|
| ||||
| ||||
| Ich frage mich ernsthaft was der Sinn dahinter sich zuerst vollzufressen und Masse aufzubauen und anschließend wieder abzunehmen und die Muskeln zu definieren. Massephase: Man baut mehr Masse und mehr Fett als bei einer durchschnittlen Ernährung auf. Defiphase: Man baut Fett und zugleich Muskelmasse(möglichst wenig) ab... Im Grunde genommen könnte man das ja einfach sein lassen und sich durchgehend gesund und ausgewogen ernähren mit einer leicht positiven kcal-Bilanz, so das man Muskeln aufbauen kann, aber nicht zuviel damit man halt auch keine Schwimmreifen anlegt. Das gleicht sich doch alles aus... Im Grunde hab ich die Frage für mich selbst schon beantwortet... Es ist halt ein psychologischer Effekt.. man sieht schneller Erfolge in der Massephase, man darf mal ordentlich reinhauen usw. Aber wundern tu ich mich trotzdem.. lg, Martin |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Mit einer leicht negativen Energieblinaz kann man Muskeln aufbauen und gleichzeitig abnehmen. Wenn eh alles passt eine ausgeglichene Energiebilanz schaffen, denn ausgeglichen heißt ja dass der Körper das bekommt was er zum Verbrauch braucht und somit auch für den Muskelaufbauprozess. ->zur Überlegung: ein Auto fährt auch mehr Kilometer wenn man versucht mehr Sprit in den Tank einzufüllen als vorgesehen, sondern der Tank läuft über und der Mensch wird eben dick!
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| ||||
| ||||
| Alles klar, d.h. auch deiner Meinung nach ist eine Einteilung in Masse und Defiphase prinzipiell unnötig? lg, Martin |
|
| ||||
| ||||
| ich halte diese einteilung nur für wettkampfbodybuilder sinnvoll. für uns ottonormalos nicht. |
|
| |||
| |||
| Warum? Weil ich mit 9 Monaten Masse und 3 Monaten Defi im Jahr, mehr Muskeln aufbauen kann als mit einer "ausgewogenen" Ernährung. Ob es für Dich sinnvoll ist hängt von Deinen Zielen ab. Sehe es nicht so dass diese Aufteilung nur für Wettkampf BB´ler sinnvoll ist. Naürlich für normal trainierende in nicht ganz so extremer Form. |
|
| ||||
| ||||
| Hmm... ich weiß nicht ob meine Überlegung stimmt, aber das ist doch nur ein psychologischer Effekt.. ich versuchs mal anhand eines laienhaften Beispiels mit beliebigen Zahlen: 6 Monate Massephase: 30%mehr Muskelwachstum als mit normaler Ernährung, 30% mehr Fetteinlagerung als mti normaler Ernährung... 6 Monate Defi: 30%weniger Muskelaufbau als mit normaler Ernährung, 30%mehr Fettabbau als mit normaler Ernährung... wenn meine Rechnung stimmt(die Zahlen sind ja nebensächlich, geht ums Prinzip), dann hat das ganze tatsächlich nur einen psychologischen Effekt. lg, Martin |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
mehr Cardio in der Defi Phase betrieben wird, was auch wieder neue Reize setzt. Aber Fressorgie und dann wieder Kasteien ist nicht sinnvoll, besser ist es das ganze zu versuchen dem Körper das zu geben was er braucht.
__________________ Gruss Franz - Trainingsbücher - Trainingspläne- Telekommunikation - Japan Thailand Burma Fotos - GoodBody Shirts |
|
| ||||
| ||||
| Meiner Meinung für einen Kampfsportler unsinnig. Wer vernünftig isst und entsprechend trainiert, kann sich die Hungerkur sparen. Ansonsten tun es wohl auch einige Nüchternläufe, die ordentlich Fett verbrennen, ohne dass man mit einem mehrwöchigen Kaloriendefizit leben muss. Dagegen, den Trainingsplan von Zeit zu Zeit zu ändern, spricht natürlich nichts. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
). Das mit dem "nüchtern" Laufen ist ein Mythos, den man leider immer noch herum erzählt. Gruß PS: Es ist weniger die Art des Trainings in den Phasen, als vielmehr die Einstellung und das (Fr)essverhalten, die hinter diesen "Phasen" stehen, die hier problematisch sind. Alleine schon die Bezeichnungen "Masse" und "Definition" implizieren eine reine Fixierung auf das Aussehen. Die "Kontrolle" unseres Aussehens ist eine durchgehende Sache und sollte nicht in Phasen eingeteilt werden. Bei der Trainingseinteilung ist das natürlich wieder anders, aber das ist ja in jeder Sportart (für mich ist BB übrigens kein Sport) bekannt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Also wer Muskeln hat ist schon mal gar nicht lahm. Geht ja auch gar nicht. Ich halte es für Sinnvoll. Übern Winter brauch ich keine gute Figur machen und kann in mich reinstopfen. Vertilge pro Tag bis zu 120gr Eiweiß. Gegen Sommer hin mach ich eine Diätphase(in der ich keine Muskeln abbaue!!) und fürn Sommer sehe ich dann definiert aus. Kann man dann auch als strandtaugliche Figur bezeichnen ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wie kommst Du auf solche Zahlen??? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Am besten noch 2 Stunden lang und auch zwei Stunden danach nix essen!!! *kopfschüttel* Viel Fett wirst Du dabei nicht los, das kann ich Dir sagen... |
|
| ||||
| ||||
| cassiopeia: ohne dir zu nahe zu treten, aber lesen kannst du schon, oder? =) ...laienhaftes Beispiel mit beliebigen Zahlen... ...wenn meine Rechnung stimmt(die Zahlen sind ja nebensächlich, geht ums Prinzip)... lg, Martin |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |