Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-04-2008, 13:13
Benutzerbild von der herbie
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 16.09.2005
Standard

Mal ein Beispiel aus der Praxis für die Praxis: Ich habe in meiner längst verflossenen Jugend recht ordentlich Fussball, Position Torwart gespielt. Training war 3 x in der Woche. Um die Sprungkraft zu verbessern, wurde früher gerne mit Gewichtsweste in der Sandgrube trainiert. Habe ich natürlich 8 Jahre (mit zunehmendem Alter zunehmnde gewichte gemacht).

Endergebnis und Siegerehrung: Ich hatte für die Position Torwart eine ordentliche Sprungkraft; mit 23 habe ich mir dann operative das linke Knie reparieren lassen, mit 39 Athrose im Fuß. Lt. beider Orthopäden verschleißbedingt. Ob es jetzt tatsächlich am langjährigen Gewichtstraining kann ich nicht beurteilen, ich sehe da aber schon gewisse Gefahren.

Just my two cents,

der herbie
Alt 08-04-2008, 13:19
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Mars Beitrag anzeigen
Ich habe bereits geschrieben, dass dieses Dauertragen von Gewichten Deine Geschwindigkeit nicht erhöhen wird. Mir war nur nicht ganz klar, wieso Du erst diese "Ausdauerung" betreibst. Deine Vorgehensweise ist mit der eines Sprinters vergleichbar, der durch "longjoggs" seine Sprinterfähigkeiten verbessern will. Auch wenn es "nur" 2-3 Stunden sind.
Exakt

Zitat:
Was in dem Artikel angesprochen wird, ist ein Training der Feinmotorik, die sich in den Bewegungsabläufen bemerkbar macht, wenn sie nicht exakt genug arbeitet. Die Gewichte sind in diesem Training sehr leicht und erzwingen eine feinere Steuerung.
Man kommt auch längere Zeit nicht über die 2-2,5 Kilo. Die feinere Steuerung kann ich nur bestätigen.

Zitat:
Wenn man das aber zu umfangreich betreibt, wird die Feinmotorik eher leiden (Stichwort "neurale Ermüdung"). Daher auch "hochfrequent" und nicht "extensiv." Das läuft vergleichbar zum Plymoetriktraining oder Schnellkrafttraining ab (siehe FAQ).
Kann ich direkt nach dem Training bestätigen.Um die Finger weiterhin in ihrer Motorik zu halten verwende ich Qi Gong Kugeln.

Zitat:
Die Regenerationszeiten der passiven Strukturen sind auch bei erfahrenen Sportlern genauso lange wie bei einem "Normalsterblichen."
Mit niedrigen Intensitäten kann man sicherlich den ganzen Tag durchtrainieren. Es gibt ja viele Leute, die ihren körperlich belastenden Beruf mehrere Stunden am Stück sechsmal die Woche ausführen. Doch die Intensitäten sind eben nicht jenseits der trainingswirksamen Schwelle. Koordinationstraining kann man sicherlich ohne große energetische Einbüßen im leichten Belastungsbereich durchführen.
Tja das hieße Laut deinen Ausführungen das mein Körper dann wohl abnormal ist

Zitat:
"Normales Krafttraining" im Maximalkraft- Schnellkraftbereich ist auch auf eine effektive Ansteuerung/Konditionierung der Muskelfaser. Nur weil es Hanteln sind bekommt man davon nicht zwangsläufig "dicke" Muskeln. Die Feinmotorik wird bei freien Übungen ebenfalls gut angesprochen.
Das ist mir bekannt.

Viele grüße,
iron
Alt 08-04-2008, 13:21
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von the_ANSWER Beitrag anzeigen
@ironhead: So wie sich deine Schilderungen anhören, war die Intesität einfach zu niedrig. Die angesprochen Workouts sind teilweise unter zehn, manche sogar unter fünf Minuten zu schaffen. Und danach liegen auch Topathleten auf dem Boden.
Und wenn du deine Sprints verbessern willst, bieten sich Hügelsprints oder das Ziehen eines Gewichts an. Solche Training sind kurz und effektiv. Da kann man sich das jahrelange Tragen von diesen fragwürdigen Gewichten sparen und hat definitiv Erfolg.
Richtig kurz und effektiv genau das was ich will

Viele grüße,
iron
Alt 08-04-2008, 14:09
Benutzerbild von the_ANSWER
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Luta Livre, früher Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 25.05.2003
Standard

Und deshalb trägst du die Gewichtsmanschetten, an die du dich erst jahrelang gewöhnen musst?

Mir solls egal sein, aber irgendwie versteh ich nicht, wieso man etwas so einfaches so kompliziert und risikoreich macht.
Alt 09-04-2008, 07:03
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Ich kann mich Answer nur anschließen. Was hat diese "Vorbereitung" denn für einen Sinn? Warum nicht gleich kurz und intensiv? Wie schon geschrieben: Kein Sprinter wird "longjoggs" machen, um als Sprinter besser zu werden. Das ist Fischen im falschen Teich.

Gruß
Google Bookmark this Post!
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht