Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Krafttraining, Ernährung und Fitness

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-05-2003, 22:22
Benutzerbild von error404
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: muay thai / martial arts tricks

Registrierungsdatum: 29.03.2002
Standard

Zitat:
Also...es heisst doch mal soll Gewichte nicht aus dem Rücken heben....aber genau das tut man doch bei dieser Übung oder täusche ich mich da ?
Ja, und vom Onanieren wird man blind !

Nee, jetzt mal im ernst. Wenn du dir diese Übung nicht zutraust oder angst vor "Folgeschäden" hast kannst du alternative diese hier machen:

Eine Banke erforderlich!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 11-05-2003, 23:37
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: nichts gefährliches

Registrierungsdatum: 02.03.2003
Standard

Zitat:
Original geschrieben von error404
Nee, jetzt mal im ernst. Wenn du dir diese Übung nicht zutraust oder angst vor "Folgeschäden" hast kannst du alternative diese hier machen:
scheint mir sicherer und schonender (für die Bandscheiben) zu sein

beschrieben sind beide Übungen in der o.g. Publikation S. 188 + 192/3

Geändert von Lieschen (11-05-2003 um 23:41 Uhr).
Alt 12-05-2003, 14:14
Benutzerbild von el Martino
Kampfkunst: früher Judo und JiuJitsu, jetzt Rugby

Registrierungsdatum: 27.07.2002
Standard

Das wichtige ist ja, dass der Rücken gerade bleibt, genau das stärkt ihn ja. Wenn du das auf der Bank machst gehts eigentlich hauptsächlich dann auf den Trizeps, nicht mehr auf den Rücken.

noch was zu den Klimmzügen: Die Lats, also die Flügel machen auch viel für das breitere Aussehen aus und besonders auf die Lats gehen breite Klimmzüge mit Untergriff
Alt 12-05-2003, 14:35
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Hi!
Rudermaschine ist auch gut für den Rücken und den Gesamteindruck, ebenso Nackenziehen

Gruss
Franz
Alt 12-05-2003, 14:59

Standard

Zitat:
Wenn du das auf der Bank machst gehts eigentlich hauptsächlich dann auf den Trizeps, nicht mehr auf den Rücken.
Du meinst Bizeps
Bei nahezu allem Rückenübung wird der Bizeps mitbelastet, da dieser für das "ziehen" zuständig ist. Trizeps hingegen für das "strecken/drücken", wie bsw. beim Bankdrücken.

Zitat:
Die Lats, also die Flügel machen auch viel für das breitere Aussehen aus und besonders auf die Lats gehen breite Klimmzüge mit Untergriff
Der Latissimus ist der größte Muskel beim Menschen und von daher, wie du schon sagst, macht dieser auch eben das breite Kreuz. An sich verrichtet der Lat bei allen Rückenübung die aller meiste Arbeit. Ist also mit jeglichen Rudern oder Heben gut ausgelastet

@Franz

Zitat:
Rudermaschine ist auch gut für den Rücken und den Gesamteindruck, ebenso Nackenziehen
Nackenziehen würde ich mit vorsicht genießen. Sehr viele Leute machen bei dieser Übung entweder ein Hohlkreuz oder einen Rundrücken wenn sie das Gewicht in den Nacken ziehen und tun sich damit nichts gutes. Eine gesündere und auch für den Rückenmuskel effektivere Übung ist das etwas zurückgelehnte (ca. 120-130°) Lat-Ziehen zur Brust
Probier lieber dieses!
Alt 13-05-2003, 18:21
Kampfkunst: Black Dragon Martial Arts

Registrierungsdatum: 10.07.2002
Standard

Die therapeutischen Übungen sind ok.
Zusätzlich würd ich Klimmzüge empfehlen. Die aufgeführten Ruderübungen sind zwar auch gut, aber schwieriger korrekt auszuführen, insbesondere wenn die Stabilisierung (unterer Rücken / Rückenstrecker) noch etwas schwach ist.
Alt 18-05-2003, 18:32
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: momentan keine

Registrierungsdatum: 16.07.2002
Standard

bin auch so 1.98 gross (man, lauter michael jordans hier), allerdings hab ich scheiss schmale schultern "wie ne frau"
muss deshalb auch gut schultern trainieren sonst siehts scheisse aus
mir wurde gesagt die meisten leute vergessen die schulterrückseite also am rücken zu trainieren, ich hoff ich habs verständlich beschrieben, was für übungen gibts denn da?
Alt 18-05-2003, 19:56
Kampfkunst: nichts gefährliches

Registrierungsdatum: 02.03.2003
Arrow Links zum Thema Muskelaufbau

Zitat:
Original geschrieben von tuck

mir wurde gesagt die meisten leute vergessen die schulterrückseite also am rücken zu trainieren, ich hoff ich habs verständlich beschrieben, was für übungen gibts denn da?

Hier zwei interessante links zum Thema:
http://www.bblex.de/online/index.php
http://www.fighter-fitness.com/

Gruß
Alt 18-05-2003, 20:48

Standard

@tuck

Zitat:
was für übungen gibts denn da?
Eine gute Übung die sich für den hinteren Teil der Schultern bewehrt hat ist das vorgebeugte Seitheben

Alt 19-05-2003, 11:56
Benutzerbild von UDF-System
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen, Judo, Hapkido, Taekwondo, Kickboxen und SYSTEMA

Registrierungsdatum: 18.08.2002
Standard Training

Hallo

Wenn Du Dir sicher bist und die Situation zu Deinen gelegendlichen Schmerzen mediz. abgeklärt ist dann steht eigend lich einem fundierten Training unter der Anleitung eines Fachmannes in einem Studio ja nichts im Wege.

Zugegeben die im posting vorhandenen Vorschläge sind im grundegenommen richtig. Nur treffen diese auch auf Deine Situation und Können zu ? Ist Dein Körper in der Lage die angesprochenen Übungen so wie beschrieben ordentlich auszuführen? Oder kennst Du die Übungen die Deinen Körper auf das Ziel oder die gewünschten Übungen vorbereiten ?

Egal welche Übung Du durchführtst, der schwächste Muskel wird immer der limitierende Faktor sein. Daher sollte ein gezieltes fachmännisches Training zum Ziel führen. Viele Körperschäden werden im Ergeiz und in der Jugend nicht erkannt oder sogar negiert.

Schöne Grüße aus Graz
Alex Hermann
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht