Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Krafttraining, Ernährung und Fitness



Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 10-12-2003, 13:42
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: LT-WingTsun
 
Registrierungsdatum: 06.02.2003
Ort: NRW
Beiträge: 780
Standard

Schlaue Leute?
Wo? ;-))
Google Bookmark this Post!
Werbung
  #47  
Alt 10-12-2003, 16:22
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong
 
Registrierungsdatum: 28.01.2002
Ort: Bayern
Alter: 52
Beiträge: 4.438
Standard

Hi Leute,
der Ton macht die Musik. Und der ist hier ganz schön rauh und angriffslustig.
Übrigens zu meinem Wissen, und meinem Unwissen stehe ich und das hat mit dem Mod Job nur wenig zu tun.
Als Mod fühle ich mich angesprochen die gereizte Stimmung hier auszudrücken. Also Leute, wenn ihr anderer Meinung seit als euer "Vorredner", dann muß derjenige noch lange kein Idiot sein. Das ätzendste ist, wenn das ganze unterschwellig zum Ausdruck gebracht werden soll.
Austausch von Meinungen, Wissen, ... ist gefragt! Nicht mehr und nicht weniger.
__________________
Liebe Grüße Dao
Google Bookmark this Post!
  #48  
Alt 10-12-2003, 16:28
inaktiv
Kampfkunst: Thai-Kick, Ninjutsu, Ringen
 
Registrierungsdatum: 27.07.2003
Ort: immer im zimmer
Beiträge: 916
Standard

mal abgesehen dass ich hier auch keinen Schlauen sehen kann, außer im Spiegel , wollte ich nur dran erinnern dass es eigentlich darum gehen sollte, dass hier jemand, der Muay Thai regelmäßig trainiert, abnehmen möchte. Da es in München nur eine Thai-Kickboxschule gibt, wo dieser Sport im Vordergrund des Trainingsangebotes steht, und ich das Training dort kenne, wiederhole ich für die Doofen nochmal, dass jeder der dort trainiert die von wt-cmw vorgeschlagene Methode sowieso praktiziert, undzwar mit SEHR hoher Intensität. D.h man könnte dann höchstens empfehlen, er solle häufiger ins Dojo gehen Dennoch ist es offensichtlich, und da schließe ich mich Tao-Dao und Franz an (und hab das von Anfang an getan ), dass das ohne entsprechende Reduktion und Kontrolle der Kalorienzufuhr nicht funktionuckelt, aerob/anareob und Haut/Nichthaut hin oder her. Ende der Durchsage.
Google Bookmark this Post!
  #49  
Alt 10-12-2003, 16:32
inaktiv
Kampfkunst: Thai-Kick, Ninjutsu, Ringen
 
Registrierungsdatum: 27.07.2003
Ort: immer im zimmer
Beiträge: 916
Standard

und, da ich Daos Post jetzt gerade erst lese (haben wohl fast gleichzeitig gepostet): Doch, es gibt Idioten und normale Mistverständnisse undLeute, die Unsinn predigen und leute, die zwar gescheit daher reden, aber Argumente nicht erkennen können
Google Bookmark this Post!
  #50  
Alt 10-12-2003, 16:55
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA
 
Registrierungsdatum: 08.05.2003
Ort: Bayern
Alter: 40
Beiträge: 10.487
Standard

Und was ist die QuintessenZ?
- Über Kleinigkeiten lässt sich am Besten streiten
- manche glauben sie würden wenig essen und futtern immer noch zuviel
- mehr Muskeln = auch höherer Verbrauch in Ruhe (Anaerobes Training)
- Aerobes Training optimiert den Stoffwechsel für Ausdaurbelastung

-> weniger Essen, härter Trainieren!
Google Bookmark this Post!
  #51  
Alt 10-12-2003, 23:55
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: LT-WingTsun
 
Registrierungsdatum: 06.02.2003
Ort: NRW
Beiträge: 780
Standard

Nur noch mal so am Rande; Anaerobes Training ist nicht notwendig Muskelaufbautraining. Manchmal das genaue Gegenteil...
Google Bookmark this Post!
  #52  
Alt 11-12-2003, 11:17
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate, Nunchaku
 
Registrierungsdatum: 07.11.2001
Ort: Deutschland, nähe Magdeburg
Alter: 30
Beiträge: 196
Standard

Hallo.

Bauen Muskeln wirklich so viel Fett ab, wie hier immer geprädigt wird? Wenn ja, müssten die Strongmänner, die man öfters im TV bewundern kann, überhaupt kein Fett mehr aufbauen können, denn schließlich sind die mit Muskeln nur so vollgepackt. Sumo-Ringer sind die puren Fettberge, wobei sich darunter Muskeln verbergen, die einem BB'ler entsprechen dürften. Jetzt kann man anbringen, dass diese eben soviel Essen, dass die dann eben genau aus diesem Kal.-Überschuss soviel Fett aufbauen. Und genau darum geht es!

Wenig Essen und auf Muskelaufbau setzen, ist schwachsinnig, weil der Körper ganz genau merkt, dass er keine Muskeln aufbauen "darf", denn Muskeln fressen Kalorien. Wenn Person X sagt, ich mache Krafttraining und verringere Gleichzeitig meine Nahrungszufuhr, dann kann da nichts mehr aufgebaut werden, denn von nichts kann nichts kommen. Die Nahrungszufuhr herabzusetzen und gleichzeitig Krafttraining zu machen, ist also unsinnig. Dies ist auch jedem BB'ler bekannt und ist Off-Season auch genau aus diesem Grund ca. 25-30 kg schwerer, als in der Wettkampfsaison.

Wenn es für die BB'ler auf die Wettkampfsaison zugeht, dann wird aerobes Training gemacht, und zwar richtig, richtig viel.

Was einem immer wieder auffällt, ist das jeder Kohlenhydrate und Fette gleichsetzt. Fette aus der Nahrung können optimal in Fettpölsterchen umgewandelt werden, wobei es bei Kohlenhydraten immer (und zwar immer) Umwandlungsprozesse geben muss, welche wiederum Energie verbrauchen. Deshalb ist es wichtig, vermehrt Fette zu verbrennen (durch aerobes Training) und nicht die Kohlenhydrate.

Wird 1 h ein aerobes Training durchgeführt, so ist eine Kappillarisierung der Muskeln die Folge. Das heißt, jeder einzelne Muskel bekommt, wenn ausreichend trainiert, mehr Nährstoffe (bspw. freie Fettsäuren). Zudem führt ein aerobes Training zu einer Mitochondrien-Erhöhung, welche wiederum für die Energiebereitstellung verantwortlich sind.

Als letztes Beispiel möchte ich noch anführen, dass der Grundumsatz in Ruhe von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Die meiste Energie wird für die Wärmeproduktion und die Organe benötigt. Frauen haben einen viel niedrigeren Grundumsatz als Männer, da sie eine stärkere Fettschicht aufweisen und dazu noch weniger Muskelmasse haben.

Abeschließend sei gesagt, dass ein komplexes Thema wie dieses, nur durch ausreichend wissenschaftliche Belege, welche wir nicht haben, vollends beleuchtet werden kann. Zuviel ist noch empirischen Forschungen zu zuschreiben, welche allerdings bis heute zeigen, dass ein aerobes Training den Fettpölsterchen am schnellsten, besten und gesündesten an den Leib rückt.
Google Bookmark this Post!
  #53  
Alt 11-12-2003, 11:44
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA
 
Registrierungsdatum: 08.05.2003
Ort: Bayern
Alter: 40
Beiträge: 10.487
Standard

zu den Strong Man und Bodybuildern;

für einen erhöhten Verbrauch bei den Profiklassen sprechen Kalorienaufnahmen bis zu 6000kcal
Als gegenbeispiel ich bewege mich zur Zeit um die 1600 bis 1800kcal
Google Bookmark this Post!
  #54  
Alt 11-12-2003, 12:07
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: LT-WingTsun
 
Registrierungsdatum: 06.02.2003
Ort: NRW
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von TFunakoshi
Hallo.

Bauen Muskeln wirklich so viel Fett ab, wie hier immer geprädigt wird?
Zitat:

Nun, gepredigt hab ich nicht. Mir ist wirklich egal, ob ihr mir glaubt oder nicht, ob ihr durch arobes, anaeroobes Training, durch Wassertrinken oder durch beten abnehmt.

Ich hab auch nie gesagt, dass Muskeln Fett abbauen. Gesagt hab ich, dass bei der Verrichtung von Arbeit durch die Muskeln die notwendige Energie u.a. durch den Oxidation von Fettsäuren gewonnen wird (Erzeugung von ATP und NADH).
D.h. wenn der Muskeln tätig ist, gewinnt er Energie letztlich auch durch den Abbau von Körperfett. Und zwar in einem Maße, wie es kein anders Organ des Körpers tut.


Zitat:
Wenn ja, müssten die Strongmänner, die man öfters im TV bewundern kann, überhaupt kein Fett mehr aufbauen können, denn schließlich sind die mit Muskeln nur so vollgepackt. Sumo-Ringer sind die puren Fettberge, wobei sich darunter Muskeln verbergen, die einem BB'ler entsprechen dürften. Jetzt kann man anbringen, dass diese eben soviel Essen, dass die dann eben genau aus diesem Kal.-Überschuss soviel Fett aufbauen. Und genau darum geht es!
Einer Meinung mit Dir. Fettabbau durch körperliches Training bringt wenig, wenn danach mit den nächsten Mahlzeiten das verlorene Schwabbelgewebe wieder aufgebaut wird.
Aber das deutet nicht gegen die These des Fettabbaus in der Muskulatur, sondern gegens Viel-Fressen (und dann noch das Falsche!).

Zitat:
Wenig Essen und auf Muskelaufbau setzen, ist schwachsinnig, weil der Körper ganz genau merkt, dass er keine Muskeln aufbauen "darf", denn Muskeln fressen Kalorien. Wenn Person X sagt, ich mache Krafttraining und verringere Gleichzeitig meine Nahrungszufuhr, dann kann da nichts mehr aufgebaut werden, denn von nichts kann nichts kommen.
Richtig, ohne Zweifel. Aber hat hier irgendjemand Muskelaufbau während einer kalorienreduzierten Diät gepredigt?

Zitat:
Die Nahrungszufuhr herabzusetzen und gleichzeitig Krafttraining zu machen, ist also unsinnig. Dies ist auch jedem BB'ler bekannt und ist Off-Season auch genau aus diesem Grund ca. 25-30 kg schwerer, als in der Wettkampfsaison.
IMHO falsch. Krafttraining gibt auch während der Diät Sinn. Währe3nd einer kalorienreduzierten Diät gewinnt der Körper die fehlende Energie durch Abbau von Körpersubstanz. Das kann Fettgewebe sein, das können aber auch Muskeln sein. Wenn man Pech hat, wiegt man nach einer Diät zwar weniger, hat aber einen höheren Körperfettgehalt (weil mehr Muskulatur als Fettgewebe abgebaut wurde). Mit anderen Worten: Nach einer Diät kann man fetter sein als vorher- und schwächer.
Um das zu verhindern muss der Körper am Abbau von Muskulatur gehindert werden. Dazu muss man ihm zeigen, dass die Muckis noch gebraucht werden- und das geht am besten durch Krafttraining. Dann merkt der Körper, dass die Muskeln noch benötigt werden, und baut bevorzugt Fettgewebe ab.
Zudem wird durch die erhaltene Muskulatur weiterhin Fett auch in den Ruhephasen abgebaut, was den Diäterfolg schneller und längerfristig haltbar macht.
Ein Grund für den Jojo-Effekt ist nämlich, dass nach einer Diät ohne Krafttraining weniger Muskeln als vorher vorhanden sind, d.h. weniger Verbraucher, d.h. weniger Grundumsatz, d.h. schnellerer Fettabbau.

Zitat:
Wenn es für die BB'ler auf die Wettkampfsaison zugeht, dann wird aerobes Training gemacht, und zwar richtig, richtig viel.
Da kann ich eine andere Vorgehensweise (ich meine nicht nur die pharmazeutische...)

Zitat:
Was einem immer wieder auffällt, ist das jeder Kohlenhydrate und Fette gleichsetzt. Fette aus der Nahrung können optimal in Fettpölsterchen umgewandelt werden, wobei es bei Kohlenhydraten immer (und zwar immer) Umwandlungsprozesse geben muss, welche wiederum Energie verbrauchen.
Zustimmung.

Zitat:
Deshalb ist es wichtig, vermehrt Fette zu verbrennen (durch aerobes Training) und nicht die Kohlenhydrate.
Diesen Schluss versteh ich nicht. Du kannst kein Fett verbrennen, ohne gleichzeitig Kohlenhydrate zu verbennen. Es gibt beide Zyklen nie in Reinform.

Zitat:
Wird 1 h ein aerobes Training durchgeführt, so ist eine Kappillarisierung der Muskeln die Folge. Das heißt, jeder einzelne Muskel bekommt, wenn ausreichend trainiert, mehr Nährstoffe (bspw. freie Fettsäuren). Zudem führt ein aerobes Training zu einer Mitochondrien-Erhöhung, welche wiederum für die Energiebereitstellung verantwortlich sind.
Stimmt, aber beide Effekte sind höher bei einer Stunde anaeroben Training.
Als letztes Beispiel möchte ich noch anführen, dass der Grundumsatz in Ruhe von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Die meiste Energie wird für die Wärmeproduktion und die Organe benötigt.
Und die Wärme wird zum großen Teil in den Muskeln erzeugt (daher auch Zittern, wenn wir frieren). Auch hier haben also die Muskeln einen großen Anteil am Energieverbrauch.

Zitat:
Frauen haben einen viel niedrigeren Grundumsatz als Männer, da sie eine stärkere Fettschicht aufweisen und dazu noch weniger Muskelmasse haben.
Zustimmung. Deswegen tun sich Frauen auch schwerer mit Diäten.

Zitat:
Abeschließend sei gesagt, dass ein komplexes Thema wie dieses, nur durch ausreichend wissenschaftliche Belege, welche wir nicht haben, vollends beleuchtet werden kann.

Naja, das Thema Fettverbennung im Musklen hab ich im Bio-LK in der Oberstufe gehabt. Noch lange vor dem Studium. Müßte also in jdem Bio-Buch für die 11. Klasse drin sein (Stichwort: Citronensäurezyklus, Hydrolyse von Fetten, CoEnzym A...)

Zitat:
Zuviel ist noch empirischen Forschungen zu zuschreiben, welche allerdings bis heute zeigen, dass ein aerobes Training den Fettpölsterchen am schnellsten, besten und gesündesten an den Leib rückt.
Das ist so eine Sache mit den Untersuchungen. Da läßt man jemanden 30 Liegestützen machen, und dann ne Stunde joggen. Oh Wunder, beim Joggen hat er mehr Kalorien verbraucht. Aber laß den Mann mal ne Stunde anaeroben Body-Weights-Zyklen machen, und ne Stunde Joggen. Und vergelich dann die verbrauchten Fettkalorien. Da kommt dann was ganz anderes raus.
Google Bookmark this Post!
  #55  
Alt 11-12-2003, 12:49
Benutzerbild von Dragon Lord
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: mma
 
Registrierungsdatum: 04.06.2003
Ort: Der Nordn ist meine Heimat
Beiträge: 699
Standard

Schlaue Leute?
Wo? ;-))

__________________





Nuna soviel wie ihr weiss ich echt nich Über Bodybuilding und Ernährung
Google Bookmark this Post!
  #56  
Alt 11-12-2003, 12:56
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA
 
Registrierungsdatum: 08.05.2003
Ort: Bayern
Alter: 40
Beiträge: 10.487
Standard

die letzten Tests zeigten aber klare Vorteile für das Krafttraining und zwar NACH dem Training
wenn die Regeneration einsetzt wird hier mehr Energie benötigt,
Google Bookmark this Post!
  #57  
Alt 12-12-2003, 13:09
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate, Nunchaku
 
Registrierungsdatum: 07.11.2001
Ort: Deutschland, nähe Magdeburg
Alter: 30
Beiträge: 196
Standard

Hallo.

Zitat:
die letzten Tests zeigten aber klare Vorteile für das Krafttraining und zwar NACH dem Training
wenn die Regeneration einsetzt wird hier mehr Energie benötigt,
Mir sind keinerlei solcher Tests bekannt. Ohnehin werden solche "Tests" meist von denen durchgeführt, die etwas davon haben, nämlich Firmen, welche BB-Geräte an den Mann bringen wollen.

@wt-cmw
Zitat:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Deshalb ist es wichtig, vermehrt Fette zu verbrennen (durch aerobes Training) und nicht die Kohlenhydrate.
--------------------------------------------------------------------------------


Diesen Schluss versteh ich nicht. Du kannst kein Fett verbrennen, ohne gleichzeitig Kohlenhydrate zu verbennen. Es gibt beide Zyklen nie in Reinform.
Das steht dort auch nicht. Das zugefügte Wort "vermehrt" deutet auf eine "Verstärkung" von einem und eine "Verminderung" von etwas anderem hin. Ich hätte auch folgendes schreiben können: "Deshalb ist es wichtig, vermehrt Fette zu verbrennen (durch aerobes Training) und nicht VERMEHRT die Kohlenhydrate."! Da dies jedoch keinem guten Deutsch entspricht, und ohnehin eine Redundanz im Satzbau bestehen würde, fügt man ein zweites "vermehrt" nicht mit ein. FERTIG!

Zitat:
IMHO falsch. Krafttraining gibt auch während der Diät Sinn. Währe3nd einer kalorienreduzierten Diät gewinnt der Körper die fehlende Energie durch Abbau von Körpersubstanz. Das kann Fettgewebe sein, das können aber auch Muskeln sein. Wenn man Pech hat, wiegt man nach einer Diät zwar weniger, hat aber einen höheren Körperfettgehalt (weil mehr Muskulatur als Fettgewebe abgebaut wurde). Mit anderen Worten: Nach einer Diät kann man fetter sein als vorher- und schwächer.
Um das zu verhindern muss der Körper am Abbau von Muskulatur gehindert werden. Dazu muss man ihm zeigen, dass die Muckis noch gebraucht werden- und das geht am besten durch Krafttraining. Dann merkt der Körper, dass die Muskeln noch benötigt werden, und baut bevorzugt Fettgewebe ab.
Fehler von mir. Ich hätte es "Muskelaufbautraining" schimpfen sollen. Ein Krafttraining wird bei den BB'lern natürlich auch in der Diät-Phase durchgeführt.

Zitat:
Wird 1 h ein aerobes Training durchgeführt, so ist eine Kappillarisierung der Muskeln die Folge. Das heißt, jeder einzelne Muskel bekommt, wenn ausreichend trainiert, mehr Nährstoffe (bspw. freie Fettsäuren). Zudem führt ein aerobes Training zu einer Mitochondrien-Erhöhung, welche wiederum für die Energiebereitstellung verantwortlich sind.
--------------------------------------------------------------------------------


Stimmt, aber beide Effekte sind höher bei einer Stunde anaeroben Training.
Eine Kappillarisierung und Mitochondrien-Erhöhung tritt nur bei aeroben Training ein. Mit anaeroben Training ist dies nicht möglich.

Zitat:
Naja, das Thema Fettverbennung im Musklen hab ich im Bio-LK in der Oberstufe gehabt. Noch lange vor dem Studium. Müßte also in jdem Bio-Buch für die 11. Klasse drin sein (Stichwort: Citronensäurezyklus, Hydrolyse von Fetten, CoEnzym A...)
Wer sich auch außerhalb der Schule oder des Studiums mit den Dingen beschäftigt, wird merken, dass nicht alles stimmt, was man damals und heute lernt(e).
Google Bookmark this Post!
Thema geschlossen


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Änderung der Waffengesetze? Sebastian Waffen in Kampfkünsten 129 02-04-2007 11:31
Zweifel an Systemas Geschichte Moritz Europäische Kampfkünste 284 06-01-2004 13:06
Alle jagen den weißen Hai,... arnisador Off-Topic Bereich 15 08-03-2003 16:20



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0 ©2009, Crawlability, Inc.