Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-02-2012, 11:55
Benutzerbild von DerLenny
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

Also, meine Stimmen reden immer noch zu mir.
Wobei ich in letzter Zeit ja auch eher IF als LC mache. Hm....
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 07-02-2012, 12:15
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
Also, meine Stimmen reden immer noch zu mir.
Wobei ich in letzter Zeit ja auch eher IF als LC mache. Hm....
Weshalb eigentlich? Ich dachte, du empfiehlst SC zur Gewichtsreduktion? Ist IF für dich besser hinsichtlich der sportlichen Leistungsfähigkeit?
Alt 07-02-2012, 12:18
Benutzerbild von Simplicius
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
Du hast irgendwie seltsame Ansichten. Du verschwurbelst "westliche Lebensweise" mit high carb und suggerierst dadurch, dass alle Asiaten und indigenen Völker low carb gelebt haben.
Wenn Du meine Posts aufmerksam durchliest, wirst Du eventuell feststellen, dass ich dies nirgendwo "verschwurbelt" habe.
Unter den Bildern der Aborigines habe ich ein Foto eines Mitglieds einer High-Carb Bevölkerung (Kitava) gepostet und dieses auch kenntlich gemacht.
Wüsste auch nicht, wo ich suggeriere, dass Asiaten LC leben.
Das hast Du Dir wahrscheinlich in Deinem Kopf zusammengeschwurbelt, da es in diesem Thread zufällig um LC geht.

Mit diesen Beispielen habe ich allerdings lediglich auf die Behauptung reagiert, dass das Fehlen einer ausgeprägten Speckschicht bei Menschen ungesund bzw. unnatürlich sei und leistungsfähige Individuen mit gut gefülltem Reservetank so aussehen:

Geändert von Simplicius (07-02-2012 um 12:22 Uhr).
Alt 07-02-2012, 12:23
Benutzerbild von Pustekuchen
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Niederstarren

Registrierungsdatum: 03.09.2009
Standard

Zitat:
Mit diesen Beispielen habe ich allerdings lediglich auf die Behauptung reagiert, dass das Fehlen einer ausgeprägten Speckschicht bei Menschen ungesund bzw. unnatürlich sei und leistungsfähige Individuen so aussehen:
Leider bist du derjenige, der die Posts nicht richtig liest, denn das habe ich nie behauptet.

Du behauptest, das sich die Aborigines lc ernährt haben, was so nicht stimmt.

Zitat:
Wüsste auch nicht, wo ich suggeriere, dass Asiaten LC leben.
Im Zusammenhang hier:
Zitat:
die von mir geposteten Bilder waren Beispiele aus Bevölkerungsgruppen, bei denen dieser Zustand normal ist, ohne irgendwelche unterstellten "Obsessionen". In asiatischen Ländern vor der Einführung von westlichem Lebensstil sah es wohl nicht anders aus.
1. Satz im Zusammenhang der Bilder, die lc Ernährungsweisen zeigen. Im 2. Satz bezieht sich die Aussage "sah wohl nicht anders aus" demnach auf die lc Ernährungsweise bzw dem Körperbau der abgebildeten Aborigines.
Alt 07-02-2012, 12:27
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Macht es Sinn, Bilder von Menschen zu posten, die tage/wochenlang durch die
Steppe/Dschungel streifen, um irgendetwas essbares zu finden?
Das belegt doch erst mal gar nichts. Die Arbeiten mehr und essen
notgedrungen weniger als wir. Da ist diese Art von "Aussehen" kein Wunder.
Nimmt man sich nun einmal Eingeborene aus der Stadt oder welche, die
einfach leichter an Nahrung kommen, sehen sie auch eher so aus.

Die Kunst ist doch Training mit "angemessener" Ernährung zu kombinieren.
Dann sieht jeder -früher oder später- so aus. Unser(Mein!) Problem ist doch,
das man genau dieses nicht hin bekommt.
Alt 07-02-2012, 12:37
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 23.08.2007
Standard

Zitat:

Naja, so ganz richtig ist das auch nicht. Berkhan setzt auf intermittierendes LC. Ausserdem scheinen die selben Mechanismen wie beim LC zu wirken, zB geringe Insulinlevel für den größten Teil des Tages.
Leangains Meals Part Two | Intermittent fasting diet for fat loss, muscle gain and health

Intermittent fasting diet for fat loss, muscle gain and health: Leangains Meals

Dass das an Trainingstagen bzw. Nicht-Trainingstagen teilweise variiert, ist mir schon bewusst. Also Menge hin oder her, klassisches LowCarb sieht für mich schon noch deutlich anders aus.

Geändert von coug4r (07-02-2012 um 12:41 Uhr).
Alt 07-02-2012, 12:45

Standard

Zitat:
Du behauptest, das sich die Aborigines lc ernährt haben, was so nicht stimmt.
das werde ich noch prüfen.
Es gibt allerdings auch andere Beispiele.

Zitat:
Im Zusammenhang hier:
1. Satz im Zusammenhang der Bilder, die lc Ernährungsweisen zeigen. Im 2. Satz bezieht sich die Aussage "sah wohl nicht anders aus" demnach auf die lc Ernährungsweise bzw dem Körperbau der abgebildeten Aborigines.

Ich habe Bilder von Aborigines gepostet, von denen ich annahm (und auch jetzt noch annehme), dass die LC leben und extra dazu ein Bild eines älteren Einwohners von Kitava, einer Volksgruppe die sich mit vielen Kohlenhydraten ernährt (Wurzelgemüse/Früchte).
Dass sich Asiaten traditionell High-Carb ernähren habe ich eigentlich als grundlegendes Allgemeinwissen vorrausgesetzt.

Geändert von Simplicius (07-02-2012 um 12:55 Uhr).
Alt 07-02-2012, 12:55

Standard

Zitat:
Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
Macht es Sinn, Bilder von Menschen zu posten, die tage/wochenlang durch die
Steppe/Dschungel streifen, um irgendetwas essbares zu finden?
Das belegt doch erst mal gar nichts. Die Arbeiten mehr und essen
notgedrungen weniger als wir.
.
Die Einwohner von Kitava sind meines Wissens weder Hungerleider, noch besonders fleissig

Zitat:
Da ist diese Art von "Aussehen" kein Wunder.
Nimmt man sich nun einmal Eingeborene aus der Stadt oder welche, die
einfach leichter an Nahrung kommen, sehen sie auch eher so aus.
Liegt eventuell daran, dass die dann auch "Stadtnahrung" essen?

Zitat:
Die Kunst ist doch Training mit "angemessener" Ernährung zu kombinieren.
Dann sieht jeder -früher oder später- so aus.

Unser(Mein!) Problem ist doch,
das man genau dieses nicht hin bekommt.
Es gibt Leute, die das hinbekommen.
Die nehmen durch eine Ernährungsumstellung sogar ab, mitunter auch ohne Sport.
Siehe den halbierten Mann ein paar Seiten vorher, oder auch den Arzt, der sich mit einer High-Carb-"Paleo-Diät" (keine Milch, kein Getreide, aber Wurzelgemüse) ernährt aus dem entsprechenden TV-Bericht.
Alt 07-02-2012, 13:01

Standard

Zitat:
Dass das an Trainingstagen bzw. Nicht-Trainingstagen teilweise variiert, ist mir schon bewusst. Also Menge hin oder her, klassisches LowCarb sieht für mich schon noch deutlich anders aus.
Mir schien es, als wolltest du mit Bildern kontern die explizit nicht lc sind. IF ist da halt kein gutes Beispiel.
Bild-"Beweise" sind halt zwiespältig, wie ich vorher schon mit meiner Kritik gegenüber Simplicius erwähnte, der mal eben traditionele Ernährung der Aborigines als low carb klassifizierte.
Nicht nur, dass er die Bilder falsch betitelte, er stellt auch einen unzulässigen Vergleich an, da die Umstände, Quellen und Hintergründe der Aufnahmen unbekannt sind.
Alt 07-02-2012, 13:23

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Weshalb eigentlich? Ich dachte, du empfiehlst SC zur Gewichtsreduktion? Ist IF für dich besser hinsichtlich der sportlichen Leistungsfähigkeit?
Nö, passt gerade besser zu meiner Zeitplanung.
Auch versuche ich gerne meinen Horizont zu erweitern. Ich habe mit LC gute Erfahrungen gemacht. Andere Leute machen aber auch mit anderen Methoden gute Erfahrungen. Sehe daher keinen Grund mich auf eine Methode zu beschränken. Ich spiel jetzt mal nen halbes Jahr oder so mit IF rum. Meine anfänglichen Ergebnisse finde ich schon ordentlich.
Alt 07-02-2012, 13:37

Standard

Zitat:
Bild-"Beweise" sind halt zwiespältig, wie ich vorher schon mit meiner Kritik gegenüber Simplicius erwähnte, der mal eben traditionele Ernährung der Aborigines als low carb klassifizierte.
Nicht nur, dass er die Bilder falsch betitelte, er stellt auch einen unzulässigen Vergleich an, da die Umstände, Quellen und Hintergründe der Aufnahmen unbekannt sind.
Ob die Aborigines viel oder wenig KH gegessen haben (was sicher nicht aufgrund des von Dir gebrachten Zitats zu entscheiden ist) ist völlig unmaßgeblich im Zusammenhang mit der Diskussion Deiner Behauptung:

Zitat:
Aus Sicht unserer Körper sind 8% Körperfett absolut unerwünscht und six-packs ANzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.
Vielleicht kannst Du ja zur Abwechslung mal erklären, was mit Leuten nicht stimmt, die ein six-pack haben, und aufgrund welcher Informationen Du zu der Einschätzung kommst, zu wissen, welchen Körperfettanteil sich unsere Körper so wünschen.
Alt 07-02-2012, 13:52

Standard

Zitat:
Ob die Aborigines viel oder wenig KH gegessen haben (was sicher nicht aufgrund des von Dir gebrachten Zitats zu entscheiden ist)
Ach so? Aber von deiner frei erfundenen Bildüberschrift??
Im übrigen ist es eine Quelle von vielen und der von mir verlinkte Artikel (nicht nur das Zitat!) sind mit Referenzen versehen.

Zitat:
ist völlig unmaßgeblich im Zusammenhang mit der Diskussion Deiner Behauptung:
Meister, du hast die Bilder gepostet, nicht ich.

Zitat:
ielleicht kannst Du ja zur Abwechslung mal erklären, was mit Leuten nicht stimmt, die ein six-pack haben
Vielleicht kannst du zur Abwechslung mal meinen Post richtig lesen. Ich habe schon geschrieben, dass ich auf einen anderen Post, nämlich
Zitat:
Was haltet ihr von der Theorie des Ackerbauers und des Nomaden?
Der Ackerbauer ist Kohlenhydraten gegenüber unempfindlicher und stößt nicht so leicht Insulin aus, während der Nomade sehr empfindlich reagiert.
Dementsprechend dürften doch Leute mit solch einem Stoffwechsel des zweiten Typen sehr wohl auf eine Low Carb Diät ansprechen?
womit ich den Trend aufgreife, Diäten mit Evolutionsbezogenen Argumenten zu rechtfertigen.
8% Körperfett sind heute gesellschaftlich erwünscht, haben aber vor 1000 Jahren niemanden durch den Winter gebracht (nicht "optimal" zumindest). Wäre es aufgrund Selektionsdruck von Vorteil, besonders schlank zu sein, würden wir ja nicht so schnell von hochenergetischen Nahrungsmitteln zunehmen (oder sie wäre geschmacklich weniger attraktiv).

Du unterstellst mir nun, als ob ich etwas gegen 6-packs hätte und meine Vorstellung von einem gesunden Menschen dieser rauchende Fettwanst wäre, den du gepostet hast. Du unterstellst mir indirekt, dass ich zu bequem wäre, mir einen durchtrainierten Körper zu erarbeiten und ein unterernährter Rohkostvegetarier bin. Du bist ganz schön herablassend für jemanden, der sich seine Bildüberschriften selbst ausdenkt

Zitat:
aufgrund welcher Informationen Du zu der Einschätzung kommst, zu wissen, welchen Körperfettanteil sich unsere Körper so wünschen.
Bin kein großer Verfechter des BMI, denke aber, dass das ein guter Schnitt ist (die Schwächen der Formel sind mir bekannt, danke).Dachte, das wäre Allgemeinwissen ?!

Geändert von Pustekuchen (07-02-2012 um 15:07 Uhr).
Alt 07-02-2012, 14:07

Standard

Bei Männern wird es unter 5% problematisch, bei Frauen ab etwa 8%.
Die Grenze würde ich dann ziehen, wenn der Körper gewisse Abläufe aussetzt (bei Frauen zB. die Regelblutung).

BMI ist Müll, und wer ihn hier heranzieht oder gar für Argumentationen nutzt, der gehört in den See geschmissen.
(Und wer denn noch BMI und KF% vermischt... naja, der darf sich die Strafe selbst ausm Asterix raus suchen )
Alt 07-02-2012, 14:28

Standard

Zitat:
Ach so? Aber von deiner frei erfundenen Bildüberschrift??
Im übrigen ist es eine Quelle von vielen und der von mir verlinkte Artikel (nicht nur das Zitat!) sind mit Referenzen versehen.
Dann poste doch eine Quelle auf der Zahlenwerte angegeben sind und nicht eine Referenz aus irgendeinem Lexikon mit der vagen Angabe "High in fiber and complex carbohydrates".

Zitat:
Du unterstellst mir indirekt, dass ich zu bequem wäre, mir einen durchtrainierten Körper zu erarbeiten und ein unterernährter Rohkostvegetarier bin.
Das mit dem Rohkostvegetarier war eine Analogie, dass man den eigenen Zustand zum Gold-Standard erklärt.
Du bist wahrscheinlich nicht unterernährt

Zitat:
Bin kein großer Verfechter des BMI, denke aber, dass das ein guter Schnitt ist (die Schwächen der Formel sind mir bekannt, danke).Dachte, das wäre Allgemeinwissen ?!
Was ist ein guter Schnitt?
der BMI?
Was ist jetzt das für eine sinnfreie Aussage?

Geändert von Simplicius (07-02-2012 um 14:34 Uhr).
Alt 07-02-2012, 14:29

Standard

Zitat:
Dann poste doch eine Quelle auf der Zahlenwerte angegeben sind und nicht eine Referenz aus irgendeinem Lexikon mit der vagen Angabe "High in fiber and complex carbohydrates".
Nein, poste du zuerst eine Referenz, um DEINE Aussage zu bestätigen, dass sich Aborigines (und im besonderen die auf deinem Bild) sich lc ernährt haben! Was soll denn der Mist?? Geht es dir hier nur ums stänkern?
Zitat:
Das mit dem Rohkostvegetarier war eine Analogie, dass man den eigenen Zustand zum Gold-Standard erklärt.
Das war vor allem diffamierend und überheblich.

Zitat:
Was ist ein guter Schnitt?
der BMI?
Was ist jetzt das für eine sinnfreie Aussage?
Ein guter Schnitt bezogen auf die Gesundheit eines Menschen. Ich denke mal, dass ein Mensch vor sagen wir 8 - 10 000 Jahren mit 50 kg Körpergewicht auf 1.80m auch als unterernährt bezeichnet werden kann und er vermutlich nicht ganz so leistungsfähig wie sein gleichgroßer Kamerad mit 70 kg war.

Wenn euch der BMI so stört, dann nehmt halt den ACE (hier) ist in seiner Aussage (nicht die Randzonen!) ähnlich.
(Bezogen auf Zonen der optimalen Gewichte oder KF%, die eben nicht im Minimum liegen. DAS sollte die Aussage sein!)

Geändert von Pustekuchen (07-02-2012 um 14:48 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht