Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Krafttraining, Ernährung und Fitness



Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07-06-2003, 07:47
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.
 
Registrierungsdatum: 26.08.2001
Ort: Berlin
Alter: 47
Beiträge: 29.017
Blog-Einträge: 9
Standard Manchmal ist der Erste Hilfe Kurs doch sehr wichtig!

Wow, gestern beim Training hatten wir eine etwas unschöne Szene:

Beim Isolations-Sparring (Sparring mit einer bestimmten Anzahl von Techniken) bekam einer meiner Jungs einen Hook-Kick (Roundhouse Tritt) auf den Solar Plexus. Dabei blieb ihm gut der Atem weg und er setzte sich hin. Nach ca. 5 - 10 Sekunden stand er wieder auf, um weiter zu machen. Kurz darauf brach er dann ohne Bewusstsein zusammen. Die eigene Atmung setzte nach ca. 30 Sekunden bis 1 Minute aus.
Ich musste ihn 6 Minuten lang Beatmen, bis er wieder in der Lage war, eigene einzelne Atemzüge zu machen. Er kam erst nach ca. 21 Minuten wieder relativ zu sich, so das er auf Fragen Antworten geben konnte (wenn auch falsche). Im Krankenhaus hatte er nach 2 Stunden immer noch Probleme, sich an das Gespräch von vor 5 Minuten zu erinnern. Man hat ihn dann 3 Stunden nach dem Vorfall entlassen.

Wie lange liegt euer Auffrischungskurs in Sachen Brustkorbmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung etc. zurück?

Grüsse
__________________
Frank Burczynski
IMAG e.V. Berlin

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Google Bookmark this Post!
Werbung
  #2  
Alt 07-06-2003, 07:56
Benutzerbild von doc faust
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Functional Fighting
 
Registrierungsdatum: 05.02.2003
Ort: Schweiz
Beiträge: 600
Standard

... das hat mich jetzt gerade motiviert mich zu nem cpr kurs anzumelden (beatmen kann ich immerhin schon)...

stell dir vor du sparrst mit jemandem, triffst ihn, und er stirbt!?!... nein danke!
Google Bookmark this Post!
  #3  
Alt 07-06-2003, 08:41
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazilian Jiu-Jitsu, Karate
 
Registrierungsdatum: 17.11.2002
Ort: Sachsen
Alter: 33
Beiträge: 5.754
Standard

Genau 6 Wochen
Aber man kann das gar nicht oft genug üben !!!

Was da passiert ist, hört sich total krass an... ich hoffe sowas wird niemals bei uns passieren !
Was haben die denn im Krankenhaus dazu gesagt ?

Gruß Micha
__________________
Und immer schön trainieren! Ausruhen kann man sich, wenn man tot ist...
Google Bookmark this Post!
  #4  
Alt 07-06-2003, 08:46
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.
 
Registrierungsdatum: 26.08.2001
Ort: Berlin
Alter: 47
Beiträge: 29.017
Blog-Einträge: 9
Standard

Bisher nix!
Ich habe den Betreffenden gebeten, vor Wideraufnahme des Trainings einen kompletten Gesundheitscheck zu machen, da mir die Art und Weise des Vorfalls sehr merkwürdig vorkommt. Ich bin selber schon k.o. gegannen und er ist auch nicht der erste bei uns im Training, jedoch so intensiv und mit solchen Schwierigkeiten hatte ich das noch nie.

Vielleicht sind es aber mehrere Faktoren gewesen:
- Kreislaufprobleme wegen der Hitze
- Dehydration trotz regelmässiger Wasserpausen
- Treffer auf den Solar Plexus
- Schock wegen des Treffers (war der erste harte Treffer, den er einstecken musste)

Schau'n wir mal...

Grüsse
__________________
Frank Burczynski
IMAG e.V. Berlin

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Google Bookmark this Post!
  #5  
Alt 07-06-2003, 10:25
Benutzerbild von Guido Reimann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 17.10.2002
Beiträge: 3.381
Standard

Hatte mal einen Schüler, der schon zweimal einen Gehirntumor entfernt bekam.

Was er uns allerdings nicht mitteilte war, daß er dadurch immer wieder komplette Reaktions- und Konzentrationsaussätze bekam.

Jedenfalls trainierte er auch bei uns in der Kämfper Gruppe, wo er zweimal schwer zum Kopf K.O. ging.

Das war schon schlimm genug, ein paar Tage später trainierte er bei mir in der Basisgruppe, und erlitt einen schweren Eptileptischen Anfall.

Ich bin ehrlich, erstmal wußte ich nicht genau was ich machen sollte, zum Glück hatte er seine entsprechend wirkenden Medikamente dabei, ich erinnerte mich an einen ähnlichen Fall, wo die betroffende Person mir nachher erzählte, daß man bei Eptileptikern normalerweise Anfall lösende Medikamente findet.

So, in dem oben beschriebenen Fall war auch einer meiner Co-Trainer dabei, der wiederum bei der Freiwilligen Feuerwehr tätig ist. Mit ihm zusammen und den gefundenen Medikamenten haben wir den Jungen wieder auf die Beine bekommen.

Aber ich muß Euch sagen, ich war erstmal ganz schön überrascht, wie hilflos man sein kann.

Also ich bin auch für eine regelmäßige Aktualisierung seiner Erste Hilfe Kenntnisse!

Gruß
Guido
__________________
Einträchtliche Grüße http://www.stoppt-rosa.de/ und vor allen Dingen "Lang lebe der König" !
Google Bookmark this Post!
  #6  
Alt 07-06-2003, 12:10
Benutzerbild von Seb
Seb Seb ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Breitensportjudo
 
Registrierungsdatum: 02.09.2001
Ort: Erlangen
Beiträge: 1.048
Standard

Noch ne kleine Anmerkung dazu:
Ich hatte auch erst nen stinknormalen Führerschein-Erste Hilfe Kurs und hab den im Rahmen des Zivildienstes ne Ausbildung zum Rettungshelfer gemacht. Da sind echt Welten dazwischen!!!! Jetzt mal nicht nur von den (elementar)medizinischen Kentnissen, die sind eher interessantes Beiwerk (wenn sie teilweise aber doch einiges besser verstehen lassen) Aber vor allem die Beatmung! Beim Führerscheinkurs war das ein Witz, jeder hat zweimal in die Puppe gepustet und wurde durchgewunken, beim Lehrgang wurden wir dann erstmal drauf aufmerksam gemacht, was da alles bei schiefgehen kann und auch richtig geschult.
Also nicht mit dem Führerschein-kurs zufrieden geben, zumindest so ein zwei-tage-kurs sollte es sein. Und alle die den Zivi noch vor sich haben: nehmt die Ausbildung mit, ist echt ne coole Sache!

Seb
Google Bookmark this Post!
  #7  
Alt 07-06-2003, 12:48
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.
 
Registrierungsdatum: 26.08.2001
Ort: Berlin
Alter: 47
Beiträge: 29.017
Blog-Einträge: 9
Standard

Beim Übungsleiterschein im LSB Berlin ist es Gottseidank ein 40 Stunden Erste Hilfe Kurs...

Grüsse
__________________
Frank Burczynski
IMAG e.V. Berlin

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Google Bookmark this Post!
  #8  
Alt 07-06-2003, 13:03
Benutzerbild von Tronix23
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:
 
Registrierungsdatum: 23.08.2002
Ort: Irgendwo in Deutschland
Beiträge: 138
Standard

Ups, mein Erste Hilfe Kurs liegt etwa 15Jahre zurück, musste ich damals für meine Fahrerlaubnis machen.
Ich glaub es wird mal wieder Zeit sich eine kleine Auffrischung zu holen.

Gruß
Martin
Google Bookmark this Post!
  #9  
Alt 07-06-2003, 14:31
Benutzerbild von Sagat
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: im Ruhestand
 
Registrierungsdatum: 26.11.2002
Beiträge: 435
Standard

wow, also ich wundere mich wieso man bei Partnerübungen soviel Kraft in einen Tritt reinlegt dass der Partner so schwer k.o. geht; also gerade beim Sparring sollte Körperbeherrschung das A und O sein
Google Bookmark this Post!
  #10  
Alt 07-06-2003, 14:54
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazilian Jiu-Jitsu, Karate
 
Registrierungsdatum: 17.11.2002
Ort: Sachsen
Alter: 33
Beiträge: 5.754
Standard

@Sagat

solche Sachen können auch schon ohne besonderen Krafteinsatz passieren. Aber darum geht es ja auch nicht.
Solcherlei Vorfälle sollten einen aufrütteln und animieren in der Geschichte "Erste Hilfe" immer uptodate zu sein.
Beantworte doch mal die Frage, wann Du Deine letzte Erste-Hilfe-Schulung hattest und ob Du Dich auf dem Gebiet fit fühlst!

Gruß Micha
__________________
Und immer schön trainieren! Ausruhen kann man sich, wenn man tot ist...
Google Bookmark this Post!
  #11  
Alt 07-06-2003, 22:47
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai und Boxen
 
Registrierungsdatum: 09.04.2002
Ort: Leipzig
Alter: 29
Beiträge: 524
Standard

ja, das erinnert mich an den ellenbogen-drehschlag, den ich letztens zwischen brustkorb und bauchmuskeln unglücklich abbekam...
Musste in die Knie und konnte erstmal kaum noch atmen. Und da war wirklich nicht soo viel kraft hinter. Also gebe ich Jumiba recht.
Google Bookmark this Post!
  #12  
Alt 08-06-2003, 21:45
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Black Dragon Martial Arts
 
Registrierungsdatum: 10.07.2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 1.416
Standard

Musste meine Kenntnisse erst im Februar mal wieder anwenden, als ich in ner entlegenen Ecke des Skigebietes auf nen bewusstlosen Patienten traf, umgeben von 6 konzeptlosen, völlig überforderten Helfern . Da war ich mehr als nur froh sehr viel Zeit in meine Ausbildung investiert zu haben.
Ein Ernstfall entsteht schneller als man's erwartet.

Gruss Skyguide
Google Bookmark this Post!
  #13  
Alt 08-06-2003, 23:18
Rocco
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein Erste Hilfe Kurs liegt jetzt schon 2 Jahre zurück(Führerschein)

Ich finde es sollte jeder Trainer der KK Arten mit Schläagen oder Tritten unterrichtet ein mal im Jahr an solchen Kursen teilnehmen müssen.

Wir hatten solch einen Vorfall auch mal vor einigen Jahren, es handelte sich um ein mehrfach gebrochenes Nasenbein das einem relativ neuen Schüler durch einen Drehkick beigebracht wurde.

Er war so geschockt das er blau anlief und nicht mehr richtig atmete, kam mitunter denke ich auch durch das viele Blut was er unfreiwillich schluckte. Es ist aber alles zum Glück glimpflich ausgegeangen und unser Coach achtet nun mehr auf leichteren Kontakt im Sparring, gerade bei ANfängern.
Google Bookmark this Post!
  #14  
Alt 11-06-2003, 13:58
Benutzerbild von europakamikaze
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ETF-Escrima
 
Registrierungsdatum: 26.05.2002
Ort: Tora Bora
Beiträge: 189
Standard

Ich wollte mal gratulieren zum erfolgreichen Wiederbeleben... Ist bestimmt sehr beruhigend, wenn der Trainer so souverän ist.
Google Bookmark this Post!
  #15  
Alt 11-06-2003, 14:12
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.
 
Registrierungsdatum: 26.08.2001
Ort: Berlin
Alter: 47
Beiträge: 29.017
Blog-Einträge: 9
Standard

Jau, für den Trainer!

Danke!

Grüsse
__________________
Frank Burczynski
IMAG e.V. Berlin

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Google Bookmark this Post!
Thema geschlossen


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Änderung der Waffengesetze? Sebastian Waffen in Kampfkünsten 129 02-04-2007 11:31
Dem Ruf folgend ... Michael Kann Off-Topic Bereich 21 09-07-2003 16:10



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0 ©2009, Crawlability, Inc.