|
| |||
| |||
| Auf Wunsch eines Users eröffne ich hiermit einen Thread, der sich alleine auf Rezepte für Veganer und Vegetarier und ihre Erfahrungen damit beschränkt. Alle anderen Inhalte der Postings werden kommentarlos gelöscht. Für Rezepte: Zur besseren Übersicht schlage ich folgendes Vorgehen vor: 1.Überschrift mit Zielgruppe: vegan, lakto-vegetarisch, ovo-vegetarisch, lakto-ovo-vegetarisch. 2.Zutatenliste 3.Zubereitung 4. Tipps für den Umgang mit den Lebensmitteln, Bezugsquellen, Variationen, Würztipps, Vorkochen, etc. Für Erfahrungen: 1. Rezept oder Gericht nennen. 2. Erfahrungsbericht: Geschmack, Verdauung, Beschaffung, Kosten, etc. Geändert von Mars (01-11-2011 um 09:01 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| "Sven's Super-Omelette" für Ovo-lacto-vegetarier. 1 kleines Glas Pilze (nach Wunsch. Ich nehme meistens Champignons) 2-4 Eier (Je nach Wunsch) 1/2 Zwiebel Eine 1/2 Tasse Milch. Frisches Schnittlauch (oder gerne andere Kräuter) Das Glas Pilze in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Die Zwiebel kleinschneiden und in der Pfanne anbraten lassen. Die Eier in einer Schale verquirlen, die Milch zugeben und mit Pfeffer und Salz würzen/abschmecken. Das Schnittlauch kleinschneiden und in die Eiermasse geben. Die Pilze zu den Zwiebeln geben und eine paar Minuten "anwärmen". Danach die Eiermasse dazu geben. Das Ganze auf mittlerer Stufe stocken lassen. Vor dem Servieren mit Chilli würzen. Dazu kann man noch Rote Beet oder Gurken dazu geben. Auch etwas Brot kann dazu genossen werden. Hinweis: Wenn ich am nächsten Tag Training habe, vermeide ich meist die Zwiebeln. Da das SchnittLAUCH auch schlimm werden kann, nehme ich als Vorbeugung auch mal etwas Kümmel zu mir. ![]() Die Pilze sollten Abtropfen, da Wasser und Öl in einer heißen Pfanne nicht gerade Freunde sind. Das spritzt gerne mal. |
|
| ||||
| ||||
| Zutaten(für 1 Person): 1 Packung Feta (diese rechteckigen, eingeschweißten) 1 große Tomate 1 Zwiebel (nach Geschmack normale oder rote Zwiebeln) 1 Zehe Knoblauch eine Hand voll schwarze Oliven (falls man die mag) 1 Schuss Olivenöl, Salz, Pfeffer, Gewürze nach Belieben, Basilikum empfehlenswert Ofen auf 200 Grad vorheizen. Derweil: Zwiebeln kleinschneiden oder in Ringe schneiden (wie man mag), Tomate in Scheiben schneiden, Knoblauch pressen (oder schneiden), Feta halbieren (so, das 2 dünne, möglichst großflächige Scheiben entstehen) Zwiebeln und Knoblauch in ne Auflaufform, darüber die Tomatenscheiben, salzen&Pfeffern, darüber die schwarzen Oliven, darauf die 2 Scheiben Feta (so, das möglichst viel vom Feta bedeckt wird). Oben drüber nen guten Schuss Olivenöl, dann würzen: Salz, Pfeffer und worauf ihr sonst so Lust habt, ich kann Basilikum empfehlen. Das ganze dann für 10 Minuten bzw. wie lang es halt dauert, das der Feta beginnt, leicht braünlich zu werden und anzuschmelzen in den ofen. Fertig. |
|
| ||||
| ||||
| Gemüsebrühe (instant) 1 Hokkaido-Kürbis 3-4 große Kartoffeln Ingwer, Pfeffer, Muskat Kürbis und Kartoffeln waschen und in Würfel schneiden Wasser mit der Brühe zum Kochen bringen Kürbis- und Kartoffelwürfel ca. 15-20 min weich kochen lassen mit den Gewürzen abschmecken (Ingwer entweder frisch gerieben/fein gewürfelt oder gefriergetrocknet, muss ein paar Minuten mitkochen, damit er weich wird) Gemüse mit einem Kartoffelstampfer oder Pürierstab zerkleinern noch ein paar min. köcheln lassen - abschmecken - fertig! Tipp 1: 1-2 Schalottenzwiebeln (fein würfeln) in wenig Öl anschwitzen und in der Brühe mitkochen lassen Tipp 2: 1-3 Karotten (ebenfalls in Würfeln) dazu tun Geändert von La Cucaracha (01-11-2011 um 18:45 Uhr). Grund: Ergänzungen der Kollegen berücksichtigt - danke Leute! |
|
| ||||
| ||||
? Die sollte man eigentlich nicht unbedingt braten.(Dieser Post kann nach Klarstellung natürlich gelöscht werden )
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find Geändert von Trinculo (01-11-2011 um 16:16 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Natürlich, Schalotten. Ich habs geändert. Warum soll man die nicht braten? |
|
| ||||
| ||||
| Werden leicht bitter, sind eigentlich eher für Salate und Saucen ... aber man kann sie natürlich vorsichtig braten (hoffe, dieser Hinweis dient der Allgemeinhait ).
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Anschwitzen geht schon, sollte eben nur kurz sein. Schalotten haben den Vorteil gegenüber anderen Zwiebeln, dass sie milder im Geschmack sind. |
|
| ||||
| ||||
| Ebenfalls könnte man bei dem rezept noch 1-3 Karotten hinzufügen. Meiner Meinung nach gehört in eine anständige Kürbissuppe auch Möhre Dieser post kann selbstverständlich auch nach ergänzung gelöscht werden! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Da darf ja der Vegan Black Metal Chef nicht fehlen! |
|
| ||||
| ||||
| Alternativ-Zutaten und Rezepteliste: Ich habe eine Liste der gängigsten Alternativprodukten zusammengestellt, mit denen sich sämtliche Gerichte "veganisieren" lassen. Ausserdem findet sich auf der Seite eine Liste mit vielen Links zu veganen Rezepteseiten: Vegan kochen : Vegane Gesellschaft Schweiz
__________________ Ernährungs- und Fitnessberater Geändert von Psychonaut (03-11-2011 um 17:40 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Allerdings bin ich eher an direkten Rezepten interessiert, die von den Usern hier auch schon selbst gekocht und gegessen wurden und ich somit auch Erfahrungen aus erster Hand bekomme! Also schreibe ich hier jetzt auch mal mein veganes Rezept für "Chili-con-Carne" rein: 1 Zwiebel 3 Knoblauchzehen 2-3 Chilis (Sorte je nach gewünschter Schärfe, ich nehme meistens rote Habaneros) 1 Dose Gemüsemais 2 Dosen geschälte Tomaten 1 Dose Kidneybohnen 1 Block (400 gr.) Tofu Salz Pfeffer Curmin ca. 1 EL Kakao Öl zum Anbraten Zuerst die Zwiebel, den Knoblauch und die Chilis klein hacken. Das ganze dann bei mittlerer Hitze in einem Topf anbraten. Dann die Dosentomaten mit Saft in den Topf. Die Kidneybohnen abseihen und kurz abwaschen und mit dem Mais und ca. 300 ml Wasser in den Topf dazu. Das ganze dann bei ca. 3/4 Hitze köcheln lassen. Den Tofu in kleine Würfel schneiden und nach ca. 10-15 Minuten dazugeben. Das ganze dann mit den o.g. Gewürzen abschmecken und weitere 20-30 Minuten köcheln lassen! Gelegentlich umrühren, aber nicht zu heftig, sonst hat man nur noch Tofufetzen. Tipp: Wer scharfe Chilis nimmt (Habaneros o.ä.) sollte auf eine gute Belüftung achten und die Dämpfe beim anbraten nicht einatmen sowie kleine Kinder aus der Küche fernhalten! Ausserdem kann man die Kerne sowie das Kerngehäuse der Chilis entfernen, um ihnen die Schärfe zu nehmen! Wer mit Habaneros o.ä. arbeitet, sollte ausserdem Handschuhe anziehen und darauf achten, sich nicht ins Auge zu fassen o.ä. !!!! |
|
| ||||
| ||||
| Ein Rezept, welches ich selbst oft nachkoche, und welches regelmässig auf Begeisterung stösst, ist das für eine Cocktailsauce. Cocktail-Salatsauce-446 | Rezepte | Kommentare Das Ganze hat nur einen Haken: Karottenextrakt kriegt man nur an gewissen Orten (Reformhaus / Bioladen). Aber es lohnt sich.
__________________ Ernährungs- und Fitnessberater |
|
| ||||
| ||||
| Ich dacht, dies solle eine Rezeptsammlung werden und keine Linkliste. ![]() Aber OK. Dann natürlich Vegan 5359 Vegan Rezept/e Vegetarisch 35733 Vegetarisch Rezept/e |
|
| |||
| |||
| So war das ursprünglich eigentlich auch gedacht! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |