Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Krafttraining, Ernährung und Fitness

Krafttraining, Ernährung und Fitness Alles über Kraftaufbau, Ausdauer und die passende Ernährung sowie Motivation.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-11-2009, 12:32
Benutzerbild von Graf von Montefausto
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: suchend

Registrierungsdatum: 23.03.2009
Standard

ah okay. dann danke für die Antworten, Jungens.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 25-11-2009, 14:21
Kampfkunst: suche noch

Registrierungsdatum: 27.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Tino78 Beitrag anzeigen
... Was aber bei der Traininigsplanung nicht ausser acht gelassen werden sollte, ist, dass dabei die Regenerationszeiten am höchsten sind.
Wird das nicht beachtet, biste Ruck Zuck im Übetraining....

Der entscheidende Punkt. Ich tendiere zu sagen, das Maximalkrafttraining aufgrund er sehr hohen Regenartionszeiten für jemand, der sonst 2-3 mal die Woche KS macht, nicht wirklich ins Konzept passt.

Kontinuierlich gesteigertes Hypertrophietraining /Krafttausdauertraining und spezielles Techniktraining am Sandsack auf Schnelligkeit, dürften am sinnvollsten sein und langfristig die besten Ergebnisse bringen.
Alt 25-11-2009, 15:29
Benutzerbild von Hauser
Kampfkunst: MMA, Combat Sambo

Registrierungsdatum: 13.04.2006
Standard

DAs kann man doch so pauschal nicht sagen. Kommt immer drauf an welchen Sport man macht.
Maxkraft für schlagende Sportarten finde ich eher entbehrlich, als für Ringende.
Ausserdem regeneriert man auch in dem Zeitpunkt wo man KS macht, also dürfte das mit den Regenerationszeiten kein Problem sein.
Ich z.B. mache ausschließlich Maxkraft zweimal die Woche und dazu einmal die Woche ein Set nur mit explosiv ausgeführten Übungen und weniger Gewicht.

Hyperthrophie bringt meiner Meinung nach am wenigsten von allen, da es lediglich den Muskelausbau aufrechterhalten, bzw. fördern soll.
Alt 25-11-2009, 16:06
Benutzerbild von Tino78
Kampfkunst: Grappling & Kraftsport

Registrierungsdatum: 29.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
DAs kann man doch so pauschal nicht sagen. Kommt immer drauf an welchen Sport man macht.
Maxkraft für schlagende Sportarten finde ich eher entbehrlich, als für Ringende.
Ausserdem regeneriert man auch in dem Zeitpunkt wo man KS macht, also dürfte das mit den Regenerationszeiten kein Problem sein.
Ich z.B. mache ausschließlich Maxkraft zweimal die Woche und dazu einmal die Woche ein Set nur mit explosiv ausgeführten Übungen und weniger Gewicht.

Hyperthrophie bringt meiner Meinung nach am wenigsten von allen, da es lediglich den Muskelausbau aufrechterhalten, bzw. fördern soll.
Hypertrophytraining hat bei mir nur einen Verletzungsprohylaktischen Charakter... Hinsichtlich des Maximalkrafttrainings sollte periodisiert und eher im oberen Wiederholungszahlenbereich (5Wdh.) trainiert werden...
Alt 25-11-2009, 16:10
Benutzerbild von Hauser

Standard

Zitat:
Zitat von Tino78 Beitrag anzeigen
Hinsichtlich des Maximalkrafttrainings sollte periodisiert und eher im oberen Wiederholungszahlenbereich (5Wdh.) trainiert werden...
Du meinst eher im unteren Wdh.Bereich
Alt 25-11-2009, 16:12
Benutzerbild von Tino78
Kampfkunst: Grappling & Kraftsport

Registrierungsdatum: 29.05.2006
Standard

Nee meinte schon den oberen, für´s Maximalkrafttraining "gängige" Wiederholungszahlenbereich (1-5 Wdh.)....

Gruss

ok, war blöd ausgedrückt....
Alt 25-11-2009, 16:15
Benutzerbild von Hauser

Standard

Klar sollte man bei Max Kraft die obere Wdh.Zahl anpeilen (sechs sind schon in Ordnung). Mit einer Wiederholung hat man so gut wie keinen Effekt.
Alt 25-11-2009, 17:29
Kampfkunst: suche noch

Registrierungsdatum: 27.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
Es kommt in erster Linie auf die Trainignsplanung an: da (intrakoordinatives) Maximalkraftraining mit mehreren Sätzen eine sehr hohe Belastung für das ZNS sind, bleibt das in der Regel nicht ohne Folgen für die Ausübung der Sportart , egal welche.

D.h. wenn du so ein Trainig machst, sind in dieser Phase keine hohen Leistungen in der jeweiligen Sportart zu erwarten bzw. Leistungsrückgänge sogar wahrscheinlich. Das ist ok, wenn man es in der Vorbereitungsphase zu einem Wettkampf einkalkuliert und darauf spekuliert, das Wochen später nach em Beenden des (intrakoordinativen) maxtrainings noch Steigerungen in Bezug auf die Schnelligkeit erfolgen. Jemand der nicht periodisiert trainiert, weil nicht wettkampforientiert (oder Wettkampf jede Woche), dem würde ich also grundsätzlich gar nicht zum besagten Max-Training raten (bzw. zu beginn der Saison): sehe keinen Sinn darin. Die negativen Effekte gegenüber einem Hypertrophietraining würden sicher überwiegen.
Alt 15-09-2017, 21:45
Benutzerbild von Alex155
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 03.08.2011
Standard

so, bin im herumgestöber des Forums auf diesen interessanten Threat gestoßen.

Offenbar sind sich hier nicht alle einig, ob nun Maximalkrafttraining förderlich für den Kampfsport ist.

Meinem Wissen nach fördert die Maximalkraft gleichzeitig auch die Schnellkraft(=explosivkraft?), was wiederum zu mehr Schlagkraft führt (=gut )

Desweiteren tut sich ein körperlich stärkerer Gegner leichter, gegen einen schwächeren zu kämpfen, da dieser mit weniger (Beispielsweise nur mit 80 %) Leistung kämpfen muss, während der schwächere mit 100 % kämpft. (Vorausgesetzt sie sind technisch gleich begabt)

Kurzgesagt: Mehr Maximalkraft bedeutet härtere Schläge/Kicks, als auch effektivere Takedowns, Aufgabegriffe, was auch immer...

Korrigiert mich, wenn ich mich irre
Alt 16-09-2017, 09:38
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: IMA

Registrierungsdatum: 08.03.2017
Standard

Zitat:
Zitat von Graf von Montefausto Beitrag anzeigen
Mal ne dumme Frage: Was bringt denn ein Maximalkrafttraining bezüglich seiner Leistung im Kampfsport? Weil ichs hier des öfteren lese..
Warum nicht "nur" Hyptertrophie und Kraftausdauer? Bei ersterem räume ich doch auch ne menge schwere Gewichte durch die Gegend. Warum also noch Maximalkrafttraining?
Bitte um Aufklärung
Ist so ne Ami-Sache, die sind bei Maximalkraft recht obsessiv. Übers Internet hat sich das dann weltweit verbreitet.
Gottseidank wollen aber erfahrene Trainer/Coaches davon nichts wissen. Wenn doch, dann kann man davon ausgehen, daß sie ihr Wissen von reddit und 4chan haben
Alt 16-09-2017, 12:06
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: Wahrheit des wohltuenden Regens

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
Ist so ne Ami-Sache, die sind bei Maximalkraft recht obsessiv. Übers Internet hat sich das dann weltweit verbreitet.
Gottseidank wollen aber erfahrene Trainer/Coaches davon nichts wissen. Wenn doch, dann kann man davon ausgehen, daß sie ihr Wissen von reddit und 4chan haben
Da kommt wieder das geballte Fachwissen zum Vorschein.
Alt 16-09-2017, 13:58
Gast
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
Ich würde eher sagen es ist so eine Internet-Broscience-Geschichte.
Mag sein, dass bei Profi-Athleten in richtiger Dosierung des Maximalkrafttrainings die Performance im Kampf um ein paar Prozentpünktchen steigen kann, wenn es optimal auf die übrigen XY Trainingseinheiten in der Woche abgestimmt ist. Für Freizeitsportler allerdings gibt man Regeneration auf und opfert Trainingseinheiten von dem Sport in dem man eigentlich besser werden will. Selbst bei Profis gibt es viele Athleten aus allen Disziplinen, die kein Max-Krafttraining machen. Aber ist halt ein gutes Thema zum Bro-Sciencen...
Alt 16-09-2017, 15:49
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: IMA

Registrierungsdatum: 08.03.2017
Standard

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Da kommt wieder das geballte Fachwissen zum Vorschein.
Da haben wir ja einen Vertreter der genannten Zunft. Das sind dann die Leute, die z.B. auf Sherdog schreiben, Profifighter hätten keine Ahnung von Krafttraining und GGG, Fedor, die Diaz-Brüder usw. wären viel besser, wenn sie nur Starting Strength machen würden.

Es ist halt einfach so, daß Maxkrafttraining für Kampfsportler nichts bringt, und daß das seit ewigen Zeiten (Wir reden hier römisches Reich) bekannt ist. Damit müsst ihr leben.

Zitat:
Zitat von pak_a
Mag sein, dass bei Profi-Athleten in richtiger Dosierung des Maximalkrafttrainings die Performance im Kampf um ein paar Prozentpünktchen steigen kann, wenn es optimal auf die übrigen XY Trainingseinheiten in der Woche abgestimmt ist.
Ja bei wem denn? Mir ist außer Shane Carwin kein einziger Fighter bekannt, der mit Maxkrafttraining Erfolg hatte, und das liegt nicht daran, daß es keiner versucht hätte. Gewöhnlich kann man sogar sagen, daß der Fighter sofort an Form verliert, wenn er anfängt, schwer zu heben: Felix Sturm, Jon Jones, Lyoto Machida, Mike Tyson, die Liste lässt sich fast endlos fortsetzen.
Letztes Opfer: McGregor im Kampf gegen Mayweather. Schön Turnerübungen mit niedrigen Whds.
Effekt: Steif, keine Power, wie vorhergesagt. Wie jedes verdammte Mal, wo es versucht wird, aber irgendwie lernen die Internet-Boys nicht dazu.
Alt 16-09-2017, 16:04
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Experte, Onlinegutachter

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Dazu fällt mir nichts mehr ein
Alt 16-09-2017, 16:08
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: Wahrheit des wohltuenden Regens

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Das globale Wissen.
Du kennst also alle Trainingseinheiten der dir genannten Leute?
Wahnsinn!

Und Fedor hat kein Maxkrafttraining betrieben? Oder z.B. die Klitschkos?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht