|
| |||
| |||
| Hallo habe wegen meinen Rückenproblemen bei der Physiotherapie an einem Gerät trainiert wo ich mit dem Rücken eine Rolle nach hinten drücken musste. Welche Übung könnte ich Zuhause machen die einen Ähnlichen Effekt hat und den unteren Rücken trainieren tut ? Zb mit freien Gewichten. Oder soll ich mir eine Hyperextension Bank kaufen, die Übung müsste ja die selben Muskeln trainieren. |
|
| |||
| |||
| Leg dich doch einfach mit dem Bauch auf den Boden, streck die Arme nach vorne und "roll" dich ein, so dass dein Oberkörper sich vom Boden hebt (Arme gestreckt lassen). |
|
| ||||
| ||||
| Die Übung kann man auch mit so einem "Schwangerschaftsgymnastikball" machen, wenn man nicht noch extra Widerstand braucht (sonst kippt man wohl vorne über). |
|
| ||||
| ||||
| für den unteren rücken hätte ich anzubieten: leg dich auf den rücken,beine anwinkeln und das becken hochdrücken.n bissl wie beim bettsport,aber es fluppt! mach das einfach 20-30mal pro satz...
__________________ Mein Knie - Dein Gesicht...Frage beantwortet? |
|
| ||||
| ||||
| um die wirbelsäule zu schonen (speziell, wenn man durch hohlkreuz etc schon vorbelastet ist), sollte man zu große bewegungsradien vermeiden, sehr langsam und kontrolliert arbeiten und das kinn locker ranziehen, damit die nackenwirbelsäule gestreckt ist. dann kann man aus dieser bauchlage zb auch linken arm und rechtes bein (und dann umgekehrt) anheben und in jeweils gegenrichtung strecken/ziehen (arm nach vorne, bein nach hinten) oder beide beine anheben. |
|
| |||
| |||
| Evtl. könntest du auch Good Mornings bzw Kreuzheben mit nem Kasten voller Wasser machen, das trainiert auch den unteren Rücken. In jedem Fall wäre es wohl sinnvoll den Therpauten zu fragen ob du es machen darfst und deinem Rücken Zeit zu Regenerieren nach dem Training zu geben ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich halte reverse Backextensions für ne gute Rückenstreckerübung für zuhause, da man nur nen Tisch braucht, nen guten Bewegungsradius hat, und nich ins Hohlkreuz ziehen muss, wie bei der Übung in Bauchlage auf dem Boden. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| cool, die kannt ich noch nicht^^ aber ich fürchte, ich verfüge über keinen passenden tisch :\ |
|
| ||||
| ||||
| Die Übung ist nichts anderes, als wenn du auf dem Rücken liegst, Hände unter dem Lendenwirbel (Wichtig!) und dann Beine Heben.
__________________ Ich bin es, der kleine Clown, der lacht wenn ihr weint. |
|
| ||||
| ||||
| Reversebackextensions trainieren Rückenstrecker, Hintern und Oberschenkelrückseite (Hüftstreckung, Körperrückseite), und deine Übung da trainert Bauch und Hüftbeuger (Körpervorderseite). Bei der Übung die du beschreibst kommts übrigends nicht drauf an, dass die Hände unter den Lendenwirbeln liegen, sondern darauf, dass man den unteren Rücken ganz flach runter drückt und nicht im Hohlkreuz da liegt, weil sonst die Scherkräfte, die durch den Zug der Psoas auf die LWS wirken, zu hoch werden. |
|
| ||||
| ||||
| Beide Übungen bringen den selben Effekt. Die Hände unter dem Wirbel sind wichtig, weil es sonst, gerade wenn man an die Grenzen kommt, ungesund werden kann.
|
| ||||
| ||||
| Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben hab? -.- |
|
| ||||
| ||||
| Ja habe ich. Du redest von einer ganz anderen Übung! Das Beine heben von dem ich rede sind diese Reversebackextensions
|
| ||||
| ||||
| Du willst mir also erzählen, dass Du mit diesem Text ![]() ![]() Das sind nämlich Reversebackextensions. Also für mich hörte sich das eher an, als würdest du von dieser Übung hier sprechen: ![]() nur halt mit Händen unter den Lendenwirbeln statt nach hinten ausgestreckt. Und falls du wirklich meinst, die beiden hätten den gleichen Trainingseffekt (was ja bedeutet, dass du meinen Post oben immernoch überlesen hast), dann mach doch einfach beide Übungen mal bis es nich mehr geht und sag mir dann, dass sie die gleichen Muskeln belasten. ![]() Geändert von Dobi (12-05-2008 um 17:54 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|