|
| |||
| |||
| So würde gerne mal ein paar Erfahrungsberichte hören, wie sich Low Carb Ernährungen in Sportarten machen wo trotzdem noch eine eine Rolle spielt. D.h alle KS und KK Arten, Rudern, Biken und was euch sonst noch so einfällt. Hab zwar selber nur mal ne lange Zeit lang KH reduziert gegessen, habe aber selbst da schon festgestellt, dass das sich schlecht in längeren Einheiten(ab 45 min.) macht und bei hartem Traning auch echt an die Substanz geht. Wollte das nur mal wissen, weil das ja immer als neue Wundermethode dargestellt wird und das Argument mit der Höhlenmensch-Ernährung klingt ja i-wie auch plausibel, deswegen wäre ich froh wenn jemand was weiß ![]()
__________________ www.mma-team-east.de/ |
|
| |||
| |||
| Sorry für den Fehler, mein Compi spinnt manchmal nen bisschen... ![]() Oben soll stehen, Sportarten wo Ausdauer eine Rolle spielt! ![]()
|
| ||||
| ||||
| Soweit ich weiss ist low carb doch gerade im Kampfsport beliebt! Palaeo btw ist nicht unbedingt das gleiche wie low carb. Die Diaet heisst auch nur so und hat nichts mit fruehzeitlicher Ernaehrung zu tun, erst recht nicht, was die Evolution fuer uns vorgesehen hat ![]() Ich habe low carb fuer etwa einen Monat ausprobiert. Vielleicht war es nicht lang oder strikt genug, aber die meisten Auswirkungen, die klassischerweise beschrieben werden, traten bei mir nicht auf. Sportlich ging es mir auch gut, obwohl ich momentan "nur" Kraft trainiere und bouldere (immerhin Kraft Ausdauer). Ich hatte halt staendig Appetit auf KHs und mir viel es schwer, meine Mahlzeiten zu planen (schaetze auch, weil ich damit einfich nicht so viel Erfahrung hatte, die ganzen low carb Rezepte nicht kannte und daran gewohnt war, zB Sandwiches zur Arbeit zu nehmen). Geändert von Pustekuchen (17-12-2011 um 09:04 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hab das 4 Monate ohne Probleme durchgezogen, dann mein Ziel erreich gehabt und deutlich gelockert. |
|
| |||
| |||
| Ein Bekannter von mir in der Muckibude hat mit einer LowCarb-Diät ein paar Kilo abgenommen und sich im Bankdrücken sogar noch steigern können! Fragt mich jetzt aber nicht, wie genau seine Diät aussah oder welchen Trainingsplan er gemacht hat! Ich persönlich sehe keine Probleme in einer LowCarb-Diät! Es ist allerdings in meinen Augen auch so wie mit allen anderen Ernährungsformen auch: Man sollte es nicht übertreiben! |
|
| |||
| |||
| Ja den Bezug zur Paleo hab ich nur hergestellt, weil ich finde das die sich Nährstofftechnisch schon relativ stark überschneiden. Seit ihr in der Zeit auch laufen gegangen? Beim Laufen ist es mir immer am stärksten aufgefallen... Ich weiß ja das sich das im Kraftsport ja wirklich gut machen soll, auch bezüglich der Kraftwerte, deswegen wollte ich mal nen paar Infos zum Ausdauerbereich! Würde mich freuen wenns noch mehr Antworten gibt! ![]()
|
| ||||
| ||||
| Ich habe vor knapp 8 Monaten mit Low Carb, oder besser gesagt No Carb experimentiert. Meine Ausdauer hat sich auf jeden Fall verbessert. Leider hatte die Diät keine so positiven auswirkungen auf meine Maximal-kraftleistung. Obwohl ich die selbe menge an kcal zu mir nahm, verschlechterte sich das Kreuzheben von 200 auf 185 Kilo. Das war auch der Grund wieso ich mit der Diät aufhörte.
__________________ Fedor ist MMA MMA ist Fedor |
|
| |||
| |||
| @Benutzername: Hast du denn dein Training pus minus so gelassen wie es vorher war? Oder was glaubst du woran es gelegen haben könnte? @DerLenny: Wieso hast du aufgehört, wenn es keine Probleme gab und du Erfolge erzielt hast? Wolltest doch mal wieder naschen? ![]()
|
| ||||
| ||||
| Es lag meiner Meinung nach an der Diät. Carbohydrates (carbs) are the main fuel of exercise. Carbohydrate from foods like breads, cereals, sugars and fruit and vegetables is stored as glucose in muscle and liver in a form called "glycogen." Carbohydrate is the premier fuel for fast and intense exercise like running fast or lifting heavy weights. Fat cannot fuel these intense activities with the same efficiency. Unlike fat, glucose storage is quite limited and that's why extreme exercisers like marathoners can virtually run out of glucose and have to slow down dramatically, even though fat is still available as a fuel. Low-Carb Diets Can Hurt Your Weight Training - How Low-Carb Diets Can Hurt Your Weight Training Auf jeden Fall waren nichtmal 2 Pizza+Pasta-Wochen nötig, um zur alten Forum zurück kehren zu können. ![]() Was aber nicht heißen soll, dass ich Low Carb nicht empfehlen kann! Was das allgemeine Wohlbefinden und Fettabbau angeht, war IMO nichts effektiver.
__________________ Fedor ist MMA MMA ist Fedor |
|
| |||
| |||
| Zitat:
An alle deshalb mal, wie und wann habt ihr eure KHs verdrückt?
|
| |||
| |||
| Die Frage ist doch, was man unter "low" versteht. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Ich muss im Restaurant keine Extrawurest mehr bestellen (obwohl ich es hin und wieder noch tue). Ich esse immer noch gerne nach den (s)low carb Regeln. Aber ich muss mich nicht mehr sklavisch dran halten. Wenn ich also nachm Training Lust auf ne Wurst im Brötchen habe, dann gönn ich mir die einfach ![]() |
|
| |||
| |||
| Das Thema LowCarb / Palöo und Sport ist für mich auch gerade aktuell. Ich hatte mich nun weit über ein Jahr lang auf Rat eines Trainers mit vielen Kohlenhdraten (> 60 kcal%) vollgestopft, nachdem ich mir von eben diesem Trainer eine Low-Carb Ernährung habe ausreden lassen. Ich versuchte in dieser Zeit viele KH aus Reis und Getreide, möglichst Vollkorn, zu mir zu nehmen. Tierische Produkte habe ich in nur sehr geringen Mengen konsumiert (wegen Fett < 30 kcal%). Diese Zeit mit High-Carb/Low-Fat hat mir letztlich 2kg mehr Speck (trotz 5 mal Sport die Woche!), einen sehr niedrigen Hämoglobinwert und schließlich noch arge Verdauungsbeschwerden eingebracht. Nach der Urlaubs-Lektüre von Gary Taubes "Good calories, bad calories" bin ich seit Anfang Oktober diesen Jahres "Low-Carber" auf Probe. Ich richte momentan meine Ernährung strickt nach Low-Carb / Paläo aus und meide Getreide, Reis und Zucker völlig. Stärkehaltiges Gemüse und Obst gibt es in geringem Maße, ebenso wie Käseprodukte. Dazu immer mal wieder Nüsse und Öle. Nicht fermentierte Milch, Kartoffeln etc. habe ich z.Zt. auch völlig gestrichen, da ich versuche unter 50g KH pro Tag zu bleiben. Und ich fühl mich toll damit. Wesentlich besser als die letzten Monate unter der Kohlenhydrat-Mast. Aber wie gesagt, es ist noch 'ne Phase zum Testen und nach 2,5 Monaten auch nur ein Zwischenstand. Sportlich waren die ersten 2 Wochen wirklich hart, danach gings aber Energiemäßig wieder deutlich Bergauf und man merkt, wenn sich der Stoffwechsel auf die andere Energiegewinnung umgestellt hat. Mittlerweile kann ich auch schon wieder Langstrecke laufen gehen, wenn ich will. Jedoch - und das ist der einzige sportliche Unterschied - das Tempo kann ich noch nicht ganz so lange sehr hoch halten wir mit der KH-reichen Ernährung. Ich blogge momentan auch ein bisschen über LC/Paläo und meine Erfahrungen bei LC + Sport. Wen's interessiert, unter back to the basics | Training, Sport, Low Carb, Ernährung stehen momentan 2 Zwischenberichte, ein paar Rezepte die schnell gehen etc. Mich haben die ersten 2,5 Monate Low Carb / Paläo zumindest soweit überzeugt, dass ich dem Ganzen mal mindestens noch 1 Jahr "Testzeit" einräumen werde. Vom Körpergefühl ist es aber besser als mit > 60 kcal% Vollkorn/KH. Ich denke egal wie in Zukunft meine Ernährung aussehen wird, die von der DGE empfohlene KH-Menge werde ich nie wieder in mich rein stopfen. Gruß |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |