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Krafttraining, Ernährung und Fitness Alles über Kraftaufbau, Ausdauer und die passende Ernährung sowie Motivation.



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  #1  
Alt 04-03-2017, 20:05
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Question Kreuzheben, richtige Technik?

Wie sollte man Kreuzheben ausführen wenn man den unteren Rücken nicht unnötig stark belasten möchte? Welche Technik/Haltung des Rückens ist dafür am besten geeignet?
Ist eine tiefe Hocke(so ähnlich wie bei Kniebeugen) beim Start(abheben der Hantel vom Boden) der Übung besser als wenn man nicht so tief in der Hocke ist und deshalb den Oberkörper weiter nach vorne neigen muss um die Hantel aufzuheben?

Kennt jemand ein Video das eine saubere Technik zeigt?
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  #2  
Alt 04-03-2017, 20:10
Benutzerbild von Dietrich von Bern
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  #3  
Alt 04-03-2017, 23:25
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Kampfkunst: BBT
 
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Zitat:
Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
Wie sollte man Kreuzheben ausführen wenn man den unteren Rücken nicht unnötig stark belasten möchte? Welche Technik/Haltung des Rückens ist dafür am besten geeignet?
Ist eine tiefe Hocke(so ähnlich wie bei Kniebeugen) beim Start(abheben der Hantel vom Boden) der Übung besser als wenn man nicht so tief in der Hocke ist und deshalb den Oberkörper weiter nach vorne neigen muss um die Hantel aufzuheben?

Kennt jemand ein Video das eine saubere Technik zeigt?

alles von rippetoe





angelehnt auf rippetoe auf deutsch (und bunten graphiken )




für weniger rücken:
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  #4  
Alt 05-03-2017, 12:56
Benutzerbild von Dietrich von Bern
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 截拳道, มวยไทย, LL
 
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Zitat:
Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
Wie sollte man Kreuzheben ausführen wenn man den unteren Rücken nicht unnötig stark belasten möchte? Welche Technik/Haltung des Rückens ist dafür am besten geeignet?
Ist eine tiefe Hocke(so ähnlich wie bei Kniebeugen) beim Start(abheben der Hantel vom Boden) der Übung besser als wenn man nicht so tief in der Hocke ist und deshalb den Oberkörper weiter nach vorne neigen muss um die Hantel aufzuheben?

Kennt jemand ein Video das eine saubere Technik zeigt?
Ich würde eine Übung so ausführen, wie und wofür sie gedacht ist.
Den Rücken zu belasten und einzusetzen ist doch das Hauptziel dieser Übung.
Wenn es Dir darum geht, dass u. a. die Bandscheiben nicht zu stark belastet werden, dann ist die Form/Technik und das Atmen wichtig.
Mit einer anderen Körperhaltung machst Du es u. U. noch schlimmer.
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  #5  
Alt 05-03-2017, 16:14
Benutzerbild von Peter_FFB
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Kampfkunst: Boxen
 
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Beiträge: 29
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@ chenzhen:

fang auf jeden Fall langsam an und über erst die korrekte Technik. Nichts überstürzen, denn du kannst dir hier ganz schnell - eben den unteren Rücken - was kaputt machen. Die Rückenmuskuluatur muss wie sonst auch erst an Übung und Gewicht gewöhnt werden.

Die beim Heben anzuspannende Rumpfmuskulatur dient als eine Art "Korsett", um ein "Verbiegen" der Wirbelsäule zu vermeiden.
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  #6  
Alt 05-03-2017, 17:50
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Grappling/SV
 
Registrierungsdatum: 16.06.2012
Alter: 26
Beiträge: 1.321
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200 € für ne Trap Bar investieren.
Kein Hobbysportler muss sich mit Kreuzhebetechnik an der LH abmühen wenn er einfach nur stark werden will.
Außer er hat nen Hang zum Sumo Lift.
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