Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-08-2007, 20:41
Benutzerbild von Tino78
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Grappling

Registrierungsdatum: 29.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Man kann aber an einem Gerät, und erstrecht mit freien Gewichten, mehrere Arten der Übungsausführung machen. Nicht nur Grifftechniken, Körperhaltung usw. kann variieren, sondern auch Satz- und WDH.-Zahlen, Geschwindigkeiten, Bewegungsamplitude und Gewicht. Wird das alles auf dem Kärtchen erklärt?
Und dass es Betreuung gibt, glaube ich gern, wissen die aber auch, was sie erzählen, oder scheint das nur so? Das mit der Inanspruchname ist auch so eine Sache - viele haben ein schlechtes Bewegungsverständnis und noch weniger Kenntnis von Trainingsgrundsätzen, die machen einen Haufen falsch, merken das aber gar nicht. Die fragen nicht nach, die müssen darauf aufmerksam gemacht werden!

Na sicherlich ist das im Bereich, in dem die freien Gewichte stehen, nicht ganz so anschaulich dargestellt, geht auch schlecht aus den Gründen die du gerade schon erwähntest.

Dafür allerdings gibt´s eine grosse Tafel, an dem Übungsbeispiele dargestellt werden. Wie gesagt im Zweifelsfall kann man immernoch den Trainer fragen... Sicherlich gibts auch ne Menge Menschen, die ihr Training vollkommen falsch aufbauen oder die Bewegungsabläufe nicht korrekt ausführen. Denen wird dann auch geholfen, sofern sie es möchten...

Hinsichtlich der Kompetenz der Trainer kann ich soviel sagen, dass in interne Schulungen, die Leute die dort anfangen zu arbeiten, weitergebildet werden...

Ob dass dann nun genau deiner Trainingsphilosophie entspricht, darüber lässt sich streiten....
Werbung
Alt 03-08-2007, 20:45
Benutzerbild von Darkpaperinik
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!

Registrierungsdatum: 08.12.2003
Standard

beim mcfit ist es sehr sehr studioabhängig wie die qualität ist..

es gibt studios die haben top geräte und sind auch von den trainern gut versorgt.. andere studios haben eher "naja" geräte und sind weniger gelungen. in einigen studios sind auch die trainer nicht gerade das, was ich als kompetent bezeichne.

aber wie gesagt, ist alles studioabhängig. das MCFit Würzburg und auch die Nürnberger studios kann ich empfehlen, genauso wie das in Lübeck.. das stuttgarter ist eher ...
Google Bookmark this Post!
Alt 03-08-2007, 20:46
Benutzerbild von lamix75
Kampfkunst: alles oder doch nichts?

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

Ich hab aber das Gefühl das es nicht nur Mc Fit ist sondern die ganze Branche. Meist nur irgendwelche "billigen Trainer" anheuert.
Alt 03-08-2007, 20:57
Benutzerbild von Tino78

Standard

Zitat:
Zitat von Darkpaperinik Beitrag anzeigen
beim mcfit ist es sehr sehr studioabhängig wie die qualität ist..

es gibt studios die haben top geräte und sind auch von den trainern gut versorgt.. andere studios haben eher "naja" geräte und sind weniger gelungen. in einigen studios sind auch die trainer nicht gerade das, was ich als kompetent bezeichne.

aber wie gesagt, ist alles studioabhängig. das MCFit Würzburg und auch die Nürnberger studios kann ich empfehlen, genauso wie das in Lübeck.. das stuttgarter ist eher ...
Darum wollte ich ja auch mal andere Meinungen hören.... Wie gesagt haftet ja der ganzen Mc - Fit Kette noch so dieses Discount bzw. billige an, was ich aber, jedenfalls nicht für das in Magdeburg bestätigen kann....
Alt 03-08-2007, 20:58
Benutzerbild von Tino78

Standard

Zitat:
Zitat von lamix75 Beitrag anzeigen
Ich hab aber das Gefühl das es nicht nur Mc Fit ist sondern die ganze Branche. Meist nur irgendwelche "billigen Trainer" anheuert.
Das finde ich ziemlich pauschal gesagt....
Alt 03-08-2007, 21:01
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: Vovinam Viet Vo Dao

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von lamix75 Beitrag anzeigen
Jau, und nicht nur das: Bei mir im Studio (ziemlich teuer) arbeiten nur Physiotherapeuten und fertige, oder kurz vorm Abschluss stehende Sportstudenten. Aber selbst die bekommen es nicht gebacken, vernünftige, wirklich angepasste Trainingspläne zu erstellen. Von Aufbau- und Anpassungsphasen am Anfang keine Spur, ebenso von Planvariationen usw. Die kennen die Geräte und die Grundübungen, stellen praktisch jedem den 3 Sätze 12 bis 15 WDH. Plan auf und fertig. Sicher, mal hier mehr Rotatorenmanschetten, mal dort mehr freie Gewichte - wirklich ausgefeilt ist da aber gar nichts.
Alt 03-08-2007, 21:10
Benutzerbild von Hauser
Kampfkunst: MMA, Combat Sambo

Registrierungsdatum: 13.04.2006
Standard

Leute, ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass Mc Fit gute Traininsgeräte, kompetente Trainer und super Qualität anbietet zum Dicounterpreis. Und das alles ohne Haken. Alleine aus Betriebswirtschaflicher Sicht würde die Rechnung nicht aufgehen, irgendwo müssen Abstriche gemacht werden.
Mc Fit ist auf "Massenabfertigung" ausgerichtet und da wo am meisten gespart wird sind meiner Meinung nach die Trainer, weil die meisten Leute eh kein Plan vom Gewichtstemmen haben und man denen jeden Schwachsinn auf die Backe malen kann.
Alt 03-08-2007, 21:17
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
Leute, ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass Mc Fit gute Traininsgeräte, kompetente Trainer und super Qualität anbietet zum Dicounterpreis. Und das alles ohne Haken. Alleine aus Betriebswirtschaflicher Sicht würde die Rechnung nicht aufgehen, irgendwo müssen Abstriche gemacht werden.
Mc Fit ist auf "Massenabfertigung" ausgerichtet und da wo am meisten gespart wird sind meiner Meinung nach die Trainer, weil die meisten Leute eh kein Plan vom Gewichtstemmen haben und man denen jeden Schwachsinn auf die Backe malen kann.
Die Duschen kosten 0,50€

Ansonsten kann das betriebswirtschaftlich durchaus aufgehen: Ein Fitnessstudio hat vorallem Startup-Costs, die laufenden Kosten sind eher gering, besonders "Stück"kosten pro Mitglied sind sehr gering, auch da Trainer meist nur zu Beginn der Mitgliedschaft konsultiert werden. Man kann Trainer effizient einsetzen und da gut sparen, erstrecht, wenn man die Betreuung durch Trainer zwar anbietet, aber nicht unbedingt forciert. Die meisten trainieren dann doch kostengünstig vor sich hin. So macht es Sinn, Training für einen sehr niedrigen Betrag anzubieten, mit sehr niedriger Gewinnmarge, und damit den anderen Studios die Mitglieder abzugraben. Die Menge macht's in diesem Fall.
Alt 03-08-2007, 21:21
Benutzerbild von Tino78

Standard

Zitat:

Möchte hier niemanden bekehren

aber probieren geht über studieren....

Und glaub mir, aus betriebswirtschaftlicher Sicht geht das alle mal auf
Alt 03-08-2007, 21:29
Benutzerbild von Hauser
Kampfkunst: MMA, Combat Sambo

Registrierungsdatum: 13.04.2006
Standard

Zitat:
Die Menge macht's in diesem Fall.
Eben drum. Mir gehts ja gerade darum.
Und gerade in deinem Beitrag hast du den Haken aufgezeigt. Die meisten "Trainer" werden dann wohl doch nur Aushilfskräfte sein und nicht Vollzeitangestellte.
Alt 03-08-2007, 23:48
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Eben drum. Mir gehts ja gerade darum.
Und gerade in deinem Beitrag hast du den Haken aufgezeigt. Die meisten "Trainer" werden dann wohl doch nur Aushilfskräfte sein und nicht Vollzeitangestellte.
Das sind wohl mehr oder minder genauso Vollzeitkräfte, wie in anderen Studios. Die Anzahl der benötigten Trainer wächst nicht unbedingt proportional zu der Anzahl der Mitglieder. Ebenso wenig sind sie zwingend schlechter ausgebildet (möglich wär's natürlich), finanziell ist das alle mal drin.
Alt 05-08-2007, 13:04
Benutzerbild von Tino78

Standard

Ich versteh eure Argumentation nicht, warum bringt ein günstig angebotener Mitgliedsbeitrag zwingend schlechte Qualität mit sich?

Die Masse der Menschen ärgert sich über zu hohe Mitgliedsbeiträge oder anderweitige zu hohe Kosten. Wird dann von irgend jemanden eine günstige Alternative angeboten, so is es dann automatisch gleich qualitativ unterstes Level... Hmmm, naja.

Hauptsächlich arbeiten da dort meines Wissens schon vorwiegend geschultes Vollzeitpersonal...
Alt 05-08-2007, 13:30
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Wenn man weiß was man und wie trainieren will ist MCFit wahrscheinlich nicht verkehrt. Frauen zieht der Betrieb wohl nicht so an. Es kommt immer auf die Zielgruppe an. Ein Studio das noch Kurse, Sauna, Wellnessbereich, intensive Betreung usw. anbietet muß einfach anders kalkulieren. Manchen kommt es auch auf die Atmosphäre drauf an. Bei unserem McFit wurde wohl weniger beim Publikum ausgesiebt, so ein Ding muß ja auch voll werden.
Ich lerne auch nur die ehemaligen McFit-Mitglieder kennen die aus vielerlei Gründen ein anderes Studio suchen.
Alt 05-08-2007, 15:44
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: fma

Registrierungsdatum: 22.06.2006
Standard

ich kenne zwei studios und bin sehr zufrieden.
da ich dinge wie sauna etc. nicht brauche, bin ich bei mcfit optimal aufgehoben.

ich finde die qualtiät, im gegensatz zu hausers ansicht, der maschinen und gewic hte gut.
ich kenne auch teuere studios und da unterscheidet sich in dieser hinsicht nichts.
die trainer die dort angestellt sind, sind hilfsbereit und korrigieren die fehler der trainierenden.
wer einen neuen trainingsplan haben will, bekommt ihn auch. einfach mal nen trainer fragen.

was mir persönlich gefällt, ist die hohe anzahl an maschinen. besonders im kardio bereich ist immer was frei.

im freihantelbereich in dem ich hauptsache trainiere ist im vergleich zu den geräten wenig los, was mir auch gut gefällt.

wer nur trainieren will und auf den ganzen schnickschnack verzichten kann, ist bei mcfit gut aufgehoben.
Alt 06-08-2007, 11:43
Benutzerbild von Moei
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shaolin KungFu, Wushu, Tricken

Registrierungsdatum: 19.05.2007
Standard

Zitat:
Die Menge macht's in diesem Fall.
So isses. Viele Leute sind angemeldet, zahlen brav ihren Beitrag, gehen aber nur gelegentlich hin. Die Trainer sind gut ausgebildet und korrigieren mich immer, wenn ich was falsch mache (weil ich irgendwie nicht motiviert bin drauf zu achten, dass ich es richtig mache).. bei Fragen jederzeit da.. viel Platz, viele Geräte.. alles gut
Fühl mich wohl da und würde auch für ein teureres Studio nicht tauschen wollen, weil diei meist für mich blöde Öffnungszeiten haben.. Aber so ne Sauna wär was feines.. aber das eine Mal kann ich auch ins Wellnessbad hier für 2 Euro..
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht