|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen! Ich wollte Euch bezüglich etwas fragen, das mir in letzter Zeit aufgefallen ist. Ich hab schon sehr lange Karate gemacht (14 Jahre) und jetzt ringe ich noch zusätzlich seit 10 Monaten. Ich merke dass ich deutlich kräftiger geworden bin, und hab ca 5 Kilo Muskelmasse zusätzlich zugelegt. Was mir aber auffällt ist, dass ich seit ich Ringe irgendwie das Gefühl habe im Karate langsamer zu werden. Heisst ich habe das gefühl meine schläge seien nicht mehr so schnell wie auchschon und ich fühle mich allgemein ein wenig träger (aber auch deutlich kräftiger), als bevor ich mit dem ringen angefangen habe. Nun was denkt Ihr an was könnte das liegen? Früher hab ich 5 mal in der Woche Karate trainiert, heute 2-3 Mal Ringen plus zusätzlich 2-3 mal Karate. Grüsse Stefan
__________________ For what is a man, what has he got? If not himself, then he has naught. To say the things we truly feel; And not the words of those who kneel. Frei nach Frank Sinatra "My Way" Geändert von Kouhei (29-04-2008 um 00:06 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Nur weil es Dir so vorkommt, muss es noch lange nicht so sein. Du könntest allerdings auch müder sein, da RIngen noch etwas anstrengender als Karate ist (hast Du Dein Regenerationsverhalten beibehalten oder dem veränderten Trainingsplan angepasst?). Eine Komponente der Schnelligkeit ist auch die Häufigkeit des Trainings. Wenn Du früher 5 mal Schläge geübt hast, war Dein Nervensystem konditionierter für diese Bewegungen. Jetzt ist es "nur" noch 2-3 mal. Gruß |
|
| ||||
| ||||
| könnte schlichtweg daran liegen, dass ringen zwar konstruktiv für die kraftausdauer ist da du dabei lange, gleichmässige belastung auf der muskulatur hast. beim schlagen aber zählt schnellkraft. durchaus möglich, dass die beiden komponenten bei dir nicht so kompatibel sind. auch der aufbau von 5kg muskelmasse spricht dafür: mehr muskulatur = weniger beweglichkeit.
__________________ ich kann die ganze faust in den mund stecken - JEDEM VON EUCH! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Was meinst Du mit "unbeweglich?" Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() 2. Wegen 5kg Muskelmasse sollte der Bewegungsradius nicht eingeschränkt sein - da sind noch keine Muskeln "im Weg" ![]()
__________________ « Le mensonge et la crédulité s'accouplent et engendrent l'opinion. » (Paul Valéry) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Montag Ringen Dienstag Ruhetag Mitwoch Karate (ich unterrichte nur) nachher ins Ringen Donnerstag Karate Freitag Karate nacher ins Ringen Samstag Karate Sonntag Ruhetag Das hab ich mir auch schon überlegt, dass es mir selber nur so vorkommt. Und die Schnellkraft spielt im Ringen definitiv eine Rolle, jedoch mehr aus dem ganzen Körper heraus, jedoch arbeite ich definitiv noch zu wenig mit ihr und würge noch ein bisschen zu viel wegen der fehlenden Technik. Kann es sein, dass sich mein Körper zuerst an das neue Gewicht "gewöhnen" muss?
__________________ For what is a man, what has he got? If not himself, then he has naught. To say the things we truly feel; And not the words of those who kneel. Frei nach Frank Sinatra "My Way" |
|
| |||
| |||
| Hosianna Dr. useless kombiniert: ---je weniger du (noch) die Technik im Ringkampf draufhast, umso mehr arbeitest du mit schierer Kraft. Du hältst oft dagegen und wirst damit das Opfer der überlegenen Technik jener, die schon immer gerungen haben und deine Kraft für ihre eigene Technik ausnützen. Daher hast du auch soviel Power dazugewonnen. Du bist noch Anfänger im Ringen. ---je mehr du dagegenhältst, weil du die Technik noch net so geschmeidig druff hast, umso langsamer wirst du. Nur mit perfekter Technik wird Ringen richtig schnell. ---generell trifft jedoch zu, dass Ringen eher langsam macht, wird jeder alte Ringer bestätigen. Viele Ringer betreiben nebenher Boxen oder wenigstens Fußball, Seilhüpfen oder irgendwas, um der Tendenz zur Schwerfälligkeit entgegenzuwirken. A.M.
__________________ wer trainiert, hat´s nötig |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ja, nee is klar ![]()
__________________ Wer bis zum Hals in Scheisse steht, sollt´n Kopf nich hängen lassen! http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post1315503 |
|
| ||||
| ||||
| Ringen ist genial für die Schnellkraft und Schwerfällig wird man auf keinem Fall es sei dem du ernährst dich nicht richtig! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Nein, der Körper muss sich nicht daran "gewöhnen." |
|
| |||
| |||
| jetzt kommen wieder die "Ringer" und bestreiten einfachste Tatsachen (die jeder echte Ringer zugeben würde, denn von denen hab ich das ja, ich hab ja mit denen trainiert), ich werde es nie begreifen. Zumindest weiß ich was ich weiß, und dieses Abstreiten, falsch zitieren und Leute als bisschen doof hinstellen ist Kindergarten. A.M.
|
| ||||
| ||||
| Ich kann useless in einem Punkt zustimmen. Als Anfänger verkrampft man eher und benuttz zu viel Kraft, dass mag dann langsam aussehen. Das Ringen langsam macht ist aber Schwachsinn, da man viel Explosivität in den Moves haben muss und dazu gehört auch die Schnellkraft. Das Rigner erzählen, dass sie dadurh langsam geworen sind ist deine persönliche Ansicht, ejdoch nicht zutreffend. Ich persönlich kenne keinen der das behauptet. Das einige meinen langsam geworden zu sein, mag vielleicht an den Verschleiß der Gelenke liegen, was durchaus der Fall nach langjährigem Ringen sein kann. |
|
| |||
| |||
| Hosianna Zitat:
Zitat:
A.M.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ For what is a man, what has he got? If not himself, then he has naught. To say the things we truly feel; And not the words of those who kneel. Frei nach Frank Sinatra "My Way" |
|
| ||||
| ||||
| hmm, kann sein dass du im schlagen langsamer wirst, aber schnellkraft wirst du eher steigern durchs ringen. die brunner trainieren doch hauptsächlich freistil, oder machst du eher greco? beim freistil wird die shcnellkraft extrem gefördert, im greco ein bisschen mehr die haltekraft in schultern und rücken. denn shcnellkraft und schnelligkeit beim schlagen sind zwei paar schuhe, da der arm sehr leicht ist, zählen andere faktoren als bei der schnellkraft die zum ringen benötigt werden.
__________________ YOGAKA MMA Academy |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|