Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-05-2005, 15:45
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von JoachimW
A ja, würdest du das Bauchmuskeltraining davor, danach, oder einfach überhaupt an anderen Tagen machen?
Am besten am Rücken- und am Beinetag. Dann ist der Rumpf gut "bedient." Eigentlich braucht es bei Kreuzheben und Kniebeuge keine gesonderten Bauchübungen, weil hier der Rumpf gut mittrainiert wird. Wenn Du noch Bauchübungen einbaust, dann möglichst effektive (Rollouts, crunches mit Gewichten, hängendes Beinheben) und keine "Hausfrauengymnastik." Setze die Bauchübungen ans Ende der Einheit, weil die Rumpfmuskulatur für die anderen Übungen als Stabilisator dienen muss. Mit vorerschöpftem Rumpf ist das nicht anzuraten.

Übrigens können Beincurls und andere "assistance exercises" sinnvoll sein, um "weak links" in Deiner Kraftkette bei den Hauptübungen auszugleichen.

Dein Partner kann ja Superslow machen und Du machst eben Dein Programm. Jeder so wie er es braucht.

@miyagi
Schöner Plan

Gruß
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 20-05-2005, 14:12
Benutzerbild von JoachimW
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: mma

Registrierungsdatum: 11.05.2005
Standard

Oka, ich werd mir das Trainingsprogramm mal zu Herzen nehmen. Ab Monat wird so trainiert... die Aufspaltung mit Mo, Mi, FR wird sich zwar nicht ganz ausgehen,aber mei. Hilft nichts.

Wenn ich dazwischen ab und zu Schnellkrafttraining mache, wird das eh nicht besonders schaden, oder?
Alt 20-05-2005, 17:28
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von JoachimW
Oka, ich werd mir das Trainingsprogramm mal zu Herzen nehmen. Ab Monat wird so trainiert... die Aufspaltung mit Mo, Mi, FR wird sich zwar nicht ganz ausgehen,aber mei. Hilft nichts.

Wenn ich dazwischen ab und zu Schnellkrafttraining mache, wird das eh nicht besonders schaden, oder?
Schnellkrafttraining und Maximalkrafttraining ergänzen sich sogar hervorragend! Schau mal hier ins Archiv. Du kannst Speedsätze vor die Maximalkraftsätze setzen (in den Hauptübungen). Sehr empfehlenswert.

Was sprich z.B. gegen DI DO SA oder SO DI DO etc. ? Sture Pläne machen das Leben sauer . Hauptsache, es macht Spaß und Du erfüllst Dein "Soll."

Gruß
Alt 21-05-2005, 00:40
Benutzerbild von JoachimW
Kampfkunst: mma

Registrierungsdatum: 11.05.2005
Standard

Einen sturen Plan mache ich auf jeden Fall - anders klappt´s nicht, zumindest bei mir nicht. Ich komme sonst aus dem Rhythmus und das soll ja wirklich nicht sein... Plansoll wird mindestens erfüllt

Das Archiv werd ich mir mal genauer anschauen, aber das braucht viel viel Zeit
Alt 21-05-2005, 09:30
Moderator

Standard

Sauer macht ja auch lustig.
Aber ein Plan muss auch flexibel sein.

Gruß und viel Spass

PS: Das Kürzeste über Schnellkraft:

5 bis 10 Sätze á 3 in der positiven Phase explosive Wiederholungen mit jeweils 10 bis 15 Sekunden Pause dazwischen. Gewicht 40 bis höchsten 55% Deiner Maximalleistung. Wenn Du nicht WIRKLICH schnell bist, ist das Gewicht zu hoch. Gelenke nie voll durchstrecken. Und nie ermüden. "Spüren" tust Du dieses Training nicht so wie andere Bereiche (Kraftausdauer, Hyperthrophie oder Maximalkraft. Doch Deine intramuskuläre Koordination und Dein Nervensystem werden sehr gut trainiert.
Alt 21-05-2005, 13:06
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 29.08.2004
Standard

Habe lange Zeit das gleiche Problem gehabt. Trainiere auch einmal die Woche so wie du.
Habe die Erfahrung gemacht, daß Muskelwachstum erst wirklich eintritt, wenn ich Kniebeugen dazunehme. Seit dem merke ich positive Veränderungen im Brustbereich.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht