Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Krafttraining, Ernährung und Fitness

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-12-2011, 14:34
Benutzerbild von DerLenny
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard Ein paar Gedanken zum Normal- und Idealgewicht

Da ich vor kurzem von mehreren Seiten darauf angesprochen wurde, habe ich mal meine Gedanken in einen kurzen Post gepackt:

Normalgewicht – was ist das? Idealgewicht? Wie bestimmt man das? - SpecialMove.de das Kampfsport und Fitnessblog

Wie immer - Feedback / Kritik / Kaffeeinladungen durchaus willkommen
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 15-12-2011, 17:15
Benutzerbild von KhRYZtAL
Kampfkunst: Judo, BJJ, Grappling

Registrierungsdatum: 23.06.2009
Standard

schöner artikel echt unglaublich interessant, wie krass sich die figur bei gleichem körperfett anteil unterscheiden kann!
Alt 15-12-2011, 18:55
Benutzerbild von F3NR1R
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.07.2010
Standard

Das mit den Action Figuren, hast du hundert pro, aus einer Dokumentation über Steroide, du Dieb !

Zum Idealgewicht
Ich halte das ganz simpel, form follows functions,
man sollte sich eher leistungsbezogene Ziele setzen und die optischen Verbesserungen ganz einfach im Vorbeigehen mitnehmen
In dem Zusammenhang wären vielleicht ein paar Beispiele nicht schlecht,
ein paar Bilder von Turnern, Gewichthebern(hier am besten zwei, einmal speckig und schlank ), Fußballern und weiß der Geier
Alt 16-12-2011, 00:09
Benutzerbild von chun tian
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: PRO-TROLLING

Registrierungsdatum: 21.07.2011
Standard

Dein Artikel hat mir sehr gut gefallen!
Die körperfettwaage hat allerdings auch ca. das selbe Ergebnis gezeigt...

Ich hab deinen Bericht geshared und hoffe es kommen weiterhin genau so gute wenn nicht bessere!

Grüße!
Alt 16-12-2011, 00:19
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kung Fu, Wing Chun, Taekwondo, Karate, Tai Chi

Registrierungsdatum: 26.10.2011
Standard

Find den Artikel gut
Wir haben zuhause auch eine körperfettwaage, aber ich trau der nicht so recht.
Mein Körperfettwert ändert sich manchmal innerhalb einer woche um 1-2% nach oben bzw nach unten. Glaub nicht, dass das möglich ist oder?
Alt 16-12-2011, 05:43
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 25.06.2010
Standard

Also ich finde den Bericht zwar sehr interessant, aber eigentlich sollte doch jedem klar sein, dass beispielsweise ein Bodybuilder mit 100 kg bei 1,80 eine wesentlich bessere Figur und einen anderen Körperfettanteil als ein unsportlicher Couchpotato bei gleicher Größe und Gewicht hat.
Und das der KFA sehr stark variieren kann, kann man sich doch auch denken?!

Ich finde es echt gut, dass du solche Artikel schreibst und dich damit beschäftigst!
Allerdings finde ich es etwas traurig, dass es wirklich Leute gibt, die auf sowas nicht von alleine kommen, weil es eigentlich eine vollkommen logische Sache ist!
Alt 16-12-2011, 09:59

Standard

Zitat:
Zitat von 30Shadow11 Beitrag anzeigen
Also ich finde den Bericht zwar sehr interessant, aber eigentlich sollte doch jedem klar sein, dass beispielsweise ein Bodybuilder mit 100 kg bei 1,80 eine wesentlich bessere Figur
Kann man das? Sagst du das dem Arzt, der aus Größe und Gewicht (und aus nichts anderem) deinen BMI berechnet, der teilweise als Grundlage für Einstellungen und Versicherungskosten herangezogen wird?

Zitat:
Allerdings finde ich es etwas traurig, dass es wirklich Leute gibt, die auf sowas nicht von alleine kommen, weil es eigentlich eine vollkommen logische Sache ist!
Alles ist offensichtlich und logisch. Das ist das grundlegende Problem unseres Hirns. Hierzu eine kleine Geschichte:

Eine Studie in den USA hat untersucht, ob sich die Landbevölkerung oder eher die Stadtbevölkerung in der Armee besser macht.
Das Ergebnis war, dass die Landbevölkerung deutlich besser dran war. Sie kamen mit dem einfachen Essen, der harten Arbeit, den widrigen Witterungsumständen - generell einfach der raueren Umgebung deutlich besser zurecht.

Ist ja auch logisch, oder?

Das Problem ist nur, dass es eben genau die Stadtbevölkerung war, die besser abgeschnitten hat. Denn diese konnte mit den genau geordneten Befehlsstrukturen, der Kleiderordnung und dem generellen Regelwerk deutlich besser umgehen.

Das ist mit eines der Probleme des Menschen. Wenn man dir etwas plausibel erklärt, dann glaubt man das. Auch ist die Art der Präsentation für unser Hirn wichtiger als der Inhalt. Wodurch viele Versuche Dinge klar zu stellen, oft damit ändern, dass die falsche Annahme bestärkt wird.

Was den Artikel betrifft:
Die Kernaussage ist eigentlich, dass es sowas wie "ideal" oder "normal" Gewicht nicht als absoluten Maßstab gibt. Man kann so in etwa einen "schlanken" Bereich definieren. Aber auch hier gibt es bereits starke Unterschiede in der Wahrnehmung. Arg viel mehr aber auch nicht.
Den Schluß mit dem Krafttraining habe ich in erster Line deswegen angeführt, weil viele Leute immer noch befürchten durch reinen Kontakt mit Hanteln in sehr kurzer Zeit die Figur von Profi Bodybuildern zu erreichen. Diese Angst ist inbesondere bei Frauen verbreitet.
Daher siehst du auch die Damen brav auf dem Laufband traben, kleine Gewichte durch die Gegend lupfen und ähnlichen Mumpitz machen. Ich habe eine Dame gesehen, die ihre Waden an der Beinpresse trainiert hat. Mit einem Gewicht, das deutlich unter ihrem Körpergewicht lag. Sie hat also beim Laufen zwischen den Geräten mehr für ihre Waden getan, als beim "Training."

Und genau diese Angst vor Gewichten wollte ich etwas mindern, und ggf. Gewichttraining einen positiveren Schein geben.

Zitat:
Das mit den Action Figuren, hast du hundert pro, aus einer Dokumentation über Steroide, du Dieb

Yep, da habe ich es zuerst gehört (glaube ich). Hab mir dann aber mal die Mühe gemacht, das nachzuprüfen. Ich hatte mir überlegt, das mit dem "Ideal" in der Damenwelt zu machen, hab mich dann aber entschieden mit den Kerlen anzufangen, da ja der Vergleich der Sportler-Mädels am Ende kam.

Zitat:
Wir haben zuhause auch eine körperfettwaage, aber ich trau der nicht so recht.
Körperfettwaagen können theoretisch gute Werte liefern. Dummerweise musst du dazu in etwa deinen KF% kennen, damit du die Waage entsprechend einstellen kannst.
Die normale Waage misst den Widerstand deines Körpers, geht von einem gemittelten Referenzwert aus und zeigt dir dann was an. Je näher du mit deinem aktuellen KF an diesem Referenzwert bist, um so eher stimmt die Anzeige.
Wenn du dich morgens und abends misst wirst du da unterschiedliche Werte haben. Die Feuchtigkeit an der Kontaktfläche wird zu unterschiedlichen Werten führen. Die Menge an Salz und Kohlenhydraten die du zu dir genommen hast wird zu Sprüngen führen, etc.

Für die meisten Leute reicht ein Blick in den Spiegel. Für Leute die einfach nur den Erfolg der Diät messen wollen, empfehle ich ein Maßband
Alt 16-12-2011, 10:20
Benutzerbild von Cachorrolouco
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: De todo un poco

Registrierungsdatum: 18.02.2009
Standard

Schöner Artikel. Da sieht man mal, wie wenig der KFA über die tatsächliche Figur aussagt.
Aber auch deine gesamte Seite gefällt mir super, also das Design und der Aufbau. Einfach, übersichtlich, praktisch.
Alt 16-12-2011, 16:56
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 25.06.2010
Standard

@Lenny:

Du hast wohl recht, dass uns sehr viele Dinge logisch erscheinen, allerdings dann doch nicht den Tatsachen entsprechen.

Allerdings habe ich an deinem Beispiel mit Stadt- und Landbevölkerung etwas auszusetzen: Die Stadtbevölkerung mag zwar mit der Struktur der Armee besser klarkommen, allerdings dürfte es fraglich sein, ob das alleine ausreicht, um eine Krise oder Krieg besser zu überstehen? Ich denke mal, dass da die Landbevölkerung wieder im Vorteil wäre!

Aber egal. Ich finde deinen Artikel ja gut, ich finde es nur irgendwie merkwürdig, dass von sehr vielen Leute immernoch solche unsinnige Vergleichswerte zwischen Gewicht und Größe gemacht werden bzw. selbst beispielsweise die ärztliche Fachwelt solche Werte für Vergleich und Aussagen hinzuzieht.
Das war eigentlich das, was ich mit meinem Post aussagen wollte!
Und wenn ich jetzt mal etwas arrogant sein darf: Das der BMI oftmals ziemlicher Unsinn ist, habe ich mir schon vor etlichen Jahren gedacht!

Ich denke mal, dass solche Werte bestenfalls eine Art Ziel sein können für Personen, die ganz offensichtlich keine Muskel- sondern Fettmasse haben und diese reduzieren wollen. Sie können so auf ein Ziel hinarbeiten und ihre Fortschritte eventuell besser messen!
Aber für Athleten, egal in welchem Sport, ist der BMI in meinen Augen absoluter Unsinn!
Alt 16-12-2011, 17:22
Benutzerbild von Punkt
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ehem. Shotokan, jetzt KMD

Registrierungsdatum: 09.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
[...]
In dem Zusammenhang wären vielleicht ein paar Beispiele nicht schlecht,
ein paar Bilder von Turnern, Gewichthebern(hier am besten zwei, einmal speckig und schlank ), Fußballern und weiß der Geier
Das fände ich ebenfalls eine super Ergänzung zu Deinem bisherigen Artikel, Lenny.
Alt 22-12-2011, 06:44
Benutzerbild von Chen-Xin Danny
Kampfkunst: ---

Registrierungsdatum: 17.12.2011
Standard Mein Gewicht

Ich wiege 57 Kilo

Kaum Fett, nur Muskeln und harte Knochen,

Chen-Xin

mein eineiiger Zwillingsbruder heißt Chen-Yuan
Alt 22-12-2011, 08:58

Standard

Gratuliere!
Alt 22-12-2011, 14:49
Benutzerbild von rollkick
Kampfkunst: MMA,KFM

Registrierungsdatum: 17.07.2008
Standard

@DerLenny

interessanter Artikel
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht