|
| |||
| |||
| sind die wirklich schädlich? gibt es da leute die dadurch tatsächlich irgendwann schäden erleiden? |
|
| |||
| |||
| Wenn man sie nicht richtig macht, schon! Aber was kann man dabei eigentlich großartig falsch machen? Da muss man sich schon entweder ziemlich dumm anstellen oder sich echt viel Mühe geben! ![]() |
|
| |||
| |||
| also ich hab noch nie davon gehört das ein mensch gesagt hat ich bin durch situps körperlich kaputt gegangen oder das überhaupt gesagt wurde ich hab den und den schaden davon abbekommen... wer von euch macht den situps und wer verzichtet darauf? |
|
| |||
| |||
| Ich mach situps, auch schon ziemlich lange knapp über 2 Jahre. Und das man davon was nur ansatzweise kaputt macht, ist vollkommen Schwachsinn. Ich denke das meint irgend so ein dicker kleiner junge, der keine kann und mit dem Schwachsinn sein Gewissen rein hält. |
|
| ||||
| ||||
| Was ist denn der Unterschied zwischen nem "Crunch" und nem "Sit-up"? |
|
| ||||
| ||||
| Beim situp gehst Du mit dem ganzen Oberkörper hoch. Beim Crunch lässt Du Deinen unteren Rücken auf dem Boden. Nebeneffekt bei den meisten: Sie arbeiten zu einem großen Teil aus den Hüftbeugern, die, entsprechend viel trainiert, eine hohe Grundspannung aufbauen, was neben einem sitzenden Lebensstil ein Hohlkreuz begünstigt. Crunches und situps sind mMn aber überflüssig. Komplexe Kraftübungen fordern die Rumpfmuskulatur als Stabilisator (Dafür ist die Muskulatur auch primär da!) genug. |
|
| ||||
| ||||
| Weiss jetzt nicht ob das komplett so stimmt. Aber vereinfacht ausgedrückt: Bei "Crunches" löst Du "nur" die Schulterpartie und den oberen Teil vom Rücken vom Boden; bei "Situps" gehst Du komplett hoch. Mir hat ein Trainer mal erzählt, dass Leute die sowieso schon Rückenprobleme haben eher Crunches machen sollten, da man bei Situps viel schneller - wenn einem dann mal die Kraft ausgeht - in die Versuchung kommt sich "hochzuhiefen". Und das kann dann leicht zu Muskelverspannungen (evtl. auch Migräne) führen. Caramujo
__________________ A luta que se cria é da arte A luta que se tem é da vida |
|
| ||||
| ||||
| Mist, Ir-khaim war schneller ![]()
__________________ A luta que se cria é da arte A luta que se tem é da vida |
|
| ||||
| ||||
| http://flexikon.doccheck.com/Musculus_psoas_major
__________________ Ich wurde durch's Feuer, wie Phoenix geborn. Ich flog durch die Lüfte! ward doch nit verlorn. Geändert von Simplicius (01-12-2011 um 09:36 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. "Stillstand ist der Tod, geh voran, bleibt alles anders." |
|
| ||||
| ||||
| Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzüge, sogar Schulterdrücken (im Stehen), (Kettlebell-) Snatches usw... Für eine gute Ausführung dieser Übungen brauchst Du u.a. sehr viel Muskelspannung im "core". |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Wenn du die Situps richtig machst UND wenn du den Gegenmuskel (Rücken) trainierst, dann sind sie nicht schädlich. |
|
| |||
| |||
| ich konnte mal klimmzüge habs aber mit meinen zurzeit 20kg zuviel speck verlernt kann man da auch erstmal armkreisen als rücken übung machen für den oberen rücken bis ich vom gewicht runter bin und wieder welche schaffe. ich fang bald eine diät an wären da 1-2 magerquark am tag und bisschen obst gut geeignet? will möglichst auf fleisch verzichten. nüsse werd ich auch manchmal nehmen hab gelesen das das fett von den nüssen nicht fett macht hat mir ein lehrer gesagt er meinte fett macht nicht fett sondern das es eher die KHs sind so jetzt hab ich viel geschrieben hmm das passt nicht so ganz in den thread rein sollte ich vieleicht einen neuen thread aufmachen? oder liest das jemand der ahnung hat? gibts bestimmt viele hier wäre toll |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |