuerde ich Krafttraining nicht als ueberfluessig bezeichnen. Allerdings wird man von reinem Boxtraining auch eine gewisse Fitness und Schlagkraft ereichen koennen. Wenn die Zeit knapp ist dann mach halt erst mal BWEs, wenn Du Dich damit wohl fuehlst dann mach weiter so, ansonsten bastelst Du Dir ein Heimstudio zusammen. |
|
| ||||
| ||||
| Machs halt so.. wenn du mal die Zeit dafür hast machste Krafttraining dazu und wenn die Zeit knapp ist lässt dus halt mal aus. Ich persönlich finde Krafttraining schon enrom wichtig und sehe das im Vergleich zur KK in der Wichtigkeit 50/50 an aber is ja bei jedem anders. Zum Boxen würd ich aber wenn ich ehrlich bin schon regelmäßig Krafttraining ins Training einbauen da es in fast jedem Sport und speziell im Kampfsport schon ein wichtiger Faktor ist und nur Vorteile mit sich bringt. Ob es jetzt deine erhöhte Kraft ist oder das verminderte Verletzungsrisiko ; )
__________________ mY b0dY sAiD n0 bUt I sAiD g0! |
|
| |||
| |||
| Krafttraining ist durchaus sinnvoll, weil es die Grundlagen trainiert: Ohne Muskelkraft, keine Bewegung Gute Maximalkraft bedeutet gute Schnellkraft und Kraftausdauer. Also sicher kein Verlustgeschäft. Gutes Krafttraining wird Dich nicht "auspowern," sondern alle Bereiche Deiner Fitness unterstützen. Ein Minimalprogramm in Form eines Grundprgramms mit den fünf Grundübungen (FAQ lesen) zweimal die Woche dauert nicht lange und bringt sicher etwas. Probiere es aus. Starte aber am Anfang nicht gleich so heftig Gruß |
|
| |||
| |||
| Ich denke auch das es auf keinen Fall überflüssig ist. Man sollte ein kraftspezifisches Training nicht immer mit aufgeblähten Bodybuildern in Einklang bringen. Gerade die von Mars genannten Grundübungen verbessern deine Grundkraft erheblich. Natürlich helfen dir bis zu einem gewissen Punkt BWE's, versuche aber ab und an andere Übungen einzubauen. Es gibt inzwischen kaum noch Sportarten die nicht auf Krafttraining zurückgreifen, egal ob Fußball, Leichtathletik oder Schwimmen. Warum sollte es ausgerechnet in den KK anders sein? |
|
| |||
| |||
| Für Boxen braucht man gar kein Krafttraining sondern spezifische Übungen. |
|
| |||
| |||
| Man braucht spezifische Übungen mit verschiedenen Widerständen, das ist richtig. Es können Kabelübungen, Medizinballstoßen etc. eingesetzt werden, die nennen sich trotz allem kraftspezifische Übungen. Warum sollten Bankdrücken oder Kreuzheben nicht für Boxer von Nutzen sein. Was glaubst du denn was Schwimmer außerhalb des Beckens für Übungen machen? Warst du schon einmal in Sportleistungszentren? Geändert von Slapshot (19-09-2006 um 12:02 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gruß |
|
| |||
| |||
| ist es unsinn die bwe's jeden tag zu machen (neben 3 x woche training und 2er split krafttraining)? oder ist das übertraining? sorry bushido wenn ich deinen thread brauche...
__________________ Man kann das Internet auch zu anderen Dingen nutzen als hier im Forum rumzukaspern. martin.schloeter, KKB------------ Rechtschreibfehler dienen dem aufmerksamen lesens des Fadens ! |
|
| |||
| |||
| Meiner Meinung nach sollte man Amateur- und Profisportler trennen. Amateur: Trainiert nur einmal am Tag vorwiegend abends. Profi: Trainiert meist zweimal am Tag. Morgens joggen oder Max. Krafttraining, abends Technik. Da ist es doch unsinnig für den Amateursportler zwei ganze Trainingstage (von 6 Wochentagen, ein Tag Pause) nur für Krafttraining aufzuwenden. Nehmen wir zwei Amateur-Boxer: Der erste trainiert 2 mal Boxen und macht 2 mal Kraft. Der zweite trainiert 4 mal Boxen und macht im Training BWE, Medizinball usw. Denke, dass jeder auf den zweiten setzt. Was bringt Max. Kraft wenn man über 5 Runden gehen muss? Um härter zu schlagen ist vorallem Technik wichtig (Schlag aus der Hüfte, Schulter etc.). Max. Kraft ist nur für Profis welche genug Zeit haben um sogar in die Sauna zu gehen. Ausser man macht Boxen nur zur Fitness. In diesem Fall reichen 2-3 mal Boxen und bisschen Krafttraining um ein besseres Gefühl zu haben. Ich war vor zwei Wochen selbst ein Wochende lang in einem Sportzentrum und habe dort Boxen trainiert. Und dort habe ich mich auch mit erfahrenen Trainern unterhalten. Geändert von polderi (19-09-2006 um 12:08 Uhr). |
|
| |||
| |||
| "Zwei ganze Trainingstage" ist eine irreführende Formulierung: Ein gut aufgebautes Grund-Kraftprogramm ist in einer halben bis dreiviertel Stunde abgehandelt. Gruß |
|
| |||
| |||
| Das es Unterschiede gibt ist klar, aber selbst bei den Amateurboxern sind Einheiten mit Krafttraining vorgesehen. Für den Breitensportler ist es natürlich die Frage worauf er mehr Wert legt. Du kannst aber nicht behaupten das ein Krafttraining nix bringt. Ich habe knapp 2 Jahre in Berlin im damaligen Olympiastützpunkt mittrainiert, da gab es von allem etwas. Wie steigerst du denn die Schlagkraft wenn die Technik korrekt ist? Deine Idee mit 3x Boxen und einer Einheit Krafttraining teile ich, wobei ich sowieso versuchen würde von einer *Wochenregelung* abzukommen. |
|
| |||
| |||
| sicher aber der amateurboxer arbeitet ev. bis 18 uhr ![]() als profi morgens locker zu bewältigen, essen, schlafen und nachmittags joggen, abends technik. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|