Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-09-2004, 19:28
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 02.08.2004
Standard RÜckenmuskulatuR

hi, ich mache zZ ein Praktikum im REHA Zentrum, und es hat sich herausgestellt bei einigen Tests das meine Rückenmuskulatur nur halb so ausgeprägt ist wie meine Bauchmuskulatur, natürlich verstehe ich jetzt wieso ich öfters Rückenprobleme hab/hatte.
Ich mache jetzt ein gezieltes Rückentraining;
meine Frage:

Verändert sich die Bauchmuskulatur bei meinem Aufbau Programm meines Rückens?(-> Richtung noch ausgeprägteres Sixpack) ?
Quicklinks
Alt 20-09-2004, 20:27
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 09.03.2004
Standard

Zitat:
Verändert sich die Bauchmuskulatur bei meinem Aufbau Programm meines Rückens?(-> Richtung noch ausgeprägteres Sixpack) ?
Großer Gott, manche haben Probleme...davon wird die Welt nicht satt !!!

Zu Deiner Frage: Dein Aufbau-Programm für die Rückenmuskulatur dürfte wohl keinen unmittelbaren Einfluss auf die Definition Deiner Bauchmuskulatur haben. Jedoch beinhalten die meisten Reha-Programme auch verschiedene Übungen für die Bauchmuskulatur, da Rücken- und Bauchmuskulatur zusammenwirken.

Vermutlich ist es bei Dir jedoch (wie bei den meisten Menschen) so, dass bestimmte Anteile der Rückenmuskulatur eher verkürzt, andere wiederum eher abgeschwächt sind - so dass Du nicht jede beliebige Rückenübung zum Muskelaufbau verwenden solltest...
Bei manchen Menschen kann es auch nicht schaden -bei gegebener Flexibilität des unteren Lendenwirbelsäulen-Bereiches- i.B. mal den unteren Anteil der Bauchmuskulatur zu trainieren (z.B. durch Beckenheben). Der ist bei den meisten Menschen & Sportlern nämlich furchtbar unterentwickelt...

An Deinem "Sixpack" wird sich durch ein X-beliebiges Aufbau-Programm jedoch höchstwahrscheinlich NICHTS ändern....

Yahya
Alt 20-09-2004, 21:10
Benutzerbild von godfellas123
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shaolin Gong Fu

Registrierungsdatum: 04.08.2004
Standard

@Nor16

genau das gleiche Problem habe ich auch.
Es ist weggegangen durch einfache Rückenpresse (Man legt sich auf ein Stuhl/Bett/couch und macht wie Sit-Upst nur rückwerts )
Wenn du hochziehst fass dir an den Rücken und du merkst wie sich die Muskeln links und rechts neben der Wirbelsäule anspannen und das Baut enorm auf sag ich dir, meine "jährigen Rückenschmerzen" waren nach ca 2Monate fast ganz weg, kann ich dir nur empfehlen
Alt 20-09-2004, 21:23
Benutzerbild von Alex!
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Boxen - LL - MMA

Registrierungsdatum: 03.01.2002
Standard

Hallo,
deine Haltung dürfte sich verbessern, ansonsten stimme ich mit dem ersten Posting überein dass deine Rückenmuskeln teilweise verkürzt sein könnten. An deinem Sixpack wird sich nichts ändern ...

so long,
Alex
Alt 20-09-2004, 22:13
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Zitat:
Zitat von NoR16
hi, ich mache zZ ein Praktikum im REHA Zentrum, und es hat sich herausgestellt bei einigen Tests das meine Rückenmuskulatur nur halb so ausgeprägt ist wie meine Bauchmuskulatur, natürlich verstehe ich jetzt wieso ich öfters Rückenprobleme hab/hatte.
Ich mache jetzt ein gezieltes Rückentraining;
meine Frage:

Nein verändert sich nicht. Deine Rückenschmerzen kommen daher;
wenn du nur Bauch trainierst aber nicht den Rücken wird dein Oberkörper nach vorne gezogen der schwacke Rückenmuskel kann nicht stabilisierend dagegen halten und du hast Schmerzen. Die gute Nachricht ist du kannst dein 6 Pack behalten und bekommst wenn du deinen Rücken gut trainierst
einen stabileren Körper! Achtung Lat wir nciht zu den Rückenübungen gezählt im Sinne des Gesundheitstrainings, da er vorne an der Schulter befestigt ist und somit die Schultern in zusammenarbeit mit den Brustmuskeln nach vorne ziehen was auch den Rücken belastet bzw zu einer buckligenHaltung führt.

Das ganze sind Dysbalancen d.h. du hast versäumt deinen Körper gleichmäßig zu entwickeln!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht